Neue Schutzwestenhülle Polizei Baden-Württemberg

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderatoren: schutzmann_schneidig, schutzmann_schneidig

Sully
Cadet
Cadet

Beitragvon Sully » Mo 21. Mai 2012, 21:40

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Und zwar gibt es ja in Baden-Württemberg die neue Schutzwestenhülle zum über dem Diensthemd tragen.
Leider wurden noch nicht alle mit dieser Hülle ausgestattet.

Weiß jemand, ob man sich nur die Hülle irgendwie auf eigene Rechnung bestellen kann ?
Und wenn ja, was diese kostet ?

Falls jemand so eine Hülle übrig hat und loswerden will, einfach ne kurze PN an mich schreiben ;-)

MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Re: Neue Schutzwestenhülle Polizei Baden-Württemberg

Beitragvon MICHI » Mo 21. Mai 2012, 21:45

Warum heißen die Dinger eigentlich leichte Unterziehschutzweste :nein:
Gruß
MICHI

Take care and have fun!

Sully
Cadet
Cadet

Beitragvon Sully » Mo 21. Mai 2012, 21:59

MICHI hat geschrieben:Warum heißen die Dinger eigentlich leichte Unterziehschutzweste :nein:
also ich mein nicht die Weste an sich, ich meine nur die "Sommerhülle" dazu

MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon MICHI » Mo 21. Mai 2012, 22:00

Schon klar, aber warum über dem Hemd tragen, wenn es eine Unterziehweste ist?
Gruß
MICHI

Take care and have fun!

Sully
Cadet
Cadet

Beitragvon Sully » Mo 21. Mai 2012, 22:05

MICHI hat geschrieben:Schon klar, aber warum über dem Hemd tragen, wenn es eine Unterziehweste ist?
da hast du natürlich recht, unter dem Hemd wäre besser.
Aber im Sommer ist es einfach schön, wenn man die Weste mal kurz und unkompliziert ausziehen kann.

Über den veränderten Schutzaspekt kann man natürlich diskutieren aber das ist eine philosophische Frage.

Aber besser in Sommerhülle drüber als gar nicht.

der kanadier
Corporal
Corporal

Beitragvon der kanadier » Mo 21. Mai 2012, 22:16

MICHI hat geschrieben:Schon klar, aber warum über dem Hemd tragen, wenn es eine Unterziehweste ist?
Vllt erhofft sich das IM dadurch eine höhere Akzeptanz da man nicht immer das ganze Gerödel bzw Hemd ablegen muss.

Bestellen geht über LZB, müsste es zumindest. oder warten bis du ne neue Weste bekommst.

Gruß

PKA_th
Sergeant
Sergeant

Beitragvon PKA_th » Mo 21. Mai 2012, 22:25

Es ist eine Sommertragehülle und zum Tragen über dem Kurzarmhemd vorgesehen. Und es ist eine der besten Dinge, die die letzten Jahre bei uns eingeführt wurden. Endlich kann man mal kurz auf der Dienststelle die Weste ausziehen. Zudem hat man im Vergleich zum Hemd mehr Stauraum in den Taschen.

aber ot:
Afaik ist die Sommertragehülle für alle beschafften Westen ab 2007 geeignet. Frag mal beim Bereich Technik deiner PD nach. Bei uns gab es für die Kollegen, die keine Unterzieh- und Sommertragehülle bekommen haben die Möglichkeit, dass die PD eine Sommertragehülle bestellt. Allerdings gegen Bezahlung. Ob es inzwischen auch übers LZP geht, weiß ich nicht. Ich war schon länger nicht mehr dort shoppen. ;-)

Grüße th :)
<- three lions on a shirt....

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates (470 - 399 v. Chr.),
griechischer Philosoph

Dogge2006
Constable
Constable

Beitragvon Dogge2006 » Mo 21. Mai 2012, 22:54

Schon lustig wenn man hier über "Unterziehwesten" in BaWü aus dem Norden her sinniert! Unsere "Spanplatten" passen unter keine Bluse/Poloshirt oder herkömmliche Shirts. Also erfand man den taktischen Schutzwestenüberzug/ taktische Hülle welche man problemlos überziehen kann und auch ständig so getragen werden.
Achso, aus BaWü bin ich auch nicht :flehan:

Eisscrat
Sergeant
Sergeant

Beitragvon Eisscrat » Mo 21. Mai 2012, 23:44

Ich hätte auch gern so einen Sommerüberzug in Bayern... :/

Is einfach viel praktischer bei Sommerhitze wenn die Weste mit dem Körper verschmilzt :tot:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Majestro
Sergeant
Sergeant

Beitragvon Majestro » Di 22. Mai 2012, 22:53

Also geschwitzt wird definitv auch mit der taktischen Hülle! Da braucht man sich nix vormachen.
Der große Vorteil ist wirklich das schnelle An- und Ablegen und die zusätzlichen Taschen. :zustimm:
"dass" / "das"

Eisscrat
Sergeant
Sergeant

Beitragvon Eisscrat » Mi 23. Mai 2012, 01:01

Majestro hat geschrieben:Also geschwitzt wird definitv auch mit der taktischen Hülle! Da braucht man sich nix vormachen.
Der große Vorteil ist wirklich das schnelle An- und Ablegen und die zusätzlichen Taschen. :zustimm:
Ja das wird sich nicht vermeiden lassen aber so kann man sie sobald man in der Dienststelle ist wieder schnell abnehmen und wieder anziehen wenns wieder raus geht was bei der Unterziehschutzweste ein Riesenaufwand ist.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Gast

Beitragvon Gast » Mi 23. Mai 2012, 09:13

Eisscrat hat geschrieben:Ich hätte auch gern so einen Sommerüberzug in Bayern... :/

Is einfach viel praktischer bei Sommerhitze wenn die Weste mit dem Körper verschmilzt :tot:
Dafuer muesstet ihr erst einmal die blaue Uniform einfuehren :polizei7:
@TE: Die Huelle fuer die Schutzweste geht (ging) zu Lasten des Dienststellenbudgets. Frag' mal hoeflich bei Deinem Dienststellenleiter nach. Kostenpunkt muesste bei ca. 120 Euro liegen (letzte Erkenntnis).

BTW: Es handelt sich um so eine Weste, wie sie die Dame auf dem ersten und zweiten Bild traegt und ich kann PKA_th nur beipflichten.

Gruss Marco

Holzhaeuser
Corporal
Corporal

Beitragvon Holzhaeuser » Mi 23. Mai 2012, 19:29

Sind eure Diensthemden eigentlich darauf ausgelegt? Oder hat man euch mal erklärt, was mit Plastikknöpfen bei nem Treffer auf die darüberliegende Weste passieren kann?

MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon MICHI » Mi 23. Mai 2012, 19:35

Holzhaeuser hat geschrieben:Sind eure Diensthemden eigentlich darauf ausgelegt? Oder hat man euch mal erklärt, was mit Plastikknöpfen bei nem Treffer auf die darüberliegende Weste passieren kann?
Und wer sich über die Folgen bei Gegenständen wie Knöpfen, Kugelschreibern oder Piercings bei Beschuss informieren will, der schaut mal auf Extrapol.
Gruß
MICHI

Take care and have fun!

der kanadier
Corporal
Corporal

Beitragvon der kanadier » Mi 23. Mai 2012, 19:40

Wurde thematisiert. Keine Kugelschreiber etc unter der Weste. Knöpfe seien nicht so tragisch.

Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“