Welche Mütze im Dienst??

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Majestro
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 928
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Bayern

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Majestro » Fr 3. Jul 2009, 15:55

[quote=""copba""]
Unabhängig von der Eigensicherung und dem äußeren Erscheinungsbild.


[/quote]

Also mal im Ernst, was hat die Mütze bitte mit Eigensicherung zu tun??
Wenn ich in Selbstverteidigung eine Niete bin, dann hilft mir das Teil auch nicht.
Wenn du auf die Erkennbarkeit ansprichst, dann nehm ich lieber die Warnweste.
Äußeres Erscheinungsbild??
Sieht super aus, wenn ich nach dem "Mützeneinsatz" mit zerdrückten Haaren und eingedrücktem roten Strich auf der Stirn im Auto sitze.
Und nach 15 Jahren Mütze dann mit Halbglatze. :/
"dass" / "das"

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 3. Jul 2009, 15:57

Im uniformierten Funkstreifendienst ist die Mütze meist ein überaltertes Relikt, welches seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Ausnahme sind Präsenzstreifen und alle Arbeiten im fließenden Verkehr...

Ich habe sie immer dabei und trage sie anlassbezogen. Manchmal, wenn ich keinen Anlass erkenne und sie nicht trage und mein Chef erscheint, ranzt er mich deswegen an. Dann setze ich sie mir auf...

Manchmal, wenn er nicht da war und ich bin in der Zeitung 'oben ohne'. ranzt er mich an...sein Chef grinst mich dann an, dessen Chef fragt amüsiert, ob die Mütze nicht mehr ausgegeben wird...und mein PP und mein IM haben mich noch nie darauf angesprochen...
:lah:

Benutzeravatar
Majestro
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 928
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Bayern

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Majestro » Fr 3. Jul 2009, 16:00

[quote=""copba""] die lila/rosa Schürze ist das Aushängeschild unseres Geschäftes ![/quote]

Sollte nicht vielmehr korrektes Arbeiten, hohe Verbrechensaufklärung und ein freundliches Miteinander zum "Aushängeschild" unserer "Firma" werden???
"dass" / "das"

Milker
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 961
Registriert: So 18. Jan 2009, 00:00

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Milker » Fr 3. Jul 2009, 16:46

[quote=""Majestro""][quote=""copba""] die lila/rosa Schürze ist das Aushängeschild unseres Geschäftes ![/quote]

Sollte nicht vielmehr korrektes Arbeiten, hohe Verbrechensaufklärung und ein freundliches Miteinander zum "Aushängeschild" unserer "Firma" werden???[/quote]

:ja:


aber auch ein korrektes äußeres Erscheinungsbild gehört dazu!
:schlaumeier:Milker



"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet."



Karl Kraus

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Mainzelmann2001 » Fr 3. Jul 2009, 17:00

[quote=""Majestro""][quote=""copba""]
Unabhängig von der Eigensicherung und dem äußeren Erscheinungsbild.


[/quote]

Also mal im Ernst, was hat die Mütze bitte mit Eigensicherung zu tun??
Wenn ich in Selbstverteidigung eine Niete bin, dann hilft mir das Teil auch nicht.
Wenn du auf die Erkennbarkeit ansprichst, dann nehm ich lieber die Warnweste.
Äußeres Erscheinungsbild??
Sieht super aus, wenn ich nach dem "Mützeneinsatz" mit zerdrückten Haaren und eingedrücktem roten Strich auf der Stirn im Auto sitze.
Und nach 15 Jahren Mütze dann mit Halbglatze. :/[/quote]

Na ja, ich weiß net, ob deine zerdrückten Haae dem Richter gefallen wenns um ne Widerstandsverhandlung geht und der Angeklagte angibt, er habe die beiden, an sein Auto herantretenden PVB`s nicht als solche erkannt.

Weißte was dann so ziemlich die erste Frage ist..........genau, hatten sie eine Mütze auf.

Ich wurde es schon ein paar Mal gefragt.

Und ich konnte meistens ja sagen, bei Dunkelheit immer.

Das heißt nicht, dass ich das Ding immer aufhabe, Gottbeware. Nein.
Aber es gibt Situationen wo es von vornherein angebracht ist, sehr schnell als PVB erkannt zu werden.

Und da ist das Ding auf.

Genauso umgekehrt, wo ich eben nicht erkannt werden will, zumindest nicht gleich, und da bleibt sie ab.
Deshalb habe ich auch noch ne alte Lederjake, ohne reflektierende Polizeiaufschrift.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 4. Jul 2009, 12:09

Also gehen alle Widerstände gegen Zivilbeamte ins Leere...? :wink:
:lah:

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Jul 2009, 12:18

[quote=""Kaeptn_Chaos""]Also gehen alle Widerstände gegen Zivilbeamte ins Leere...? :wink:[/quote]

oooooch, Dienstmarke, Dienstausweis, Vorstellen mit "Polizei".

Du weißt doch, dass die Beamten in zivil in der "Beweislast" sind, was ihre PVB Zugehörigkeit betrifft.

Der Beamte in Uniform ist als solcher zu erkennen.

Es geht nicht darum dass ein evtl. Widerstand scheitert, es geht darum in der besseren Position zu sein und solche Fragen erst gar nicht aufkommen zu lassen bzw. ganz klar zu begegnen.

Ich hab die Mütze auch net gern auf, und vermeide es so gut es geht, aber nachts bei ner VK, eigentlich immer. Sie steckt in der Ablage an der Tür.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Challenger » Sa 4. Jul 2009, 15:10

[quote=""Mainzelmann2001""]Aber es gibt Situationen wo es von vornherein angebracht ist, sehr schnell als PVB erkannt zu werden.[/quote]
So eine Wirkung kann ich mir bspw. bei der Baseballkappe so gar nicht vorstellen. :nein:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Vito » Sa 4. Jul 2009, 15:48

[quote=""Mainzelmann2001""]

Das heißt nicht, dass ich das Ding immer aufhabe, Gottbeware. Nein.
Aber es gibt Situationen wo es von vornherein angebracht ist, sehr schnell als PVB erkannt zu werden.[/quote]

[quote=""Kaeptn_Chaos""]
Ich habe sie immer dabei und trage sie anlassbezogen. Manchmal, wenn ich keinen Anlass erkenne und sie nicht trage und mein Chef erscheint, ranzt er mich deswegen an. Dann setze ich sie mir auf...

Manchmal, wenn er nicht da war und ich bin in der Zeitung 'oben ohne'. ranzt er mich an...sein Chef grinst mich dann an, dessen Chef fragt amüsiert, ob die Mütze nicht mehr ausgegeben wird...und mein PP und mein IM haben mich noch nie darauf angesprochen...[/quote]

Lese ich da etwa diszipilanrwürdiges Verhalten :?: :?: 8) :lach:

:fans:
BildFreiheit für die SpareribsBild

copba
Corporal
Corporal
Beiträge: 233
Registriert: Di 1. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Saarland / Tholey

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon copba » Sa 4. Jul 2009, 15:48

[quote=""Majestro""][quote=""copba""] die lila/rosa Schürze ist das Aushängeschild unseres Geschäftes ![/quote]

Sollte nicht vielmehr korrektes Arbeiten, hohe Verbrechensaufklärung und ein freundliches Miteinander zum "Aushängeschild" unserer "Firma" werden???[/quote]

Selbstverständlichkeiten bedürfen keiner Erklärung. Hat auch eigentlich nur im Entferntesten mit der Dienstmütze zu tun.

Und zu den vorgenannten Posts:
Ich hab natürlich auch nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Mütze auf, es gibt nun mal Situationen, die das nicht erlauben. Es ging mir nur mal um eine grundsätzliche Einstellung, denn wie von meinen verehrten Vorschreibern zitiert: Die Mütze gehört nun mal zum uniformierten Polizeibeamten und dessen Erscheinungsbild.
Ich kann auch einige Äußerungen nicht verstehen, z.Bsp wie es aussieht wenn die Haare zerdrückt sind und sich ein roter Strich auf der Stirn abzeichnet.
Ja sind wir denn Model's oder auf Brautschau? Und außerdem sieht man die Haare und den Strich nicht, wenn man die Mütze trägt.

Ach ja, Eigensicherung hat viele Facetten, nicht nur den Aspekt der korrekt angewandten Selbstverteidigung.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Jul 2009, 15:51

[quote=""Challenger""][quote=""Mainzelmann2001""]Aber es gibt Situationen wo es von vornherein angebracht ist, sehr schnell als PVB erkannt zu werden.[/quote]
So eine Wirkung kann ich mir bspw. bei der Baseballkappe so gar nicht vorstellen. :nein:[/quote]

Ich auch nicht.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Jul 2009, 15:55

[quote=""Vito""]
Lese ich da etwa diszipilanrwürdiges Verhalten :?: :?: 8) :lach:

:fans:[/quote]

Du bist befallen....................

vom Virus Milkariscensis.

:D
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Gast

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Gast » Sa 4. Jul 2009, 15:55

[quote=""Mainzelmann2001""][quote=""Challenger""][quote=""Mainzelmann2001""]Aber es gibt Situationen wo es von vornherein angebracht ist, sehr schnell als PVB erkannt zu werden.[/quote]
So eine Wirkung kann ich mir bspw. bei der Baseballkappe so gar nicht vorstellen. :nein:[/quote]

Ich auch nicht.[/quote]

Wobei ich sagen muss, dass ich mir das egal ob mit oder ohne Mütze nicht vorstellen kann wenn ich aussehe wie ein Kellner der die Bestellung aufnehmen möchte...

Bild

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon Mainzelmann2001 » Sa 4. Jul 2009, 15:57

Das is ja geil.
Wie sin dann die Schulterstücke fest?
Über der Weste?

Son Dreck zieh ich net an.

( würd mir auch net passen :lach: )
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Welche Mütze im Dienst??

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 4. Jul 2009, 17:03

Musste ja auch nicht. Dieser modische Griff ins Klo bleibt den Kollegen in Brandenburg vorbehalten.
... obwohl... vielleicht zieht Berlin ja noch nach. :lol:

BTW: Wo ist da eigentlich die Mütze?
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende