Fragen zum Vorgehen bei Vermisstenfällen

Alles über das BKA
I. L. Cook
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:27

Fragen zum Vorgehen bei Vermisstenfällen

Beitragvon I. L. Cook » Do 30. Jun 2022, 10:41

Liebe Freunde und Helfer,

ich schreibe gerade einen Roman und hätte ein paar Fragen zum Vorgehen der Polizei bei Vermisstenfällen. Da ich einen Freund habe der zwar Polizist ist, aber bei der Schutzpolizei arbeitet, hat er mich an dieses Forum verwiesen.

Also zu meiner Frage:
Mein Protagonist geht einer Reihe von Vermisstenfällen nach, die, wie er anfangs herausfindet, in Zusammenhang stehen. Keiner der Personen ist jeh wieder aufgetaucht und in keinem Fall konnte der Täter ermittelt werden. Die Akten wurden nach einem bestimmten Zeitraum geschlossen und landeten dann auf dem Tisch meines Protagonisten. Ich frage mich jetzt was so eine Akte alles beinhalten muss, damit es halbwegs realistisch bleibt, auch wenn es sich letztendlich um ein Fantasy Roman handelt.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Isa Kuck

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Fragen zum Vorgehen bei Vermisstenfällen

Beitragvon 1957 » Do 30. Jun 2022, 15:41

Fang doch einfach mal damit an, zu erklären, was ein Vermisstenfall überhaupt ist.
Aber, da du ja sowieso einen "Fantasyroman" schreibst, ist die Realität vollkommen egal. Du kannst es also so machen, wie du möchtest, bzw. wie es dir am besten in den Plot passt.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Er ... aelle.html

https://kriminalwissenschaft.de/print.p ... 805173&f=1

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Fragen zum Vorgehen bei Vermisstenfällen

Beitragvon DerLima » Do 30. Jun 2022, 17:29

Nun, zuerst ist einmal die Vermisstenanzeige selber im Vorgang. Darin sind die persönlichen Daten des Vermissten, die Umstände des Verschwindens (letzter Aufenthalt, mögliche Spuren) und eine Personenbeschreibung. Zudem mitgeführte Gegenstände von Relevanz (Handy, Geld, Geldkarten).
Weiter folgen dann die polizeilichen Maßnahmen:
- wo wurde wie gesucht
- ggf. Einsatz Fährtenhund
- ggf. Handyortung mit Ergebnis
- ggf. Ermittlungsergebnisse zu Hinweisen des Verschwindens
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

I. L. Cook
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 10:27

Re: Fragen zum Vorgehen bei Vermisstenfällen

Beitragvon I. L. Cook » Fr 1. Jul 2022, 10:13

Vielen Dank! Vor allem an DerLima, die Antwort war wirklich sehr hilfreich!


Zurück zu „Bundeskriminalamt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende