Schutz gegen Hundebiss

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

MarcelPeters
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 21:57

Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon MarcelPeters » Fr 10. Aug 2012, 22:09

Hallo, wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen oder Erkenntnisse hat bezüglich Schutzkleidung gegen Hundeangriffe. Ich suche nicht die normalen Schutzanzüge, sondern leichte unterziehbare
Schutzkleidung bzw. leichten unterziehbaren Armbeisschutz. Soll es im Pol.dienst geben, habe trotz mehrfacher Suche leider nichts gefunden.

MfG

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon MICHI » Fr 10. Aug 2012, 22:15

Die DHF bei uns haben nen Beißarm dabei, mehr nicht.
Normalerweise beißen Hunde dort, wo man es ihnen anbietet.
Fürs Zivilbeißen in der Ausbildung gab es früher mal Anzüge aus übereinander gelegten Kunststoffstreifen, ähnlich wie Schuppen.
Ob es so etwas noch gibt, kann ich nicht sagen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

MarcelPeters
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 21:57

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon MarcelPeters » Fr 10. Aug 2012, 23:05

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Es soll sich dabei um eine eine Art Armmanschette handeln - genau für die erste Attacke. Habe nur vage Beschreibungen darüber.

MfG

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon Controller » Fr 10. Aug 2012, 23:22

hi Marcel,

mal so eine Seite versucht?

http://shop.strato.de/epages/96342.sf/d ... Schutzarme

oder ne PN an den Moderator marco 73 hier ??
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

rüdigär
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 18:44

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon rüdigär » Sa 11. Aug 2012, 00:31

:)
Zuletzt geändert von rüdigär am Sa 11. Aug 2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon MICHI » Sa 11. Aug 2012, 08:48

rüdigär hat geschrieben:die schnellste Antwort wird dir wohl eine Sig Sauer MP5 geben.
Lasse doch einfach deine unqualifizierten Beiträge.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 00:00
Wohnort: vicus bonnensis

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon aceveda » Sa 11. Aug 2012, 08:49

rüdigär hat geschrieben:die schnellste Antwort wird dir wohl eine Sig Sauer MP5 geben.
Ist im richtigen Leben seltenst praktikabel. :pfeif:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

AW: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon Diag » Sa 11. Aug 2012, 08:53

Setzen, 6. Die MP5 wird von HK hergestellt. Und ansonsten: siehe Michis Beitrag.

tinderan
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon tinderan » Mo 13. Aug 2012, 13:11

Ich denke mal, sowas dürfte am praktikabelsten sein....
http://abc-hundeshop.de/Beissarme---Bei ... alarm.html
Aber bei uns haben die Hundeführer und Interventionsteams sowas bei.
Zum Unterziehen kann ich mir nix passendes vorstellen. Der Ärmel müsste doch schon sehr groß sein, damit ein entsprechender Schutz drunter passt. :polizei13:
Zur Not, Tür schnellstens wieder schließen und auf die Spezis warten....ohne MP5!!!
:zustimm:

MarcelPeters
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 21:57

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon MarcelPeters » Di 14. Aug 2012, 22:28

Danke für die Hinweise, war leider nichts dabei was ich gesucht habe. Der "Unterziehschutz" von dem mir berichtet wurde, gehört wahrscheinlich in das Reich der Märchen und Legenden.

Mfg

Jonas92
Constable
Constable
Beiträge: 60
Registriert: Di 27. Sep 2011, 00:14
Wohnort: Bayern

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon Jonas92 » Di 14. Aug 2012, 23:16

Mal eine einfache Frage:

reicht denn das "Pfeffer" was ein PVB doch sowieso haben sollte denn in der Regel nicht aus?
Also ich habe mal so einen Schutzanzug getragen, selbst in abgespeckter form wäre das Ding doch nur sehr bedingt tragetauglich oder?
Also im Auto sitzen etc ist doch unmöglich mit dem Zeug, und selbst wenn man es im Kofferraum hat bis das angelegt ist hat der Hund doch schon x mal gebissen.

Und wie oft kommt es vor das ein PVB mit beissenden Hunden zutun hat?
bay.Pol

Gast

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon Gast » Mi 15. Aug 2012, 12:16

Ich habe keine Ahnung auf was der TE abzielt und ich will hier auch keine Anleitung an das Gegenueber geben wie man sich am Besten vor Hundeangriffen wehren kann.
Falls es ihn interessiert kann er getrost einen Hundeverein aufsuchen, da werden ihm sicherlich fachkundige Auskuenfte erteilt.
Spezielle "Beissschutzanzuege" werden ohnehin nur zu Ausbildungszwecken getragen. Mit dem Pfeffer ist es so wie bei zweibeinigem polizeilichem Gegenueber - beim Einen wirkt`s beim Anderen nicht.

Gruss Marco

Gast

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon Gast » Mi 15. Aug 2012, 13:40

Jonas92 hat geschrieben:Mal eine einfache Frage:

reicht denn das "Pfeffer" was ein PVB doch sowieso haben sollte denn in der Regel nicht aus?
Also ich habe mal so einen Schutzanzug getragen, selbst in abgespeckter form wäre das Ding doch nur sehr bedingt tragetauglich oder?
Also im Auto sitzen etc ist doch unmöglich mit dem Zeug, und selbst wenn man es im Kofferraum hat bis das angelegt ist hat der Hund doch schon x mal gebissen.

Und wie oft kommt es vor das ein PVB mit beissenden Hunden zutun hat?
So ein Schutz wird zum Training getragen, nicht ständig...
und schon gar nicht im Einsatz zum Streifendienst. :lupe:

Pfeffer reicht theoretisch aus, ein Hund hat aber eine gewisse Schnelligkeit,
viele Versuche hat man mit dem Pfeffer im Angriffsfall eher nicht.

Benutzeravatar
Cool-Max
Corporal
Corporal
Beiträge: 215
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 00:00
Wohnort: da wo es im Winter kalt ist

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon Cool-Max » Mi 15. Aug 2012, 13:57

philtheill hat geschrieben:
Jonas92 hat geschrieben:Mal eine einfache Frage:

reicht denn das "Pfeffer" was ein PVB doch sowieso haben sollte denn in der Regel nicht aus?
Also ich habe mal so einen Schutzanzug getragen, selbst in abgespeckter form wäre das Ding doch nur sehr bedingt tragetauglich oder?
Also im Auto sitzen etc ist doch unmöglich mit dem Zeug, und selbst wenn man es im Kofferraum hat bis das angelegt ist hat der Hund doch schon x mal gebissen.

Und wie oft kommt es vor das ein PVB mit beissenden Hunden zutun hat?
So ein Schutz wird zum Training getragen, nicht ständig...
und schon gar nicht im Einsatz zum Streifendienst. :lupe:

Pfeffer reicht theoretisch aus, ein Hund hat aber eine gewisse Schnelligkeit,
viele Versuche hat man mit dem Pfeffer im Angriffsfall eher nicht.
Ein Hund in Hochaggressionsbereich interssiert das Pfeffer herzlich wenig. Haben wir schon mehrfach versucht und kamen immer zum selben negativen Ergebnis. Also verlasst Euch beim Angriff eines Hundes niemals auf das Pfeffer alleine. Je nach Umstand und Hunderasse würde ich andere Abwehrmaßnahmen von vornherein bevorzugen. Im Übrigen möchte ich mich Marcos bedenken anschließen!

Gast

Re: Schutz gegen Hundebiss

Beitragvon Gast » Mi 15. Aug 2012, 14:35

Darauf wollte ich schlußendlich hinaus.
Wurde aber im anderen Thread schon
abschließend erörtert.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende