Funktions- Tshirt unter Schutzweste

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderatoren: schutzmann_schneidig, schutzmann_schneidig

Bonsai
Cadet
Cadet

Beitragvon Bonsai » Fr 4. Mai 2012, 06:18

Hallo,

es naht wieder die schöne warme Sommerzeit und damit beginnt auch wieder die tägliche Qual, welcher sich alle Kollegen aussetzen, die auch bei 35 Grad noch ihre Unterzieh- Schutzwesten tragen.
Hier in NRW gab es bei der damaligen Ausgabe der Westen mal Funktions- Shirts mit dazu. Abgesehen davon, dass es sicherlich bessere Funktionsshirts gibt, wie die dienstlich gelieferten, werden diese mittlerweile ja auch nicht mehr ausgegeben.

Mich würde nun interessieren, wer schon gute Erfahrung mit anderen Funktions- Shirts gemacht hat, die das tragen der Weste zumindest ein wenig angenehmer machen. ...und wo man diese dann beziehen kann.

Beste Grüße,
T.

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Re: Funktions- Tshirt unter Schutzweste

Beitragvon tyrant » Fr 4. Mai 2012, 06:36

Im Sommer trage ich dieses, welches auch richtig gut kühlt:

http://www.cop-gmbh.de/product_info.php ... ull-T.html

Im Winter kommt bei mir das folgende zum Einsatz, was auch wirklich warm hält:

http://www.cop-gmbh.de/product_info.php ... dGear.html
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

SergeantMahoney
Cadet
Cadet

Beitragvon SergeantMahoney » Fr 4. Mai 2012, 08:31

Ich habe Shirts von Adidas und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Die sind halt wie die Under Armour Shirts recht teuer (zwischen 25 - 35 Euro).

Eine günstige Alternative sind Shirts von Decathlon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es den bereits deutschlandweit gibt. Einen Onlineshop gibts auf jeden Fall:

http://www.decathlon.de/teamsport-unter ... sball.html

Da kostet eine Unterziehshirt 14,90 kurzarm und 15,90 langarm. Die sind m.E. echt okay und kosten eben nur die Hälfte der "Markenprodukte".

MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon MICHI » Fr 4. Mai 2012, 08:35

Ich trage schon immer ganz normale T-Shirts unter der Weste. Entweder die übers LZN beziehbaren oder die billigsten im Fünferpack.
Ich halte die Funktionsshirts für rausgeschmissenes Geld.
Gruß
MICHI

Take care and have fun!

SergeantMahoney
Cadet
Cadet

Beitragvon SergeantMahoney » Fr 4. Mai 2012, 08:47

Das ist natürlich die günstige Variante. Ich öle aber immer übertrieben ab (insbesondere im Sommer) und da wäre ein Baumwollshirt nicht das richtige Teil. Aber muss ja jeder für sich entscheiden was gut und bequem für einen ist...:-)

Tackleberry911
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Tackleberry911 » Fr 4. Mai 2012, 10:03

tyrant hat geschrieben:Im Sommer trage ich dieses, welches auch richtig gut kühlt:

http://www.cop-gmbh.de/product_info.php ... ull-T.html

Im Winter kommt bei mir das folgende zum Einsatz, was auch wirklich warm hält:

http://www.cop-gmbh.de/product_info.php ... dGear.html
Genau so mache ich es auch ! Hab auch mehrere Garnituren zum Wechseln. Trage dazu auch immer die passenden Shorts:

http://www.cop-gmbh.de/product_info.php ... short.html

McFadden
Corporal
Corporal

Beitragvon McFadden » Fr 4. Mai 2012, 11:52

Ich kann auch die UA Shirts mehr als empfehlen.

Gibt es derzeit sogar reduziert im Cop-Shop. Guck mal unter "Monatsangebote".

Dort gibt es die UA (Tactical Line) für 19 € das Stueck.

Ist zwar "Loose" Schnitt, also nicht koerperbetont, aber taugen tun die trotzdem.

Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Challenger » Fr 4. Mai 2012, 11:58

MICHI hat geschrieben:Ich trage schon immer ganz normale T-Shirts unter der Weste. Entweder die übers LZN beziehbaren oder die billigsten im Fünferpack.
Ich halte die Funktionsshirts für rausgeschmissenes Geld.
Praktiziere ich auch so.

Mir erschließt sich auch nicht so ganz, inwiefern ein Funktionsshirt während des Tragens unter der Weste von Vorteil ist? :gruebel:

(Wobei wir in Hessen Überziehwesten haben...)
Zuletzt geändert von Challenger am Sa 5. Mai 2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Challenger

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Trooper » Fr 4. Mai 2012, 20:46

Kauf dir nicht die UnderArmor... jedenfalls nicht für diesen Zweck. Die Klamotten sind super und ich trage sie zum Sport praktisch immer, aber unter einer Schutzweste reibt sich das Material ziemlich schnell auf und wird unansehnlich. Ich ziehe unter meiner Weste die Billig-Funktionsshirts vom LZN an, und die funktionieren hinreichend gut, halten länger und sind unempfindlicher
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

ChaosRaven
Corporal
Corporal

Beitragvon ChaosRaven » Fr 4. Mai 2012, 21:12

Frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" (zumindest im Vergleich zum 5er Pack vom Grabbeltisch):

Drifire Ultra-Lightweight Kurzarmshirt (FR)
Potomac Field Gear Light Weight Short Sleeve Shirt

Beide haben gute Kritiken in dem von dir gewünschten Bereich bekommen. Allerdings war das in Afghanistan bei 55°C im Schatten (ohne Schatten) und Feuerbeständigkeit ist ein absolutes Muss dort.
Aber die knapp 30,- $ für das Potomac gehen ja eigentlich.

UA Heat Gear ist super (heut erst nachgekauft), hatte ich aber noch nie unter einer Weste an (nicht flammenbeständig).
Was ist das?
Das ist blaues Licht.
Was macht es?
Es leuchtet blau.
Verstehe.

Hochschule der Deutschen Polizei

Marc-Uwe Kling - Die Känguru Offenbarung

der kanadier
Sergeant
Sergeant

Beitragvon der kanadier » Sa 5. Mai 2012, 10:24

Trooper hat geschrieben:Kauf dir nicht die UnderArmor... jedenfalls nicht für diesen Zweck. Die Klamotten sind super und ich trage sie zum Sport praktisch immer, aber unter einer Schutzweste reibt sich das Material ziemlich schnell auf und wird unansehnlich. Ich ziehe unter meiner Weste die Billig-Funktionsshirts vom LZN an, und die funktionieren hinreichend gut, halten länger und sind unempfindlicher
Dann kann ich dir voll zustimmen. Die UA Shirts nutzen sich unter der Weste brutal schnell ab, vor allem wenn sie in Kontakt mit einem Klettverschluss kommen. Ich trag unter anderem dünne Baumwollshirts.

Gruß

BennyderHund
Corporal
Corporal

Beitragvon BennyderHund » Sa 5. Mai 2012, 11:31

der kanadier hat geschrieben:
Trooper hat geschrieben:Kauf dir nicht die UnderArmor... jedenfalls nicht für diesen Zweck. Die Klamotten sind super und ich trage sie zum Sport praktisch immer, aber unter einer Schutzweste reibt sich das Material ziemlich schnell auf und wird unansehnlich. Ich ziehe unter meiner Weste die Billig-Funktionsshirts vom LZN an, und die funktionieren hinreichend gut, halten länger und sind unempfindlicher
Dann kann ich dir voll zustimmen. Die UA Shirts nutzen sich unter der Weste brutal schnell ab, vor allem wenn sie in Kontakt mit einem Klettverschluss kommen. Ich trag unter anderem dünne Baumwollshirts.

Gruß
Hier empfhielt es sich dann, mal in einem Inline-/Eishockeyartikelshop nachzuschauen. Under Armour stellt Funktionwäsche extra für Hockeyspieler her. Die sind von der Beschaffenheit an den Stellen, wo Ausrüstungsgegenstände sitzen (Brust-/Schulterschutz, Ellbogenschoner) anders, als die gewöhnliche Unterwäsche.

Die von Decathlon trage ich auch beim Hockey und komme gut mit denen klar. Gute günstigere Alternative zu Under Armour.

Blue-Skye
Sergeant
Sergeant

Beitragvon Blue-Skye » So 6. Mai 2012, 00:47

Ich kann Funktionsshirts unter der Schutzweste nur empfehlen. Ich trug früher einfache Baumwoll-Unterhemden. Damals klebte mir jedes Mal ein kalter und nasser Lappen auf der Haut. Einziger Vorteil: Aufgrund der Verdunstung war es unter der Schutzweste etwas kühler (was ich aber manchmal im Frühling/Herbst, im Falle eines Luftzuges auch als zu kühl empfand).

Mit den Funktinsshirts schwitze ich jetzt genau soviel wie vorher. Der Vorteil aber ist, dass ich ein einigermaßen trockenes Gefühl auf der Haut habe, da sich der Stoff nicht voll saugt. Einziger kleiner Nachteil: Es fühlt sich aufgrund der geringeren Verdunstung etwas wärmer an, als mit dem Baumwollstoff. Aber das stört mich nicht.

Ich benutze diese Funktionsshirts von Falke. Diese sind mit ca. 40 Euro doch recht teuer. Doch die sechs Stück trage ich nun schon seit über vier Jahre und sie zeigen keine Verschleißerscheinungen, obwohl ich die Schutzweste immer im Dienst trage.
110 "Polizei"
Die Männer die man ruft!

112 "Feuerwehr"
Die Männer die kommen

Sky +"e"

Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon Buford T. Justice » So 6. Mai 2012, 04:27

Challenger hat geschrieben:Mir erschließt sich auch nicht so ganz, inwiefern ein Funktionsshirt während des Tragens unter der Weste von Vorteil ist? :gruebel:
Ich spreche nur für mich: Während mein Funktionsshirt (außer bei sehr kaltem Wetter) nach der Schicht lediglich leicht feucht ist, kann ich das Baumwollshirt an die Wand klatschen und es bleibt dort kleben.
:applaus:

MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon MICHI » So 6. Mai 2012, 04:44

Ich habe es noch nie erlebt, dass mein T-Shirt unter der Weste nasswar, selbst bei hochsommerlichen Temperaturen nicht.
Gruß
MICHI

Take care and have fun!

Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“