Eignungstest für Sachbearbeiter BKA

Alles über das BKA
joerg80
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:45

Eignungstest für Sachbearbeiter BKA

Beitragvon joerg80 » Mi 31. Mai 2017, 22:13

Hallo forum hallo user,

demnächst stellt das BKA in berlin neue sachbearbeiter eiin. zu diesem zweck findet ein zweistündiges auswahlverfahren statt. ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht brauchbare tipps für eine testvorbereitung mir geben könnte. vielen dank für eure antworten.

usal7777
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 14:15

Re: Eignungstest für Sachbearbeiter BKA

Beitragvon usal7777 » Mi 5. Jul 2017, 15:00

Hey Jörg,
also ich weiß ja nicht, ob das Verfahren für dich "schon gelaufen ist", aber ich habe genau so ein Verfahren im Mai auch mitgemacht, weil ich mich im BKA Meckenheim als Sachbearbeiterin beworben habe. Es waren ca. 120 Leute eingeladen gewesen (zu dem Termin, zu welchem ich eingeladen war, vermutlich gab es aber noch weitere Auswahlverfahren) und der Test ging ca. 3 Stunden, mit Pause.
Der 1. Test war ein Intelligenztest, man musste diverse Bilder ergänzen etc. (google mal im Internet unter Intelligenztest, da gibt es tolle Übungen), welcher ca. eine Stunde ging.
Der 2. Test war ein Konzentrationstest und bestand ausschließlich aus Matheaufgaben, welche im einstelligen Zahlenbereich lagen. Ohne Taschenrechner, ohne dem Notieren von Zwischenergebnissen... Also: 2 Aufgaben, war das Ergebnis der 1. Aufgabe größer als das Ergebnis der 2. Aufgabe, dann zog man das Ergebnis der 2. Aufgabe von der 1. ab. War es anderherum, wurde addiert.
Der 3. Test war ein Diktat (Lückentext), allerdings lag dieser Text schon gedruckt vor. Die Mitarbeiterinnen vom BKA haben den Text für alle hörbar vorgelesen und die Lücken musste man dann mit den genannten, fehlenden Wörtern handschriftlich ergänzen.
Man saß zu viert nebeneinander und die Tests lagen in "A" und "B" Versionen auf den Tischen, so dass ein Abschreiben sowohl aus diesem Grund gar nicht bedacht werden musste, als auch aus dem Grund nicht, weil die BKA Mitarbeiterinnen zu vielt durch die Gänge liefen. Hoffentlich hat die die Zusammenfassung geholfen? Ich drücke die Daumen...

Ich selbst habe nun demnächst ein persönliches Vorstellungsgespräch und bin auch sehr nervös, weil ich gern sehr vorbereitet sein möchte.
Gibt es denn eventuell jemanden, der mir noch einige Hinweise dazu geben möchte? Vor allem die Frage nach dem Outfit - wie wird das im BKA gehalten? Locker oder eher klassisch im Hosenanzug?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für zahl- und hilfreiche Antworten und Informationen!

RMP
Corporal
Corporal
Beiträge: 305
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 10:42
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Eignungstest für Sachbearbeiter BKA

Beitragvon RMP » Do 6. Jul 2017, 11:11

usal7777 hat geschrieben:Gibt es denn eventuell jemanden, der mir noch einige Hinweise dazu geben möchte? Vor allem die Frage nach dem Outfit - wie wird das im BKA gehalten? Locker oder eher klassisch im Hosenanzug?
Nach meiner Erfahrung aus Berlin klassisch im Hosenanzug o.ä. bzw. Anzug, ggf. mit Krawatte, für die Männer.

usal7777
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 14:15

Re: Eignungstest für Sachbearbeiter BKA

Beitragvon usal7777 » Do 6. Jul 2017, 12:27

vielen Dank für die Info :applaus:

Baumi 2
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 12:13

Re: Eignungstest für Sachbearbeiter BKA

Beitragvon Baumi 2 » Do 3. Aug 2017, 07:29

Hi, laufen die Tests in Wiesbaden auch schon? Meine Frau hat sich dort beworben aber noch keine Nachricht.

Kann mir das jemand sagen ?
Danke :)


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende