Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Alles über das BKA
OrangeNds
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Aug 2016, 22:12

Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon OrangeNds » So 23. Jul 2017, 15:13

Hallo in die Runde,

ich selbst studiere seit ca. einem Jahr bei der hessischen Polizei die Kriminalkommissar-Laufbahn.
Bevor ich in Hessen begonnen habe, hatte ich mich beim BKA beworben. Damals allerdings nicht bestanden.
Nun ja.. nach Neu-Bewertung der Tests habe ich nun eine feste Zusage für Oktober.

Die große Frage:

Sollte ich zum BKA wechseln und das Studium in Hessen aufgeben?Was meint ihr dazu ? :polizei13:
Die Erfahrungen von Kollegen, welche schon länger in den o.g. Behörden arbeiten, würden mir sehr helfen. :banned:


Ich habe schon mit vielen Menschen sowohl von der hessischen Polizei als auch vom BKA darüber gesprochen.
Entschieden habe ich mich immer noch nicht.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 865
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon Vollzugsbub » So 23. Jul 2017, 15:21

Denk an Deine Karriere,
vergleiche die Landespolizeien
und das BKA.........

Mfg.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon Konspi » So 23. Jul 2017, 15:28

..denk besser zunächst an deine fachlichen Interessen und mögliche berufliche Perspektiven!! Die Aufgaben von BKA und -K- im Lande unterscheiden sich doch erheblich, auch wenn die gleiche Amtsbezeichnung anderes suggeriert.
Die Karriere hängt von vielen, manchmal nicht selbst bestimmbaren, Faktoren ab.

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon Diag » So 23. Jul 2017, 19:25

Aus welcher Ecke kommst Du, wo willste mal hin?

OrangeNds
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Aug 2016, 22:12

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon OrangeNds » Sa 29. Jul 2017, 19:01

Ich selbst würde gerne bundesweit arbeiten, daher habe ich an sich kein Wunschort. (
Am BKA würden mich die Bereiche OK und SG am meisten interessieren.

Was meint ihr denn, wo man am besten Karriere machen kann ?

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon Diag » Sa 29. Jul 2017, 19:38

Dort, wo man die bessere Leistung bringt und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist.

Achtziger
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 15:57

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon Achtziger » So 30. Jul 2017, 13:37

Kann man denn einfach so während des Studiums wechseln? Gibt es da keine Sperrfristen o.ä.?

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon Diag » So 30. Jul 2017, 15:02

Während der Ausbildung kannst Du gar nicht wechseln.

Karriere kannst Du dort machen, wo Du gut bist. Kann vei beiden Dienstherren klappen oder bei keinem.

Ob man sich den Dienstherrn oder den Polizeiberuf als solchen wegen der Karriere aussuchen sollte steht auf einem anderen Blatt.

OrangeNds
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Aug 2016, 22:12

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon OrangeNds » So 30. Jul 2017, 19:14

Während des Studiums kann man durchaus wechseln. Einziger Nachteil ist, dass man von null anfängt. Die Vergütung muss nicht zurückgezahlt werden, da man weiterhin im öffentlichen Dienst tätig wäre.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Von der hessischen Polizei zum BKA ? Ja oder Nein ?

Beitragvon Diag » So 30. Jul 2017, 20:18

Das ist kein Wechsel sondern ein Neuanfang...


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende