Auswahlverfahren - Diktat

Alles über das BKA
Manhunt
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Apr 2016, 18:33

Auswahlverfahren - Diktat

Beitragvon Manhunt » Di 3. Apr 2018, 15:51

Hallo zusammen,

für mich steht bald zum zweiten Mal das Auswahlverfahren beim BKA an.
Nachdem ich bei meinem ersten Versuch am Rechtschreibtest gescheitert bin, will ich dieses Mal keine Chance zur optimalen Vorbereitung auslassen. Über die Suchfunktion im Forum, sowie bei meiner Recherche im Internet, konnte ich leider keine Angaben finden, ob bei diesem Diktat auch auf Zeichensetzung geachtet wird. Ich empfand das Diktat bei meinem ersten Versuch als nicht besonders fies oder schwer und frage mich an was es gelegen haben könnte. :gruebel:

Ich gehe eigentlich bei einem Lückendiktat davon aus, dass Zeichensetzung im Gegensatz zur Rechtschreibung keine Rolle spielt.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten von Leuten aus dem Forum, welche erst vor Kurzem erfolgreich an dem Auswahlverfahren teilgenommen haben.

Vielen Dank und beste Grüße :polizei1:

Benutzeravatar
Mongoose
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:00

Re: Auswahlverfahren - Diktat

Beitragvon Mongoose » Di 3. Apr 2018, 16:03

BKA zum Auswahlverfahren:

"Rechtschreibtest: Es müssen verschiedene Aufgaben zur deutschen Rechtschreibung, Grammatik und Wortbedeutung bearbeitet werden."

Grammatik beinhaltet grundsätzlich Zeichensetzung.

Manhunt
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Apr 2016, 18:33

Re: Auswahlverfahren - Diktat

Beitragvon Manhunt » Do 5. Apr 2018, 16:24

Das habe ich bereits gelesen und weiß ich vom ersten Testversuch. Damit sind eben aber auch die Wortanalogien usw. gemeint. Ich werde mich sowieso allumfassend vorbereiten und auch Zeichensetzung üben. Meine Frage war jedoch auf das Lückendiktat im Speziellen bezogen. Ob zum Ausfüllen der Lücke neben dem diktierten Wort auch noch die Zeichensetzung beachtet werden muss. :gruebel:

Luffey
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 03:53

Re: Auswahlverfahren - Diktat

Beitragvon Luffey » Do 5. Apr 2018, 22:17

Es gibt kein Lückendiktat :polizei13:

Benutzeravatar
Franconia
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 10:25

Re: Auswahlverfahren - Diktat

Beitragvon Franconia » Fr 6. Apr 2018, 09:00

Und selbst wenn, mach doch einfach Kommas rein. Meistens sind die eindeutig und aus dem Vorgelesenen herauszuhören.

Benutzeravatar
Mongoose
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 758
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:00

Re: Auswahlverfahren - Diktat

Beitragvon Mongoose » Fr 6. Apr 2018, 11:09

Wenn ja, dann wirst du es während des Tests erfahren.


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende