Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon CMW » So 14. Apr 2013, 15:00

Ich wüsste nicht, dass Opel/Hela das Blaulicht automatisch dimmt. Aus dem Kontext heraus meine ich auch, dass hier der VW gemeint ist.

Beim Hessen RTK kann man aber sowohl Helligkeit des RTK als auch die Tonfolge am Handgerät mit einem Klick ändern. Dort kann man vom Tag auf den Nachtmodus ändern, dies geschieht aber nicht automatisch.
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

Benutzeravatar
cosmic
Corporal
Corporal
Beiträge: 595
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 00:00

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon cosmic » Di 7. Mai 2013, 15:42

Beim NRW-Passat B 7, um den es in diesem Fred nicht geht, ist das Blaulicht bei eingeschaltetem Abblendlicht automatisch gedimmt. Die Dimmung kann ausgeschaltet werden, wenn man den Schalter für das Blaulicht 3 Sekunden gedrückt hält, bis er nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet.

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon llllllllllllllll » Di 7. Mai 2013, 20:05

Tolles Auto, und neulich wieder angeschaltet gesehen, absolut geile und stylische SoSi- Anlage.


http://polizeiautos.de/show_one.php?id=3792

Noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=yZJtGoFhD1o

Ach ja.. Das Design der SoSi-Anlage ist echt geil.

Die macht einen nicht blind, wie die LED-Sch.... die wir hier haben. Wenn ein weiterer FuStrW vor mir fährt, dann seh ich nachts nichts mehr. Vorallem bei Regen. Ich wiederhole mich :D


Werd ich die Bude noch fahren dürfen, bei einem erfolgreichen Wechsel nachm Studium ? Oder verschwinden die langsam von der Bildfläche ?

Da ich noch studiere, dauert es noch bis 2014 (Idealfall).


LG
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon CMW » Di 7. Mai 2013, 20:33

Stil ist nicht alles.

Das Auto ist beengt, hat eine schlechte Kurvenlage und einen schlechten Motor. Die Sitze sind suboptimal und zumindest bei uns alle kaputt.

Das Bedienpanel der Sondersignalanlage ist absolut mies verbaut (Mittelkonsole mit nicht tastbaren Knöpfen, die in der Hektik sehr schlecht bedient werden können) Im Vergleich zum noch älteren RTK 6 ein Rückschritt von Jahren.

Die (Einstell)-Möglichkeiten der SoSi-Anlage sind schlecht.

Das RTK 7, insbesondere das Bedienteil ist im Vergleich zum alten Zafira ein Quantensprung. (wenn auch nicht perfekt)

Neue Fahrzeuge haben wieder den alten Zug-/Drehknopf wenn es stressig wird. Das Bedienteil kann endlich wieder vom Fahrer bedient werden ohne abgelenkt zu sein, die Knöpfe sind verschieden so das man sogar blind die Signale wechseln kann.

LED Scheinwerfer nach vorn und zu den Seiten, Hinweistafeln für den Bürger, damit er sich auf eine Verkehrssituation besser einstellen kann. Und würde man sich mit der Bedienung beschäftigen, wüsste man, dass man das Blaulicht stark dimmen kann, insbesondere bei mehreren Fahrzeugen ein Segen.

Die alten Zafiras verschwinden und werden nach und nach durch die neue Generation Zafira ersetzt. Diese haben je nach Dienststelle auch schon weit mehr als 100.000km runter. Ob noch Insignias angeschafft werden weiß ich nicht.
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon Vito » Di 7. Mai 2013, 21:36

llllllllllllllll hat geschrieben:Tolles Auto, und neulich wieder angeschaltet gesehen, absolut geile und stylische SoSi- Anlage.


http://polizeiautos.de/show_one.php?id=3792

Noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=yZJtGoFhD1o

Ach ja.. Das Design der SoSi-Anlage ist echt geil.

Die macht einen nicht blind, wie die LED-Sch.... die wir hier haben. Wenn ein weiterer FuStrW vor mir fährt, dann seh ich nachts nichts mehr. Vorallem bei Regen. Ich wiederhole mich :D
Also das ist die grottigste SoSi-Anlage die ich je gesehen habe. Die Zafiras fahren täglich an meinem Bürofenster vorbei und man sieht kaum dass das Ding an ist.
BildFreiheit für die SpareribsBild

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon MICHI » Di 7. Mai 2013, 22:19

Vito hat geschrieben:


Also das ist die grottigste SoSi-Anlage die ich je gesehen habe. Die Zafiras fahren täglich an meinem Bürofenster vorbei und man sieht kaum dass das Ding an ist.
Anhand des Videos kann ich nur zustimmen.
Das ist gar nichts :nein:
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon springer » Di 7. Mai 2013, 22:40

llllllllllllllll hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=yZJtGoFhD1o

Ach ja.. Das Design der SoSi-Anlage ist echt geil.
Sinn des Blaulichtes ist es einzig und allein andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen - und genau das macht dieses RTK nicht. Insofern ist es nicht geil, sondern verfehlt schlichtweg seinen Einsatzzweck - und ist damit Mist. Bei dem Gefunzel, das man in dem Video sieht kann man das RTK eigentlich auch aus lassen.
llllllllllllllll hat geschrieben:Die macht einen nicht blind, wie die LED-Sch.... die wir hier haben. Wenn ein weiterer FuStrW vor mir fährt, dann seh ich nachts nichts mehr. Vorallem bei Regen. Ich wiederhole mich :D
Man muss ein bißchen aufpassen, aber ich hatte damit nie Probleme - die LEDs sind wenigstens hell und man sieht sie

llllllllllllllll hat geschrieben:Werd ich die Bude noch fahren dürfen, bei einem erfolgreichen Wechsel nachm Studium ? Oder verschwinden die langsam von der Bildfläche ?
Spätestens wenn Du als Fahrer das RTK bedienen willst kommst Du aus dem fluchen nicht mehr raus. Zum Glück gibts den alten Dreh-/Zug-Knopf wieder.

Ich hoffe dass die nicht langsam, sondern schnell von der Bildfläche verschwinden.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 7. Mai 2013, 23:05

Ja...echt scheiße...diese LED, die man auf einmal sieht. Ich schrei mich wech.

Dann warte mal ab, bis dir der erste mündige Bürger den Popo abfährt.
Der rechte Fahrstreifen war mittlerweile durch zwei verunfallte Fahrzeuge mit Warnblinkanlage, einem dezenten silbergrünen Passat mit Ablendlicht, Warnblinkanlage und Blaulicht sowie einem gaaaaaanz kleinen, kaum rot leuchtenden Feuerwehr-Lkw mit Warnblinkanlage und Blaulicht, belegt. Und natürlich die o. g. Pylonen / Leuchten.

Und trotzdem dauert es keine zwei Minuten, bis ich das erste Mal das unverkennbare Geräusch wahrnehme, das entsteht, wenn ein Doof meine (jaja, nicht wirklich meine, aber trotzdem!) Pylone umfährt.

Danach dauert es keine weiteren 10 Minuten, bis der Doof des Tages über MEINE Pylone und MEINE Nissenleuchte hämmert, die Anhaltezeichen MEINES Kollegen irritiert ignoriert und erst durch Brüllen in drölfzig Phon durch mich anhält.
Aus meinem Beitrag "der tägliche Dienst", Seite 2
:lah:

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon Mainzelmann2001 » Mi 8. Mai 2013, 09:20

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Ja...echt scheiße...diese LED, die man auf einmal sieht. Ich schrei mich wech.

Dann warte mal ab, bis dir der erste mündige Bürger den Popo abfährt.
die Anhaltezeichen MEINES Kollegen irritiert ignoriert und erst durch Brüllen in drölfzig Phon durch mich anhält.
Willst du dich damit als Modell für die Fa. Hella anbieten? ;D
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 8. Mai 2013, 09:39

Das lässt mein Vertrag mit Calvin Klein leider nicht zu. Außerdem hatten die kein Foto für mich. :polizei2:
:lah:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon Ghostrider1 » Mi 8. Mai 2013, 13:37

schutzmann_schneidig hat geschrieben:Kann es sein, dass die Sirene jetzt einfach etwas lauter ist? Ich beobachte jetzt regelmäßig, dass sich Passanten die Ohren zuhalten, wenn wir vorbeifahren. Früher ist mir das in dem Maße nie aufgefallen.
Schauspieler! Wenn die Herren der Konkurrenz losdüsen und ihre Presslufthupe anschalten- DAS ist laut. Die Leute schütteln auch mit dem Kopf, wenn man mit blau und hupe zum VKU mit Pers.Schaden fährt. :pfeif:

Hier wurden die neune LED leuchten angesprochen. Zu meiner BePo Zeit gab es nur einzelne Fahrzeuge mit LED. Es hat funkioniert und meine Augen haben keinen Schaden genommen.
Zum CASTOR durfte ich im Verband 110 km mit Blau und "Schleichtempo" fahren. Danach weißt du, was Augenflackern bedeutet. :polizei2: ||||||||||||| Da können dir einige Kollegen aller BLs was erzählen. ;D Und da waren 95% der Autos mit Drehkranzleuchte oder Gasladeleuchten ausgerüstet.

Was mich aber leider traurig stimmt, ist das es YELP nimmer gibt, weil die Tonfolge nicht zugelassen ist. :nein: Warum soll das Bürgerlein auch ab und an mal nach hinten schauen und den rückwärtigen Verkehr beobachten. Gut, jetzt gibt es durch mich (auch in der Stadt) ne nette Lautsprächerdurchsage, mit ggf eingebauter Spitze. ;D

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon llllllllllllllll » Mi 8. Mai 2013, 16:36

Kaeptn mein Freund. Sei mal nicht so böse mit mir. :polizei3: :polizei2:
Ja...echt scheiße...diese LED, die man auf einmal sieht. Ich schrei mich wech.
Ich kann da irgendwie nicht reingucken, vor allem nicht, wenn es regnet. Evtl. habe ich ja einen Augenfehler oder so, aber mich blendet das LED Blaulicht vom Vordermann so sehr, dass ich teilweise Schwierigkeiten habe, mich zu konzentrieren. Tagsüber ist das kein Problem.


Ich habe ja bloß gesagt, dass ich die Anlage optisch ganz schick Finde. Dieser Balken auf dem Dach ist geschmackvoll und nett anzusehen.

Ob sie nun im Alltag taugt, kann ich ja schlecht beurteilen. (Noch) fahre ich kein Opel.



Also bitte nicht steinigen :zustimm: :tot: :polizei7:
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon CMW » Mi 8. Mai 2013, 17:50

Was mich aber leider traurig stimmt, ist das es YELP nimmer gibt, weil die Tonfolge nicht zugelassen ist. Warum soll das Bürgerlein auch ab und an mal nach hinten schauen und den rückwärtigen Verkehr beobachten. Gut, jetzt gibt es durch mich (auch in der Stadt) ne nette Lautsprächerdurchsage, mit ggf eingebauter Spitze.
Unser SoSi-Anlage bietet noch das YELP, auch die neusten Fahrzeuge haben es eingebaut bekommen. Sehr komisch. aber wird leider kaum genutzt und der Bürger reagiert teilweise auch auf das YELP nicht wirklich.
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon Vito » Mi 8. Mai 2013, 18:17

llllllllllllllll hat geschrieben:
Ich habe ja bloß gesagt, dass ich die Anlage optisch ganz schick Finde. Dieser Balken auf dem Dach ist geschmackvoll und nett anzusehen.

Ob sie nun im Alltag taugt, kann ich ja schlecht beurteilen. (Noch) fahre ich kein Opel.



Also bitte nicht steinigen :zustimm: :tot: :polizei7:
Also die Anlage gibts auch mit LED.

Die sind dann gut hell aber nicht übetrieben hell.

Wird aber selten verbaut. Hier und da mal in Bayern.

Hier noch mal ein Vergleich der grottigen Anlage mit den LED-RTK7 von Hella und dem RTK6.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=-vP ... =endscreen
BildFreiheit für die SpareribsBild

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hessische Polizei - der Streit um den Opel Insignia

Beitragvon Challenger » Mi 8. Mai 2013, 22:45

CMW hat geschrieben:aber wird leider kaum genutzt und der Bürger reagiert teilweise auch auf das YELP nicht wirklich.
Wahrscheinlich weil ein Bürger bei dem Klang eher denkt, daß irgendwo in der Nähe ein Auto aufgebrochen wurde, als daß die Polizei hinter ihm ist... :polizei10:

Und allgemein zum Zafira: daß das eine echt miese Gurke ist, zeigt im übrigen auch die aktuelle Pannenstatistik des ADAC! Und die Polizei hat auch schon so ihre Erfahrungen mit der Rübe gemacht, von daher bin ich mir gar nicht so sicher, daß die Karre auch weiterhin hauptsächlich beschafft wird...

Wäre im Sinne der Wirtschaftlichkeit zumindest absolut wünschenswert.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende