Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Rund um das Thema Drogen....
grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon grenzwertig » Sa 25. Okt 2014, 09:48

Ein interessanter Artikel in SPON zum bislang rein repressiv ausgerichteten Charakter der Crystal- bzw. Drogenbekämpfung:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/c ... 99104.html

Und eine interessante Sichtweise eines Wissenschaftlers, die zum Nachdenken anregt:

http://www.spiegel.de/video/carl-hart-d ... ml#ref=vee

Und eine sehr informative Reportage zu Drogen im Allgemeinen:

http://youtu.be/4HJBqo-6KeA

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon zulu » Sa 25. Okt 2014, 11:12

grenzwertig hat geschrieben: Und eine interessante Sichtweise eines Wissenschaftlers, die zum Nachdenken anregt:

http://www.spiegel.de/video/carl-hart-d ... ml#ref=vee
Das regt mich nicht zum Nachdenken an. Jeder der mit Menschen arbeitet, die unter dem Einfluss von Drogen stehen, wird das ähnlich sehen. Verantwortungsvoller Umgang mit Heroin, Kokain, Crack? Unbedenklich, ja sogar gefahrlos? Also bitte.

Noch etwas aus dem Artikel:
Auch bei der Justiz erhöht Bayern die personelle Schlagkraft. Anfang Oktober wurden die Staatsanwaltschaft und das Amtsgericht in Hof jeweils um eine halbe Stelle verstärkt, wie das Innenministerium mitteilte.
Dann kann ja nun nichts mehr schief gehen, wenn man derart verstärkt aufgestellt ist. :D

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Ghostrider1 » Di 28. Okt 2014, 04:42

Ist doch ein Witz der zweite verlinkte Artikel! Ich arbeite in einer Crystal verseuchten Gegend.

Crystal runiert unterschiedlich schnell den Körper. Der Eine sieht schlimm aus, der andere nicht.
Der eine Spezi, der ja auch immer "verantwortungsbewußt" damit umgegangen ist und arbeiten war, ist jetzt auch arbeitslos und wird per Haftbefehl gesucht.

Das Zeug kocht die Birne weich. Und das kann auch so eine Psyeudo-Wissenschaftler nicht abstreiten.
Es gibt genügend ärztliche, psychologische (und was weiß ich ) für Gutachten, die das belegen.

Ich kenne KEINEN Langzeitkonsumenten, der noch irgendwie an einem normalen gesellschaftlichen Leben teil nimmt.

Wenn der Verfasser es verantwortungsbewußt nennt
-nicht zu arbeiten
-BSD wegen der Beschaffung begeht
-ggf den eigenen Körper deswegen berkauft
-teilweise die eigene Hygiene vergisst und stinkt wie ein Puma
-einfach nur noch fertig aussieht

dann will ich nichts gesagt haben :gruebel:

Benutzeravatar
DonFalcone
Corporal
Corporal
Beiträge: 353
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:00

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon DonFalcone » Di 28. Okt 2014, 06:46

Ghostrider1 trifft den Nagel auf den Kopf.

Genau so ist es. Crystal ist ein Teufelszeug, vor dem sogar langjährige Heroin-Junkies Angst haben.

Sicher macht es nicht jeden beim ersten Mal gleich abhängig, keine Frage. Aber wer die Konsumenten kennt, der weis, dass der Großteil eher labile Typen und Mädels sind, bei denen es da ganz anders aussieht....... :stupid:

Benutzeravatar
Allrounder
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:25

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Allrounder » Di 28. Okt 2014, 15:21

Ich frage mich oft, wie das so schwer sein kann, bekannte Lokale in denen Drogen gehandelt werden, nicht mittels geschickten Zivilbeamten "trockenzulegen" und die Dealer aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Antwort ist wohl die Justiz und Politik, die dahinter steht.
Soll ja andere Länder und Zeiten geben, in denen das kein so großes Problem war als heute.

Zero Tolerance gegenüber dem Handeln von harten Drogen
und Hilfestellung für die Konsumenten, die ihr Drogenproblem und oft das dahinter stehende Problem lösen sollten.

Die Befürworter und Beschwichtiger von harten Drogen sollten zusammen mit anderen Fachleuten und Praktikern in einer öffentlichen Diskussionsrunde zusammenkommen.
Wäre sinnvoller als so manche seichte Talkshow.
Erster Diener des Volkes

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 28. Okt 2014, 15:37

Bitte werde mein Chef. Du bist so weise!

Was passiert noch mal, wenn man die Dealer im bekannten Lokal festnimmt?

Ach ja, die sind bereits ersetzt, bevor sie die Zelle erreicht haben.
:lah:

Benutzeravatar
Allrounder
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:25

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Allrounder » Di 28. Okt 2014, 15:59

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Bitte werde mein Chef. Du bist so weise!
Würd ich ja gern. Nur dann müsste ich Dich beruflich verändern und Du kannst den job hier hauptberuflich machen. (Man versteht Humor...)
Was passiert noch mal, wenn man die Dealer im bekannten Lokal festnimmt?
Ach ja, die sind bereits ersetzt, bevor sie die Zelle erreicht haben.
Menschliche Ressourcen sind nicht unbegrenzt -
und harte langjährige Strafen sprechen sich bis in den hintersten Winkel der dringend benötigten Facharbeiternationen durch...

Aber hast schon recht.
Mit Deinen jetzigen verträglichen Chefs kann sich das nicht ändern.

An dieser Stelle nochmals:
Respekt vor allen Beamten, die irgendwie probieren, zum Wohle ihrer Mitbürger zu arbeiten, auch wenn ihnen von den eigenen Chefs Prügel aller Art vor die Füsse geworfen werden.

Fühl Du Dich weiter wohl unter deinen Chefs...
Erster Diener des Volkes

Harkov

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Harkov » Di 28. Okt 2014, 16:06

Was soll denn Zero Tolerance heißen ?

Das ist doch nicht mehr als ein geflügeltes Wort.
So wie du das schreibst, klingt es fast so als würde die obere EntscheiderEbene von Polizei und Justiz wegsehen oder sogar Beihilfe leisten.

Komm, Butter bei die Fische, WAS ist Zero Tolerance ??

Oder ist das Herrscherwissen ?


Oh ich seh das gerade:
Respekt vor allen Beamten, die irgendwie probieren, zum Wohle ihrer Mitbürger zu arbeiten, auch wenn ihnen von den eigenen Chefs Prügel aller Art vor die Füsse geworfen werden
Ich glaub damit verscherzt du dir hier viele Sympathien :nein:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 28. Okt 2014, 16:27

Bei mir hatte er von Anfang an keine.

Schwätzer, die meinen Job vom Hörensagen beurteilen wollen, treffe ich jeden Tag zehn.
:lah:

Benutzeravatar
Allrounder
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:25

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Allrounder » Di 28. Okt 2014, 18:37

Harkov hat geschrieben:WAS ist Zero Tolerance ??
Wer den Michi Jackson als Avatar hat (isser doch oder?), der sollte sich mit anderem US-Krimskrams auch auskennen, möchte man meinen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolph_Giuliani
In seiner ersten Wahlperiode (1994–1998) ging Giuliani das Problem der Kriminalität durch eine strikte Law-and-Order-Politik an. Er führte eine offensive und erfolgreiche Polizeiüberwachung ein, die zu einer Abnahme der Fallzahlen in fast allen Verbrechenskategorien führte. Giuliani setzte in New York die sogenannte Nulltoleranzstrategie um.

Durch die wirkungsvolle Politik wandelte sich das Bild New Yorks in den Augen der Touristen und der Bürger. Der Eindruck einer verbrechensgeplagten Metropole, wie er in den Jahren vor seiner Amtszeit existierte, wich dem einer sicheren Großstadt. Es gab weniger Graffiti auf den U-Bahnen und einen Wirtschaftsaufschwung. Dieser wurde der Tatsache zugeschrieben, dass sich die Leute auch nachts im Freien wieder sicher fühlten.

Kritiker führen den Rückgang der Kriminalitätsrate allerdings auf andere Faktoren zurück, als die Nulltoleranzstrategie Giulianis.
. . .
In beiden Amtsperioden wurde über Giulianis Maßnahmen kontrovers diskutiert. In diesen acht Jahren verringerte sich die Kriminalitätsrate in der Stadt um etwa 57 %; er senkte die lokalen Steuern um rund 2,3 Milliarden Dollar (heute kämpft die Stadt mit einem Defizit von 7  Milliarden Dollar jährlich[13]) und bemühte sich um die Schaffung von Arbeitsplätzen.
Keine Macht den Drogen! ... und der falsch verstandenen Toleranz.
Erster Diener des Volkes

Harkov

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Harkov » Di 28. Okt 2014, 19:13

Allrounder hat geschrieben:
Harkov hat geschrieben:WAS ist Zero Tolerance ??
Wer den Michi Jackson als Avatar hat (isser doch oder?), der sollte sich mit anderem US-Krimskrams auch auskennen, möchte man meinen.

.
Ja genau. Und coco_loco ist Literaturkritikerin für Astrid Lindgren Bücher und Käptn_Chaos ist Zeichner im Bereich satirischer Zeichentrickserien bei FOX.

Aus einem anderen Thread mit deiner Beteiligung:

Ihr habt es eben nicht leicht mit der Qualität Eurer Vorgesetzten.
Meine Hochachtung vor Beamten, die im Umgang mit dem Bürger (auch den zu Recht etwas angefressenen) trotzdem die Kirche im Dorf lassen und menschlich agieren.
Mein Mitleid hält sich gegenüber denen in engen Grenzen, die noch an die Legitimität dieses politischen Affentheaters glauben und eine harte Schiene fahren. So wie mancher DDR-Volkspolizist, der noch einen Tag vor Maueröffnung volle Härte zeigte.
Watt denn nu ? Die Vopos waren halt voll auf der Law-and-Order Schiene ! ;D

LG Harkov

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon MICHI » Di 28. Okt 2014, 20:22

Der User Allrounder ist raus.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Harkov

Re: Crystal Meth- eine differenzierte Betrachtungsweise

Beitragvon Harkov » Di 28. Okt 2014, 21:23

@Michi, danke für deine Arbeit mal an dieser Stelle

:zustimm: Zero Tolerance und Law-and-Order. Ganz wie der User es mag !

Sry für OT, aber den konnt ich mir nicht verkneifen.

LG Harkov


Zurück zu „Betäubungsmittel / Drogen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende