Einsatzort nach der Ausbildung beim BKA

Alles über das BKA
juliaschaefer
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 08:56

Einsatzort nach der Ausbildung beim BKA

Beitragvon juliaschaefer » Fr 6. Nov 2020, 09:04

Hallo,
ich interessiere mich für eine Ausbildung beim BKA und habe eine Frage zum Einsatzort nach Beendigung des Studiums. Das BKA hat ja Behörden in Wiesbaden, Meckenheim und Berlin. Hat man nach der Ausbildung einen Einfluss darauf, wo man hinversetzt wird oder wird das einfach so entschieden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!

Schnulpe
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 13:17

Re: Einsatzort nach der Ausbildung beim BKA

Beitragvon Schnulpe » Fr 6. Nov 2020, 12:02

Man kann am Ende der Ausbildung Wünsche angeben, was Verwendungsart und -ort anbelangt. Meiner Erfahrung nach wird diesen in den meisten Fällen auch entsprochen, zumindest was den Dienstort anbelangt, es gibt aber keine Garantie. Letztlich unterschreibst du mit der Einstellung deine Bereitschaft, bundesweit eingesetzt zu werden, und bei aktuellen (amts)politischen Entwicklungen kann auch mal ein Großteil des Lehrgangs beispielsweise nach Berlin gehen, um den TE-Bereich weiter aufzubauen oder nach Wiesbaden, um die Bekämpfung Cybercrime zu stärken.
Aber selbst wenn es dich treffen sollte, ist es nicht auf Dauer. Spätestens die zweite Verwendung sucht man sich in der Regel aus und früher oder später landet jeder an seinem Wunschort (und meist auch an der Wunschstelle).

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Einsatzort nach der Ausbildung beim BKA

Beitragvon Konspi » Sa 7. Nov 2020, 17:33

...fairerweise hast Du Meckenheim in deiner Antwort nicht erwähnt!

Gruß
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Schnulpe
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 13:17

Re: Einsatzort nach der Ausbildung beim BKA

Beitragvon Schnulpe » Sa 7. Nov 2020, 22:54

Das wäre aber auch nicht unzutreffend gewesen, denn bspw. durch die Bekämpfung PMK -rechts-, Völkermord, MEK etc. bleibt der Standort weiterhin relevant und viele junge Kolleginnen und Kollegen kommen unverändert auch nach Meckenheim.

Scriptar
Constable
Constable
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Re: Einsatzort nach der Ausbildung beim BKA

Beitragvon Scriptar » Sa 14. Nov 2020, 13:29

Falls du keinen sozialen Aspekte hast, solltest du dir weniger Sorgen wegen dem Einsatzort machen und eher auf eine gute Verwendung hoffen. Ich würde ein Ermittlungsreferat in Meckenheim jederzeit lieber nehmen als ein Grundsatzbereich in Wiesbaden oder Berlin. Wenn du nach der Ausbildung z.B. unbedingt nach Wiesbaden willst, wird dir der Wunsch sehr wahrscheinlich gewährt. Jedoch wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei einem Ermittlungsreferat von SO landen. Aber jeder sollte für sich selber entscheiden, was einem am wichtiger ist.

juliaschaefer
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 08:56

Re: Einsatzort nach der Ausbildung beim BKA

Beitragvon juliaschaefer » So 22. Nov 2020, 19:18

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich komme ursprünglich aus Berlin und würde da auch gerne nach der Ausbildung langfristig bleiben. Die Behörde in Berlin gibt es ja noch nicht allzu lange, weshalb ich davon ausgehe, dass die meisten Absolventen nach der Ausbildung auch in Wiesbaden bleiben. Könnt ihr mir sagen, welche Schwerpunkte die Mitarbeiter in Berlin bearbeiten? Im Internet kann ich leider nichts dazu finden. Vielen Dank!

Scriptar
Constable
Constable
Beiträge: 77
Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:06

Re: Einsatzort nach der Ausbildung beim BKA

Beitragvon Scriptar » Di 24. Nov 2020, 12:36

Welche Referate genau in Berlin sind, sollte man vielleicht nicht hier öffentlich posten. Aber die Chance nach der Ausbildung in Berlin zu landen ist nicht sonderlich gering. Das ist aber der aktuelle Stand, in drei Jahren kann es komplett anders aussehen. An allen drei Standorte gibt es zurzeit ein Stellenzuwachs und der Bedarf ist überall groß. Egal ob TE, SG, Rechtsextremismus oder Cybercrime.
Du solltest aber spätestens in deiner Zweitverwendung in der Lage sein in Berlin zu landen.
Übrigens stimmt folgende Aussage nicht:
juliaschaefer hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 19:18
Die Behörde in Berlin gibt es ja noch nicht allzu lange
Schau dir am besten mal folgendes Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=FCcdh3O ... inalamtBKA


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende