Was macht man als Pre-KKA

Alles über das BKA
leading_you
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:03

Was macht man als Pre-KKA

Beitragvon leading_you » Do 8. Okt 2020, 14:07

Hey,

an alle die gerade als Pre-KKA arbeiten oder das mal getan haben.
Was ist die Tätigkeit, wie sieht der Berufsalltag aus?
Hilft die Arbeit als Pre-KKA für das Studium?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

@Michi: Die Suche funktioniert leider nicht bei kurzen Strings. :lupe:

Neloni
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 14:02
Wohnort: Essen

Re: Was macht man als Pre-KKA

Beitragvon Neloni » Fr 9. Okt 2020, 22:47

Hey :)
Ich habe zwar selbst nicht als PRE KKA gearbeitet, aber ein paar Leute in meiner AG, die das gemacht und mir ein bisschen was erzählt haben:
Es ist wohl sehr stark davon abhängig, in welcher Abteilung man eingesetzt wird. Die meisten meinten aber, dass es sehr, sehr langweilig war, nichts mit dem Berufsalltag eines Kriminalkommissars zu tun hatte und sie froh sind, dass es vorbei ist. Da man halt schon recht gut bezahlt wird, letztlich aber eine ungelernte Arbeitskraft ist, geht es, so wie ich es verstanden habe, weniger darum, einen Einblick in die spätere Tätigkeit zu bekommen, als eher darum, aktiv etwas beizutragen, das man halt schon kann.

Von Unterlagen sortieren, über Dokumente abheften, Anträge bearbeiten bis hin zu durch die verschiedenen Gebäude laufen und leerstehende Räume suchen hab ich einiges gehört...

Eine Kommilitonin hatte wohl aber auch wirklich Spaß und hat schon Einblicke in die Ermittlungsarbeit bekommen.

Kulinka
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1424
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Was macht man als Pre-KKA

Beitragvon Kulinka » Sa 10. Okt 2020, 01:38

Hallo leading_you,

weiß nicht, ob das interessant ist für Dich, aber das BKA selbst beschreibt die Tätigkeit so:
BKA hat geschrieben:Pre-KKA können im BKA z.B. im Bereich Schengen-Fahndung, bei der Personalgewinnung, als Assistenz beim Fahr- und Schießtraining oder bei der Auswertung von Daten - beispielsweise im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen - unterstützen. Auch die Aktualisierungen der Fahrzeugidentifizierungsdatei oder der Infosammlungen zu Rockergruppierungen könnten zu den Aufgaben zählen.
Zitiert nach: https://www.facebook.com/bundeskriminal ... 653035041/

Viele Grüße
Kulinka

leading_you
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 22:03

Re: Was macht man als Pre-KKA

Beitragvon leading_you » So 11. Okt 2020, 18:28

Vielen Dank an euch beide!
Vor allem Neloni, dass du dich umgehört hast!!!
Und sehr interessant, dass die Entgeltgruppierung von 6 auf
4 reduziert wurde. Das sind immerhin einige hundert Euro :D
Vielleicht wurden es dann doch zuviele Pre-KKAs.

Die Facebook Beschreibung ließt sich ja ganz nett,
aber der Berufsalltag scheint dann doch davon ein wenig abzuweichen.


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende