wie lange können Drogen in Haarprobe nachgewiesen werden ?

Rund um das Thema Drogen....
Benutzeravatar
Rheingauner
Corporal
Corporal
Beiträge: 258
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Rheingau - wo sonst

wie lange können Drogen in Haarprobe nachgewiesen werden ?

Beitragvon Rheingauner » Do 15. Mär 2012, 10:10

Hallo,

Freund meiner Tochter hat vor ca. 10 Jahren den FS wegen "kiffen" abgenommen bekommen - keine Ahnung welches Kraut im Auto geraucht wurde

nun ist seine Studienzeit zu Ende und er wollte jetzt nach einigen Tests den FS wieder bekommen

bei einem Test wurden aber geringe Spuren in der Haarprobe gefunden sonst nirgends

die Kids waren vor 4 Wochen auf einem Rockkonzert - kann es sein wenn jemand neben ihm irgendein Kraut geraucht hat das sich das in seinen Haaren nachweisen lässt ?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

wie lange können Drogen in Haarprobe nachgewiesen werden ?

Beitragvon MICHI » Do 15. Mär 2012, 10:20

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Rheingauner
Corporal
Corporal
Beiträge: 258
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Rheingau - wo sonst

Re: wie lange können Drogen in Haarprobe nachgewiesen werden

Beitragvon Rheingauner » Do 15. Mär 2012, 16:26

Danke Michi,

aber in den Haaren zeitlich unbegrenzt messbar ???

dann könnte er ja nie mehr an seinen FS kommen .....

kann ja wohl nicht sein da er das Zeug seit gut 10 Jahren nicht mehr geraucht hat

mal schauen was der Anwalt meint - ist aber erst in 14 Tagen Termin da er sich alle Unterlagen besorgen und einlesen muss

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: wie lange können Drogen in Haarprobe nachgewiesen werden

Beitragvon der kanadier » Do 15. Mär 2012, 16:36

Die Nachweisbarkeit hängt doch von der Haarlänge ab. 12 cm entspricht einem Jahr (siehe Link) Wenn er seit 10 Jahren nicht mehr gekifft hat und seine Haare nicht 120 cm lang sind dürfte es keine Probleme geben.

knollenkopf
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Nov 2010, 16:20

Re: wie lange können Drogen in Haarprobe nachgewiesen werden

Beitragvon knollenkopf » Sa 24. Mär 2012, 12:49

Generell ist es nicht möglich, dass eine Haarprobe beeinflusst wird, wenn man in der nähe einer person kifft. Da eine haarprobe eigentlich immer mittels gaschromatographie untersuch wird, wird der Anteil an THC-Metaboliten (Abbaustoffe von THC) gemessen, und nicht das Vorhandensein von aktiven Wirkstoffgruppen.
Bei Versuchsreihen an Probanden, die direkt einem passivkonsum ausgesetzt waren, konnte dieser später mittels "urintest" festgestellt werden. Die festgestellten Werte überschritten jedoch zu keiner Zeit eine Konzentration von ca. 30ng/ml.
Somit wäre eine Abstinenz weiterhin durch qualifizierte mengenanalyse mit Haar nachzuweisen.

Grüße
Knolle

Ps.: für alle formfehler mache ich Steve Jobs Meisterwerk verantwortlich;-)
"Habe Mut Dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - und hör auf Autoritäten zu zitieren."

(M. Klie und I. Kant, 1781; 2010)

Gast

Re: wie lange können Drogen in Haarprobe nachgewiesen werden

Beitragvon Gast » So 25. Mär 2012, 20:04

Tja, Rheingauner, da hatta wohl hin und wieder vom Canabisbäumchen genacht, was?!

Benutzeravatar
Rheingauner
Corporal
Corporal
Beiträge: 258
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Rheingau - wo sonst

Re: wie lange können Drogen in Haarprobe nachgewiesen werden

Beitragvon Rheingauner » Mo 23. Apr 2012, 08:25

Hallo McClane,

hab mir den Burschen mal zur Brust genommen .....

nix mit 10 Jahren - das letzte mal hat er vor 4 Jahren daran genascht

eine erneute Haarprobe ergab aber diesmal keine messbaren Rückstände

mal schauen was der Anwalt daraus macht


Zurück zu „Betäubungsmittel / Drogen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende