Objektschutz des BKA Wiesbaden

Alles über das BKA
Baumi 2
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 12:13

Objektschutz des BKA Wiesbaden

Beitragvon Baumi 2 » Di 1. Okt 2019, 16:52

Hallo und guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich der im Moment laufenden Einstellungen im Objektschutz des BKA Wiesbaden. Dort werden laut Stellenausschreibung mehrere Wachleute gesucht.

So, ein ehemaliger Kollege hatte vor einiger Zeit, nach der ersten Ausschreibung, ein Vorstellungsgespräch in dem es, laut seiner Aussage, nicht nur um den Objektschutz an sich ginge, sondern die Wachleute auch Befugnisse der Bundespolizei bekämen.

Man würde nach der Ausbildung im BKA die wohl 3 Monate dauern solle, auch mit der Bundespolizei gemischte Streifen z.B. auf dem HBF Wiesbaden oder auch auf dem Flughafen machen wenn dort Personal Engpässe bestünden.Des weiteren bekäme der Objektschutz Streifenfahrzeuge um die Liegenschaften des BKA zu kontrollieren (ok das kann ich mir gut vorstellen).

Aber, ich kann mir nicht vorstellen , dass es im Sinne der Polizei ist wenn man Wachleute mit in den Einsatz nimmt.

Die Beamten müssten meiner Meinung nach nicht nur auf evtl. Straftäter und sich aufpassen sondern auch auf den „3“ Mann/Frau. Mit einer Ausbildung nach §34 GewO.

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen, ich hätte wenn das alles stimmt wirklich bedenken. :polizei4:

danke :polizei1:

Luckyrino
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 10:15

Re: Objektschutz des BKA Wiesbaden

Beitragvon Luckyrino » Do 13. Aug 2020, 14:22

Das klingt für mich nach ganz großem Unsinn, den dein Kollege dir da aufgetischt hat. Die Haussicherungsbeschäftigten (BSD) des BKA sind keine PVB und ausschließlich für den Schutz der Liegenschaften des BKA zuständig.

Welchen Nutzen soll ein BSDler am HBF in Wiesbaden / Flughafen in Frankfurt haben, der polizeilich gar nicht handeln kann (keine polizeiliche Ausbildung), geschweige denn hoheitlich handeln darf (keine rechtlichen Befugnisse)?

Soweit ich weiß gibt es auch kein "Streife fahren" zwischen den Liegenschaften. Kosten und Nutzen dessen klaffen doch sehr weit auseinander, da sämtliche Liegenschaften ausreichend vor Ort gesichert werden können.

Hauptaufgabe der Beschäftigten des BSD sind Zugangskontrollen von Personen und PKW und alles weitere was mit dem Schutz eines Gebäudes zusammenhängt.

Baumi 2
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 12:13

Re: Objektschutz des BKA Wiesbaden

Beitragvon Baumi 2 » Sa 26. Sep 2020, 17:44

Jo, dass dachte ich mir schon .

gut, er hat jetzt einen auf 10 Jahre befristeten Vertrag bekommen im O-Schutz.

Ich wünsche ihm alles gute falls er hier mitliest :polizei1: :kuss:


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende