Fragen hD

Alles über das BKA
Scriptar
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Fragen hD

Beitragvon Scriptar » Do 3. Jan 2019, 07:33

Hallo Leute,

ich wollte was zum Thema hD fragen, da ich immer verschiedene Sachen dazu lese. Wie genau erfolgt der Aufstieg? Kann sich ein Beamter mit guten Noten im Studium und paar Jahren Diensterfahrungen indem er sich bewährt hat für den hD bewerben oder muss er sich im gD bis EPHK bzw. EKHK hocharbeiten um dann bei der nächsten Beförderungen im hD aufsteigen zu können? Man liest dazu verschiedene Sachen aber wirklich viele Informationen konnte ich leider nicht finden. Bevor jetzt gesagt wird, dass es nur ein Bruchteil der Beamten in den hD schaffen, das ist mir bewusst, mich interessiert einfach nur wie der Aufstieg genau erfolgt. Gerne auch Antworten von anderen Behörden außer BKA.

Ich bedanke mich im Voraus.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25172
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Fragen hD

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 3. Jan 2019, 07:50

Google, 3 Sekunden:

https://www.gesetze-im-internet.de/krim ... 00009.html

§ 10...falls das auch nicht leicht zu finden sein sollte.
:lah:

BKAadee
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:25
Wohnort: am Rhein

Re: Fragen hD

Beitragvon BKAadee » Do 3. Jan 2019, 18:24

Mit Scriptar habe ich im Dezember zu seinen Fragen mehrere PNs gewechselt, dem ist nichts hinzu zu fügen.
BKAadee

Scriptar
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Re: Fragen hD

Beitragvon Scriptar » Do 3. Jan 2019, 19:13

Ja BKAadee, da haben wir aber über Quereinsteiger geredet, nicht über die Aufsteiger :)
Und an Kaeptn, mich interessiert vor allem wie es in der Praxis ist und nicht nur was im Gesetz steht

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4098
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Fragen hD

Beitragvon vladdi » Do 3. Jan 2019, 20:06

In der Praxis können die besten geeigneten Menschen aufsteigen.

Zumindest in meiner Behörde sind es nicht (immer) die Besten, die aufsteigen wollen. Die es tatsächlich machen, halten sich zumindest für die Besten.

Also für den Aufstieg (auch beim BKA) muss der Bewerber was mit bringen. Er muss die richtige Persönlichkeit sein, er muss gut sein, Erfahrungen haben, in verschiedenen Aufgaben gearbeitet haben, seine Vorgesetzten müssen ihn für den richtigen halten und dann muss nur noch ein EAV bestanden werden (hier kann ich zum BKA nichts sagen).

Das war es schon.

Betrifft so geschehen grob alle Polizeien.


Popellus
Constable
Constable
Beiträge: 75
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:06

Re: Fragen hD

Beitragvon Popellus » Do 3. Jan 2019, 23:32

Um deine Frage auch einmal tatsächlich zu beantworten: Du musst das erste Beförderungsamt erreicht haben (sprich KOK geworden sein), benötigst mindestens 7 Punkte in deiner aktuellen Beurteilung (oder 6 Punkte, wenn es sich um die erste Beurteilung nach einer Beförderung handelt) und du musst eine jeweils zweijährige Verwendungsdauer in mindestens zwei verschiedenen Bereichen (Grundsatz/Service, Ermittlung, Auswertung) vorweisen.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kannst du dich für ein internes Auswahlverfahren bewerben (schriftlicher Test, AC, Kommissionsgespräch) und beginnst bei erfolgreichem Durchlaufen das gemeinsame zweijährige Studium an der DHPol.

Taucher
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 00:00

Re: Fragen hD

Beitragvon Taucher » Do 3. Jan 2019, 23:35

vladdi hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 20:06
schnipp....

Zumindest in meiner Behörde sind es nicht (immer) die Besten, die aufsteigen wollen. Die es tatsächlich machen, halten sich zumindest für die Besten.

schnapp....
Das ist mal ne Aussage.....und du scheinst das alles zu wissen? Warst bei den EAV dabei? Bei den Übungen? Bei den Vorbereitungsseminaren? Bei den Ratslehrgängen selber?

Eine Frechheit, denen zu unterstellen, dass sie nicht die Voraussetzungen erfüllen! DU bist einfach nur eine Schande für deine Behörde!

Und wenn ich mir so deine Beiträge hier im Forum ansehe, bin ich mir sicher, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist und auch nicht zu den Besten zählst....

Admins, sollte dies eine Beleidigung darstellen, so bin ich bereit, mit einer Sperre belegt zu werden. Aber was vladdi hier von sich gibt, geht garnicht....

Scriptar
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Re: Fragen hD

Beitragvon Scriptar » Fr 4. Jan 2019, 06:04

Danke an alle, besonders Popellus für den schönen Einblick

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4098
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Fragen hD

Beitragvon vladdi » Fr 4. Jan 2019, 06:04

Taucher

Ich habe niemanden unterstellt, nicht die Voraussetzungen zu erfüllen.

Lies doch mal genau

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 1790
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Fragen hD

Beitragvon Old Bill » Fr 4. Jan 2019, 09:27

Popellus hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 23:32
Um deine Frage auch einmal tatsächlich zu beantworten:
Danke für diese Antwort.
Es wäre sehr zu begrüßen wenn sich künftig mehr Kollegen mit Ahnung an solchen Threads beteiligen würden.

Scriptar
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Re: Fragen hD

Beitragvon Scriptar » So 6. Jan 2019, 00:09

Wenn wir schon dabei sind und es anscheinend auch Leute gibt, die sich mit der Materie gut auskennen, weiß jemand wie es beim Bundespolizei ist?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25172
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Fragen hD

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 6. Jan 2019, 00:18

Anders.
:lah:

Popellus
Constable
Constable
Beiträge: 75
Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:06

Re: Fragen hD

Beitragvon Popellus » So 6. Jan 2019, 00:37

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 00:18
Anders.
Gibt es ab einem bestimmten Postzähler eine Art Preis?

Bei der Bundespolizei wird ein weit größeres Augenmerk auf die verschiedenen Vorverwendungen gelegt, um sich für das Studium zu qualifizieren. Wer dort in den höheren Dienst möchte, plant diesen Weg bestenfalls schon ab dem Abschluss des Studiums gD, indem er/sie nötige Bausteine (Führungsverantwortung etc.) sammelt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25172
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Fragen hD

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 6. Jan 2019, 01:06

Also ist es anders, oder?
:lah:

Scriptar
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Re: Fragen hD

Beitragvon Scriptar » So 6. Jan 2019, 08:37

Danke Popellus. An Kaeptn, muss das sein?


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende