Bewerbungsanforderung Sehleistung

Alles über das BKA
DerOhm
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:20

Bewerbungsanforderung Sehleistung

Beitragvon DerOhm » Fr 7. Jul 2017, 18:26

Guten Tag,

Ich wollte mich demnächst für das dua­le Stu­di­um zum Kriminal­kommissar des BKA bewerben und habe mir die Voraussetzungen genau angeschaut.

Nun erfülle ich alle genannten Anforderungen ohne Probleme, bis auf eine.
Ich habe heute einen Termin bei meinem Optiker wahrgenommen um nochmal alle Werte nachmessen zu lassen, da die letzte Messung mehr als ein Jahr her war.

Mit meiner Kurzsichtigkeit erreiche ich ohne Sehkorrektur eine Sehleistung von über 30%, wie es nach der Vollendung des 20. Lebensjahres gefordert wird.
Räumliches Sehen, Dämmerungsschärfe, Blendungsempfindlichkeit, Gesichtsfeld, und Farbunterscheidungsvermögen sind alle ohne Probleme.
Auf dem schlechteren Auge beträgt die Sehleistung mit Sehkorrektur 85-90%, auf dem besseren 100%; mit beiden zusammen 100%.
Die sphärische Korrektur beträgt jeweils -0,0 und -0,25 dpt.

Allerdings wird eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen jeweils mit -2,75 und -3,25 dpt ausgeglichen, was über den auf der Website genannten Grenzwerten liegt.
Alle Werte sind seit über 1 1/2 Jahren stabil.

Jetzt stelle ich mir folgende Frage: Ist eine Bewerbung folglich von den Voraussetzungen her bereits zwecklos?
Aus den Informationen ist mir nicht klar geworden, ob die eine nicht erfüllte Komponente - trotz insgesamt ausreichender Sehleistung - als finales Ausschlusskriterium für eine potentielle Bewerbung anzusehen ist.

Zudem stehen auf der Website des BKA die oben genannten Grenzwerte, aber auf dem "Informationsblatt des Ärztlichen Dienstes des Bundeskriminalamtes für Bewerberinnen und Bewerber für den Polizeivollzugsdienst des Bundes" stehen diese nicht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Bewerbungsanforderung Sehleistung

Beitragvon MICHI » Fr 7. Jul 2017, 20:17

Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende