Neue Uniform in Baden Württemberg

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderatoren: schutzmann_schneidig, schutzmann_schneidig

deBadner
Captain
Captain

Beitragvon deBadner » Fr 13. Jul 2007, 14:25

Tja, das Geld...

Digitalfunk? ich bin überzeugt, würde es hier ebenso reine Ländersache sein, hätten wir in BW oder auch Bayern schon längst den Digitalfunk.

Leider klappt das aber in diesem Bereich nicht so einfach, da ja nicht nur die Polizei im Lande kommunizieren muss, nein, da hängt bundesweit alles dran, was irgendwie mit BOS zu tun hat...

Was den Rest angeht... naja. Mir würden da noch weitere Dinge einfallen, die ich persönlich für wichtiger als neue Uniformen halten würde.

Aber das ist Politik...

Andererseits halte ich es auch für wichtig, dass die Polizei bundeweit ein gleiches Auftreten hat. Da es nun bereits blaue Polizei gibt, müssen die restlichen BL eben nachziehen...

krabo

Beitragvon krabo » Fr 13. Jul 2007, 14:29

Und das ist offenbar auch so gewollt.
Na klar ist es so gewollt die Länder spielen dem Bürger viel Polizei vor! Anstatt endlich genug Nachwuchs einzustellen!

Ähnlich wie bei unseren Polizeifreiwilligen! (Ist aber ein ganz anderes Thema)

MfG,

krabo :D

Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Challenger » Fr 13. Jul 2007, 14:31

[quote=""deBadner""]Andererseits halte ich es auch für wichtig, dass die Polizei bundeweit ein gleiches Auftreten hat. Da es nun bereits blaue Polizei gibt, müssen die restlichen BL eben nachziehen...[/quote]
Wenn das für Dich Einheitlichkeit darstellt...

:arrow: Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schelswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern

:arrow: Beispielhaft Hessen

:nein:

Aber Du hast es ja bereits richtig erkannt: Das ist Politik...

:irre:

[quote=""krabo""]Ähnlich wie bei unseren Polizeifreiwilligen! (Ist aber ein ganz anderes Thema)[/quote]
Ich kenne die Thematik! :/
Zuletzt geändert von Challenger am Fr 13. Jul 2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Challenger

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

deBadner
Captain
Captain

Beitragvon deBadner » Fr 13. Jul 2007, 14:31

[quote=""Challenger""][quote=""deBadner""]Wird die blaue Uniform eingeführt, müssen sich diese Sicherheitsdienste anderweitig orientieren.[/quote][/quote]
Da muß ich Dich leider korrigieren: Das war bei grün vielleicht so, ist bei blau allerdings hinfällig, da es sich hierbei um eine "Alltagsfarbe" handelt! [/qoute]

nun, vielleicht ist das so, keine Ahnung, wie das bundesweit aussieht.

Wir hatten allerdings bereits letztes Jahr Diskussionen mit verschiedenen Sicherheitsdiensten, mit denen wir im Rahmen von verschiedenen Konzeptionen Kontakt hatten.
Alle diese Sicherheitsdienste tragen derzeit blau, wollen aber umstellen, wenn die Polizei in BW blau bekommt.

Unsere PD-Führung, die auch in diesen Gesprächen dabei war, war auch der Meinung, dass dies wohl so kommen wird und "von oben herab", sprich IM BW so verfügt werden soll.

Aigner888
Corporal
Corporal

Beitragvon Aigner888 » Fr 13. Jul 2007, 14:31

[quote=""Challenger""]

Und vergeleiche doch auch bspw. mal die neue Uniform der hessischen Polizei mit der Neuen des Frankfurter Ordnungsamtes! Die sehen auf den ersten Blick gleich aus!!! Und das ist offenbar auch so gewollt.

:arrow: Ordnungsamt Frankfurt/M.[/quote]

Du sag mal, ist das jetzt auf dem Bild einer vom Ordnungamt? Wenn ja, wieso trägt der denn ne Waffe bei sich?

krabo

Beitragvon krabo » Fr 13. Jul 2007, 14:33

Du sag mal, ist das jetzt auf dem Bild einer vom Ordnungamt? Wenn ja, wieso trägt der denn ne Waffe bei sich?
So weit ich weis gibt es durchaus Ordnungsämter die Waffen tragen dürfen...!

Aber trotzdem gute Frage!

MfG,

krabo :D

deBadner
Captain
Captain

Beitragvon deBadner » Fr 13. Jul 2007, 14:33

[quote=""krabo""]
Und das ist offenbar auch so gewollt.
Na klar ist es so gewollt die Länder spielen dem Bürger viel Polizei vor! Anstatt endlich genug Nachwuchs einzustellen!

Ähnlich wie bei unseren Polizeifreiwilligen! (Ist aber ein ganz anderes Thema)

MfG,

krabo :D[/quote]

Hat da wer was gegen Freiwillige? ;-)

Auch wenn es hier jetzt OT ist: Ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit dem FPD, im Gegenteil: Ich bin froh, dass es sie gibt.

Aigner888
Corporal
Corporal

Beitragvon Aigner888 » Fr 13. Jul 2007, 14:36

Egal, das ist ein anderes Thema. Bleiben wir beim Thema. :verweis:

Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Challenger » Fr 13. Jul 2007, 14:37

[quote=""Aigner888""]Du sag mal, ist das jetzt auf dem Bild einer vom Ordnungamt? Wenn ja, wieso trägt der denn ne Waffe bei sich?[/quote]
Ja, ist ein Ordnungsamt-Bediensteter.

Schau mal im Hessen-Forum unter Ordnungsamt Frankfurt am Main bzw. neuerdings "Stadtpolizei". Es gibt da so eine Truppe, die sich "Task Force" nennt. Die sind bewaffnet. Wie egsagt: nähers im Hessen-Sektor!
Challenger

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

deBadner
Captain
Captain

Beitragvon deBadner » Fr 13. Jul 2007, 14:37

[quote=""Challenger""][quote=""deBadner""]Andererseits halte ich es auch für wichtig, dass die Polizei bundeweit ein gleiches Auftreten hat. Da es nun bereits blaue Polizei gibt, müssen die restlichen BL eben nachziehen...[/quote]
Wenn das für Dich Einheitlichkeit darstellt...
[/quote]

Richtig, sind nicht im Detail einheitlich.
Aber wenigstens in der Grundfarbe...

Es gab auch bei der alten Uniform je nach Bundesland gänzlich unterschiedliche Kleidungsstücke. Ich denke da nur mal an Regenjacke, Anorak, ja auch Lederjacke...
Das hat aber am grundsätzlichen Erscheinungsbild "braun/beige/grün" nicht viel geändert.

So sehe ich das auch hier: Grundsätzliche Farbe blau, im Detail können die Uniformen dann aber auch unterschiedlich sein.

Aigner888
Corporal
Corporal

Beitragvon Aigner888 » Fr 13. Jul 2007, 14:37

[quote=""deBadner""]

Wir hatten allerdings bereits letztes Jahr Diskussionen mit verschiedenen Sicherheitsdiensten, mit denen wir im Rahmen von verschiedenen Konzeptionen Kontakt hatten.
Alle diese Sicherheitsdienste tragen derzeit blau, wollen aber umstellen, wenn die Polizei in BW blau bekommt.

Unsere PD-Führung, die auch in diesen Gesprächen dabei war, war auch der Meinung, dass dies wohl so kommen wird und "von oben herab", sprich IM BW so verfügt werden soll.[/quote]

Glaubst du das die PD-Führung dies auch konsequent duchziehen wird?

deBadner
Captain
Captain

Beitragvon deBadner » Fr 13. Jul 2007, 14:40

[quote=""Aigner888""]
Glaubst du das die PD-Führung dies auch konsequent duchziehen wird?[/quote]

Wenn sich unsere Sicherheitsdienste hier an ihre eigenen Worte halten, braucht da nichts durchgesetzt werden.
Sie wollen ja selbst umstellen...

Aigner888
Corporal
Corporal

Beitragvon Aigner888 » Fr 13. Jul 2007, 14:41

[quote=""deBadner""]Wenn sich unsere Sicherheitsdienste hier an ihre eigenen Worte halten, [/quote]

:gruebel: :lach: :rofl: :lach: :gruebel:

Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Challenger » Fr 13. Jul 2007, 14:44

[quote=""deBadner""]Grundsätzliche Farbe blau, im Detail können die Uniformen dann aber auch unterschiedlich sein.[/quote]
Schlumpfhellblaues Hemd im Vergleich zu einem dunkelblauen bzw. dunkelblaue Mütze im Vergleich zu einer weißen, ist zumindest für mich, kein "Detail" mehr!!!

[quote=""Aigner888""]Glaubst du das die PD-Führung dies auch konsequent duchziehen wird?[/quote]
Ich glaube, daß das auf Länderbene gar nicht entschieden werden kann! Auf freiwilliger Basis seitens der Sicherheitsdienste vielleicht. Aber da braucht sich nur mal ein Betrieb quer stellen (z.B. wegen der Kosten) und dagegen klagen. Und dann?!
Challenger

deBadner
Captain
Captain

Beitragvon deBadner » Fr 13. Jul 2007, 14:46

Ich weiss ja nicht, welches Bild du von der Bewachungsbranche hast...
Aber es gibt auch unter den Sicherheitsdiensten ganz gute, mit denen man auch sehr gut zusammenarbeiten kann...

...und ich glaube denen, dass sie umstellen werden (z.T. wurden auch schon Farben geändert, von blau auf grau)

Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“