Verkürzte Laufbahnausbildung BKA

Alles über das BKA
BKA23
Cadet
Cadet

Verkürzte Laufbahnausbildung BKA

Beitragvon BKA23 » Di 16. Mai 2023, 09:55

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die verkürzte Laufbahnausbildung, hätte aber ein paar Fragen vorab an diejenigen, die das Studium schon hinter sich haben. :)

Wisst ihr, ob man als Absolvent des verkürzten Studiums einen Nachteil gegenüber denjenigen hat, die 3 Jahre lang studiert haben?
Mich würde das insbesondere in Bezug auf einen späteren Länderwechsel oder einen Master interessieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Erfahrungen dazu geben würde.

Vielen Dank schonmal! :)

Schnulpe
Constable
Constable

Re: Verkürzte Laufbahnausbildung BKA

Beitragvon Schnulpe » Mi 17. Mai 2023, 23:55

Ich würde mir an der Stelle keine großen Sorgen machen. Das erste halbe Jahr Grundstudium behandelt allgemeine akademische Themen, die für den Polizeialltag nicht zwingend erforderlich sind und auch so sind die Tätigkeiten im BKA derart heterogen, dass die wirkliche Anlernphase erst in der jeweiligen Organisationseinheit beginnt - und du nach jedem Wechsel ein Stück weit von vorne beginnst. Natürlich gibt es auch theoretische Grundlagen, die vorausgesetzt werden, aber hierfür reichen die zwei Jahre aus. Das Masterstudium im Zuge des Verwendungsaufstiegs trittst du erst nach einigen Dienstjahren und nach mindestens zwei unterschiedlichen Verwendungen an; bis dahin hat sich jeder ausreichend "eingelebt".

Zurück zu „Bundeskriminalamt“