BKA -Schwimmen?

Alles über das BKA
Benutzeravatar
Jessy456
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:39

BKA -Schwimmen?

Beitragvon Jessy456 » Di 27. Jul 2021, 12:46

Hallo Leute,
Ich bin schon länger an dem dualen Studium beim BKA interessiert und bald habe ich auch endlich meinen Einstellungstest. Jedoch habe ich ein großes Problem: ich kann echt nicht schwimmen. Das Modulhandbuch habe ich bereits durchgelesen, dort war nur die Rede vom „Polizeispezifischen Einsatztraing“. Ich hoffe mir kann jemand helfen: muss ich während oder nach der Ausbildung jemals schwimmen oder einen Schwimmnachweis erbringen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon DerLima » Di 27. Jul 2021, 16:20

Auf den ersten Blick findet sich diesbezüglich nichts weiter. Weder in den Voraussetzungen, noch im Modulhandbuch kommt das Wort ‚schwimmen‘ vor.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Jessy456
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:39

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Jessy456 » Mi 28. Jul 2021, 01:04

Kann vielleicht jemand helfen, der das Studium absolviert/ absolviert hat und es genau weiß?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1667
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Kulinka » Mi 28. Jul 2021, 17:53

Hallo Jessy456,

bei einigen Polizeien gehört es zu den Einstellungsvoraussetzungen, schwimmen zu können, beim BKA ist das nicht der Fall. Aber auch beim BKA gibt es wie wohl in allen polizeilichen Zusammenhängen Verwendungen, in denen sich die Fähigkeit zu schwimmen möglicherweise einmal als hilfreich bis lebenswichtig herausstellen könnte.

Kleine Gegenfrage (falls nicht erwünscht einfach ignorieren): Warum lernst Du nicht schwimmen? Körperliche Gründe dafür gibt es offenbar nicht. Daher tippe ich auf psychische? Das wird dann vielleicht ohnehin ein Problem?

Viele Grüße
Kulinka

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 28. Jul 2021, 20:55

Neuer Expertisenwechsel? EB, Tiefenpsychologe und Bademeister? Bravo. :zustimm:
:lah:

Benutzeravatar
Jessy456
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:39

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Jessy456 » Mi 28. Jul 2021, 21:09

Hey, alles gut kannst gerne fragen!
Ne ist nichts psychisches oder so, jeder hat doch eine Schwäche und meine sind das Schwimmen und gebräunte Südländer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 28. Jul 2021, 22:32

Dann würde ich eher schwimmen lernen und mich für LaPo NRW bewerben. :polizei3:
:lah:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 28. Jul 2021, 22:54

Ich habe Schwimmen nie gemocht aber für die Polizei bin ich nen Jahr lang jeden Morgen zum Frühschwimmer um 0700 ins Schwimmbad (Durchschnittsalter der Badegäste ca. 87 Jahre) da habe ich ich dann Bahnen gezogen, um zumindest Kondition im Wasser zu haben wenn ich schon einen Schwimmstil wie ein ertrinkender Hund habe. Es hat sich gelohnt, DLRG Bronze hat ohne große Probleme geklappt und die Übungen im Studium auch.
Von daher kann ich es nur empfehlen zumindest ein bisschen zu schwimmen.

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon palmair » Do 29. Jul 2021, 00:23

Kann mich Criss nur anschließen. Ich war vor der Bewerbung eine absolute Niete im korrekten schwimmen - klar, über Wasser halten und fortbewegen im seichten Poolgewässer in einem Hotel in Südeuropa war schon noch drin, aber das war es dann auch schon. Ich hatte mich aufgrund der Anforderungen damals auch bewusst gegen das Schwimmabzeichen (in NRW ist Gold Bewerbungsvoraussetzung) und für den Rettungsschwimmschein (hier ist Bronze ausreichend ) entschieden. Diesen habe ich bei meinem heimatlichen DLRG-OV in Form eines mehrwöchigen Kurses erworben. Hier wurde sukzessive auf die Prüfung hin trainiert, sodass sich auch ich ohne Probleme alles abhaken konnte.

Mein Tipp: meld dich einfach für einen solchen Kurs an, auch wenn es nicht gefordert ist. Kostet nicht die Welt und nimmt dir eventuelle Unsicherheiten in der Disziplin. Die Trainer und Prüfer sind - zumindest in meinem damaligen Kurs - individuell auf die Schwächen der Kursteilnehmer eingegangen. Also bloß keine Scheu :zustimm:
________NRW________

Benutzeravatar
Jessy456
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:39

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Jessy456 » Do 29. Jul 2021, 01:34

Danke Leute, aber die Frage war ja ob ich es für das BKA brauche, das private ist nochmal was anderes und hier nicht gefragt. Ist nicht böse gemeint, aber hat jemand vllt eine Antwort die auch auf meine Frage bezogen ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Aldous » Do 29. Jul 2021, 06:21

Jessy456 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 21:09
Ne ist nichts psychisches oder so, jeder hat doch eine Schwäche und meine sind das Schwimmen und gebräunte Südländer.
Gegen beide Probleme, kann man etwas machen. Aber vielleicht lässt sich die Schwäche im Schwimmen auch in Werte fassen? Letztendlich reicht es auch aus, schlecht schwimmen zu können, so lang man etwas mit Kondition kompensieren kann.

Benutzeravatar
Jessy456
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:39

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Jessy456 » Do 29. Jul 2021, 10:13

Aldous hat geschrieben:
Jessy456 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 21:09
Ne ist nichts psychisches oder so, jeder hat doch eine Schwäche und meine sind das Schwimmen und gebräunte Südländer.
Gegen beide Probleme, kann man etwas machen. Aber vielleicht lässt sich die Schwäche im Schwimmen auch in Werte fassen? Letztendlich reicht es auch aus, schlecht schwimmen zu können, so lang man etwas mit Kondition kompensieren kann.
Also muss ich nun schwimmen oder nicht beim BKA? Du meinst ja Kondition im Schwimmen sollte reichen , aber ist es überhaupt Bestandteil im Studium? Wie gesagt, es ist das BKA und keine LaPo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon palmair » Do 29. Jul 2021, 11:45

Wenn dich das bezogen auf das BKA so sehr beschäftigt und es hier keine befriedigende Antwort gibt - wieso fragst du nicht direkt beim BKA nach?
________NRW________

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1667
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon Kulinka » Fr 30. Jul 2021, 16:25

Hallo palmair,

vielleicht weil das hier ein Forum zur Diskussion polizeilicher Themen ist? Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass jemand unter den Mitgliedern des Boards genau diese Info hat.

@Jessy

Danke Dir für die Antwort. Das kann ich natürlich verstehen, jeder Mensch hat ja ein paar Sachen, die ihn extrem abstoßen oder eben anziehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung. :zustimm:

Viele Grüße
Kulinka

anima_vestra
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2020, 12:22

Re: BKA -Schwimmen?

Beitragvon anima_vestra » Di 28. Sep 2021, 21:25

Um die Frage ein für alle Mal zu klären:
Nein. Ist nicht Bestandteil des Studiums.
Lernt dennoch schwimmen, Leute!


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende