BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Gesuche und Angebote von Ausrüstung, Patches, Uniformteilen, Mietangebote und Fahrgemeinschaften (kein Stellentausch).

Moderator: Old Bill

DavidL
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 00:00

BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon DavidL » Mo 5. Dez 2016, 11:24

Ich biete zwei Stand Alone Platten der Firma "Mehler Law Enforcement" vom Typ ZETA Solo an.

Die Schutzklasse ist nach dem amerikanischen Standard NIJ IV bewertet. Die Platten können also vor AK47 Munition schützen. Sie werden über der Kleidung getragen und benötigen keine zusätzliche Weichballistik.

Ich habe mir die Platten nach dem Terroranschlag von Paris im Dezember 2015 gekauft. Sie sind also ein Jahr alt. Da mein Bundesland inzwischen endlich vernünftige Schutzwesten angeschafft hat, benötige ich meine eigene nicht mehr.

Ein Plattenträger ist inklusive. Der hat auch etwa 40 EUR gekostet.

Neupreis war 189 EUR pro Platte. Ich würde Sie für 170 EUR/Platte anbieten. Ich habe auch noch ein Datenblatt, dass ich bei Interesse mailen könnte.

Bembelcop
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Sep 2011, 12:45

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon Bembelcop » Mo 5. Dez 2016, 14:18

Kann das Produkt bei Mehler nicht finden. Welche Größe, oder Einheitsgröße?

Welches Bundesland hat den bisher ne vergleichbare Lösung?

Gruß

BC

DavidL
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 00:00

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon DavidL » Mo 5. Dez 2016, 16:50

Mir wurden die Platten letztes Jahr auch erst auf Anfrage angeboten.

Es gibt eine Einheitsgröße. Die Platten haben die Maße: 25 x 30 cm (B x H).

In NRW haben wir jetzt Plattenträger nach VPAM 6 Standard. Nach meinen Erkenntnissen, schützt dieser vor entsprechender Munition.

Bembelcop
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Sep 2011, 12:45

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon Bembelcop » Di 6. Dez 2016, 09:16

Kannst du mal Bilder einstellen mit Hersteller bezeichnung auf den Platten etc. Ich habe grundsätzlich Interesse, möchte mich aber nochmehr informieren. Welchen Plattenträger hast du dazu?

DavidL
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 00:00

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon DavidL » Di 6. Dez 2016, 12:48

https://www.mb-world24-shop.de/Herrenbe ... hwarz.html

Das ist der Träger. Bilder von den Platten mach ich am Donnerstag und stell sie dann hier ein.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon zulu » Do 8. Dez 2016, 11:03

Ein 30,- Euro Plattenträger für den beruflichen Einsatz. :lupe:

Die NIJ IV entsprechen etwa VPAM 9. Die VPAM 6 bietet an Schutz gegen Langwaffen nur 7,62x39 mm (AK47, kein Hartkern).

DavidL
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 00:00

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon DavidL » Do 8. Dez 2016, 11:27

Hm ok. Ich kenne diesen Standard nicht (VPAM). Die Teile werden als ausreichend gegen AK47 vom MIK verkauft....wie verbreitet ist die Hartkernmunition für die AK denn? Nicht, dass ich den Verkauf nochmal überdenken muss :D

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon zulu » Do 8. Dez 2016, 12:02

Ja, gegen die AK47 ist VPAM 6 ausreichend. Hartkern Munition ist vermutlich nicht ganz so leicht zu bekommen wie die Normale. Aber gesicherte Angaben wird wohl kaum wer machen können.

VPAM ist ein Zusammenschluß von europäischen Prüfstätten zur Klassifizierung von Schutzklassen.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon Trooper » Sa 10. Dez 2016, 17:20

Ist die alte Ostblock-Behördenmunition (und vermutlich in der ganzen Dritten Welt auch) für Kaschi und Makarov nicht grundsätzlich Hartkern?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

fmullins
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: Di 10. Nov 2009, 22:05

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon fmullins » Sa 10. Dez 2016, 19:06

Jeder Jäger hat Waffen im Schrank die deutlich mehr Energie aufbringen als eine AK 47, viele Sportschützen ebenfalls.
Wer schreibt den Terroristen vor lediglich AK 47 zu nutzen?
Welche Munition nutzen Terroristen?
Welche Waffen nutzen Amokläufer?


VPAM 9 ist in meinen Augen für Platten bei der Polizei sinnvoll und das Mehrgewicht ist mit einem guten Plattenträger zu vernachlässigen. Da geht dann auch nichts "gängiges" durch.

Edit: Ostblockmunition hatte teilweise Stahlkerne. "Billige" Munition aus fragwürdiger Herkunft enthält häufig irgendwelche Zusammensetzungen. Da wird eingeschmolzen was gerade verfügbar ist mit unkalkulierbarem Ergebnis.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon Trooper » Mo 12. Dez 2016, 07:24

Das ist jetzt nicht ganz wissenschaftlich, aber... ein Kumpel von mir hat mal eine Zeit lang Beschußtests für die Industrie gemacht. Sein Fazit war, daß die AK Munition (aufgrund des Geschoßkerns) in erstaunlich vielen Fällen penetriert hat, wo andere (tw. deutlich energiereichere) Kaliber herkömmlicher Konstruktion nicht mehr durchgekommen sind. Kann man zumindest mal im Hinterkopf behalten.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon der kanadier » Mo 12. Dez 2016, 11:01

Zumal die Penetration von Schutzplatten nicht nur von der Energie des Geschosses abhängt, sondern auch von der Geschwindigkeit. Kleine schnelle Kaliber (zB 5,56x45 oder 5.5x39) sind für Ballistik gefährlicher als große, schwere Kaliber (zB 9.3x62 oder andere gänige Jadgkaliber) .338 LM, .300WinMag mal außen vor...

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: BIETE: 2 Stand Alone Platten Schutzklasse "NIJ 4"

Beitragvon MICHI » Mo 12. Dez 2016, 12:16

Achtet einmal auf den Titel dieser Sektion. Sie dient nicht der Diskussion.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Suche / Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende