Bundeskriminalamt Gruppen und Einzelgespräch

Alles über das BKA
Mirandaaa3
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:01

Bundeskriminalamt Gruppen und Einzelgespräch

Beitragvon Mirandaaa3 » So 27. Mär 2016, 14:09

Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann einige Einblicke kurz darlegen? Was sind eure Tipps wie man sich am besten vorbereitet? :hallo:

EL-Touro
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 13:58

Re: Bundeskriminalamt Gruppen und Einzelgespräch

Beitragvon EL-Touro » Mi 30. Mär 2016, 21:46

Hi Mirandaaa3,
also das Gruppen- und Einzelgespräch empfand ich am schwierigsten :/

...Du musst viel über das BKA lernen. Wie viele Abteilungen es gibt, wie und wo das Dualstudium stattfindet, welche Aufgaben z.B. die "IDKO"(Identifizierungskommission) hat usw.
Viel Nachrichten schauen. Sich auch etwas mit Politik befassen.
Du findest auch viele Informationen bezüglich des Bundeskriminalamtes auch auf deren Webseite.

Ein kleiner Tipp am Rande. Beim Einzelgespräch direkt und ehrlich sein. Dann klappt es schon ;)

usal7777
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 14:15

Re: Bundeskriminalamt Gruppen und Einzelgespräch

Beitragvon usal7777 » Mi 5. Jul 2017, 15:10

Darf ich mich denn auch in dieses Thema einklinken? Ich habe eine Einladung bekommen für ein Vorstellungsgespräch auf meine Bewerbung als Sachbearbeiterin und frage mich gerade, wie relevant evtl. das Thema Politik ist und über welche Themen man sich im Besonderen schlau machen sollte.
Die Stelle betrifft das zentrale Informationsmanagement zum Asyl- und Visumverfahren.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

RMP
Corporal
Corporal
Beiträge: 305
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 10:42
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Bundeskriminalamt Gruppen und Einzelgespräch

Beitragvon RMP » Do 6. Jul 2017, 10:17

Politik, und gerade die Innenpolitik, spielen eine große Rolle in solchen Auswahlgesprächen. Hier sollte man den Aufbau und die Tätigkeiten im BKA kennen und mit dem tagesaktuellen Geschehen verknüpfen können. Aber auch andere herausragende politische Ereignisse sowie politische Akteure in Form von Personen und Institutionen sollten einem geläufig sein.

Rangerboss
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2016, 23:01

Re: Bundeskriminalamt Gruppen und Einzelgespräch

Beitragvon Rangerboss » Sa 28. Okt 2017, 02:08

EL-Touro hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2016, 21:46
Hi Mirandaaa3,
also das Gruppen- und Einzelgespräch empfand ich am schwierigsten :/

...Du musst viel über das BKA lernen. Wie viele Abteilungen es gibt, wie und wo das Dualstudium stattfindet, welche Aufgaben z.B. die "IDKO"(Identifizierungskommission) hat usw.
Viel Nachrichten schauen. Sich auch etwas mit Politik befassen.
Du findest auch viele Informationen bezüglich des Bundeskriminalamtes auch auf deren Webseite.

Ein kleiner Tipp am Rande. Beim Einzelgespräch direkt und ehrlich sein. Dann klappt es schon ;)

Grüße dich
kannst du mir vielleicht Tipps für die Schriftliche Prüfung geben?Hast es ja schon hinter dir :)
Würde mich über hilfreiche Infos freuen
Lg

joh.k
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:09

Re: Bundeskriminalamt Gruppen und Einzelgespräch

Beitragvon joh.k » Di 6. Mär 2018, 16:24

Ansonsten fällt mir zu den oben genannten noch ein:

- Stärken / Schwächen
- Motivation, warum BKA?
- Aufbau Deutschlands
(Bundesländer, Bundesregierung, Staatsoberhaupt, Föderalismus, parlamentarische Demokratie, Gewaltenteilung)
- Aufbau des BKA, Studiums (ausführlich)
- Innenpolitische/Außenpolitische Themen
- Grober Überblick wo welche Länder liegen

Würde an eurer Stelle dafür echt richtig Gas geben & mehr als gut vorbereitet sein.

LG

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Bundeskriminalamt Gruppen und Einzelgespräch

Beitragvon MICHI » Di 6. Mär 2018, 18:32

Ich verweise auch hier auf Ziff. 7 der Forumregeln
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende