Bayern zum 01.01.14 blau? Polizeispiegel DPolG

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderatoren: schutzmann_schneidig, schutzmann_schneidig

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Re: Bayern zum 01.01.14 blau? Polizeispiegel DPolG

Beitragvon 1957 » Do 12. Dez 2013, 20:08

die alte uniform war nicht schlecht. ich erinnere an die lederjacke.
unsere blaue heute ist in ihrer erkennbarkeit sehr reduziert.
uns unterscheidet derzeit nur unsere weiße mütze von anderen amtswaltern und wachdiensten. ein vorteil aus meiner sicht ist, dass wir heute wieder weitgehend einheitlich gekleidet sind. da hatte die "grüne" zu viele varianten.
Zuletzt geändert von 1957 am Do 12. Dez 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 12. Dez 2013, 20:09

Was für mich in der Praxis noch nie ein Problem darstellte...
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon 1957 » Do 12. Dez 2013, 20:10

was jetzt?

Fordwin
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Fordwin » Do 12. Dez 2013, 22:27

MICHI hat geschrieben:
Überrumpelt wenn gebeten wird, freiwillig an einer Umfrage teilzunehmen??

Uniform selber zahlen??

:nein:
Hast du die Postkarten gesehen? Darauf hieß es schlicht: Entscheidet ihr: Grün (modifiziert) oder Blau!

Es stand nichts dazu da, was für Konzepte in Frage kommen, wie es mit dem Bezahlen der Uniform aussieht, etc. etc.

Und ja, bayerische Beamte müssen ihre Uniform selber zahlen ;) Nur die Erstausstattung übernimmt der Freistaat.. oder wenn etwas im Einsatz kaputt geht.
28. / Nbg - M

ChrisC
Corporal
Corporal

Beitragvon ChrisC » Do 12. Dez 2013, 23:08

Wieder mal neue Gerüchte.. angeblich soll nun schon ein Ausrüstungshersteller den Wechsel auf Blau bestätigt haben. Das IM und die Gewerkschaften halten sich aber noch zurück.

http://www.sat1bayern.de/news/20131205/ ... au-tragen/

und noch ein Artikel aus der Süddeutschen bzgl. der mehr als fragwürdigen GdP-Aktion:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/umste ... -1.1841660
Quelle eins klingt für mich so als würde da ein Hersteller versuchen Stimmung zu machen weil sich ein Geschäft erhofft.

Der Artikel in der Süddeutschen ist qualitativ weit unter dem Niveau einer so etablierten Zeitung. Da werden bayerische Beamten in der Alltagsuniform neben Beamten aus NRW und Österreich in der "Galauniform" gezeigt. Da wird behauptet es gäbe keine wasserabweisende und atmungsaktive Bekleidung, was schlicht und einfach falsch ist. Für mich klingt der Artikel so als ob man mit ein paar Kollegen gesprochen hat die sich eine blaue Uniform wünschen. Dann hat man deren Aussagen ohne sie nachzuprüfen veröffentlicht.

Was an der GdP-Aktion fragwürdig sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Es ist die Aufgabe einer Gewerkschaft ihre Mitglieder gegenüber dem Dienstherrn zu vertreten. Hier hat man die Mitglieder gefragt welche Meinung man nach oben vertreten soll.
Hast du die Postkarten gesehen? Darauf hieß es schlicht: Entscheidet ihr: Grün (modifiziert) oder Blau!

Es stand nichts dazu da, was für Konzepte in Frage kommen, wie es mit dem Bezahlen der Uniform aussieht, etc. etc.

Und ja, bayerische Beamte müssen ihre Uniform selber zahlen ;) Nur die Erstausstattung übernimmt der Freistaat.. oder wenn etwas im Einsatz kaputt geht.
Falsch!

Bei der bayerischen Polizei muss niemand seine Uniform selbst bezahlen. Es gibt eine Grundausstattung(und es ist davon auszugehen, dass dies auch bei einer eventuellen Farbumstellung so sein wird). Nach der Ausbildung bekommt jeder Polizeibeamte in Bayern monatlich ein Bekleidungsgeld ausgezahlt. Und auch wenn viele Kollegen dieses Bekleidungsgeld für ein zusätzliches Taschengeld halten, so ist es doch eine zweckgebundene Zuweisung zur Beschaffung von Uniformteilen.

PolBert
Captain
Captain

Beitragvon PolBert » Do 12. Dez 2013, 23:52

Tach zusammen

ChrisC:
Da werden bayerische Beamten in der Alltagsuniform neben Beamten aus NRW und Österreich in der "Galauniform" gezeigt.
Das ist schlicht falsch.

1.
Auf dem Foto ist keine NRW-Uniform abgebildet. Wie man der Unterschrift leicht entnehmen kann,
handelt es sich um die Uniform der Polizei BW.

2.
In NRW gibt es zwei Uniformvarianten a) = Innendienst, b) = Außendienst.
In beiden Fällen handelt es sich um normale Dienstkleidung.
Eine „Galauniform“ hat es in NRW noch nie gegeben.

Gruß, der PolBert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -

ChrisC
Corporal
Corporal

Beitragvon ChrisC » Fr 13. Dez 2013, 01:05

Auf dem Foto ist keine NRW-Uniform abgebildet. Wie man der Unterschrift leicht entnehmen kann,
handelt es sich um die Uniform der Polizei BW.
Mein Fehler. Ich hatte es richtig gelesen aber falsch wiedergegeben.

Den Begriff Galauniforum habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Hier wurde die "Arbeitsuniform" mit einer Uniform für repräsentative Anlässe verglichen. Mir ging es darum zu zeigen, dass man hier Äpfel mit Birnen verglichen hat.

Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Challenger » Fr 13. Dez 2013, 15:33

1957 hat geschrieben:ein vorteil aus meiner sicht ist, dass wir heute wieder weitgehend einheitlich gekleidet sind. da hatte die "grüne" zu viele varianten.
Sehe ich eher anders rum: Es gibt ja noch nicht mal einheitliche Blautöne. Geschweige denn Schnitte der Kleidung...
1957 hat geschrieben:uns unterscheidet derzeit nur unsere weiße mütze von anderen amtswaltern und wachdiensten.
Das ist in Hessen leider anders.
Challenger

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon Buford T. Justice » Fr 13. Dez 2013, 22:43

Challenger hat geschrieben:
1957 hat geschrieben:ein vorteil aus meiner sicht ist, dass wir heute wieder weitgehend einheitlich gekleidet sind. da hatte die "grüne" zu viele varianten.
Sehe ich eher anders rum: Es gibt ja noch nicht mal einheitliche Blautöne. Geschweige denn Schnitte der Kleidung...
Ich glaube, 1957 hat das auf eine kleinere räumliche Ebene bezogen. Wenn heutzutage in NRW zwei Kollegen aus dem Streifenwagen steigen, sehen sie trotz unterschiedlich gewählter Kleidungsstücke annähernd gleich bzw. einheitlich aus.

Bei der alten Uniform konnte der eine das Kurzarmhemd mit Jeanshose tragen und kurz die Lederjacke überwerfen, während der andere evtl. schon den Winterparka und darunter den grünen Pulli zur Tuchhose getragen hat.
:applaus:

Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Challenger » So 15. Dez 2013, 13:00

Wobei blau (zumindest in Hessen) noch mehr Varianten bietet, da neue Kleidungsteile dazu gekommen sind. Hinzu kommt dann noch mangelnde optische Abgrenzung zu Sicherheitsdiensten (der VGF-Ordnungsdienst trägt teilweise z.B. auch weiße Schirmmützen) oder anderen Ämtern (die Ordnungsämter sowieso).

Ich kann da allgemein keinen objektiven Gewinn erkennen.
Challenger

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

policeman2
Cadet
Cadet

Neue Uniform in Bayern bis Ende 2016

Beitragvon policeman2 » Di 17. Dez 2013, 15:20

Zuletzt geändert von policeman2 am Di 17. Dez 2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Sinär
Corporal
Corporal

Re: Blaue Uniform in Bayern bis Ende 2016

Beitragvon Sinär » Di 17. Dez 2013, 15:28

ich lese da nur was von neuen uniformen...aber nichts von blauen...

.. auch wenn davon auszugehen ist...
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so Viel mit so Wenig so lange versucht,
dass wir jetzt qualifiziert sind, fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

policeman2
Cadet
Cadet

Re: Neue Uniform in Bayern bis Ende 2016

Beitragvon policeman2 » Di 17. Dez 2013, 15:31

Sinär hat geschrieben:ich lese da nur was von neuen uniformen...aber nichts von blauen...

.. auch wenn davon auszugehen ist...
ja stimmt... habe ich einfach mal so gefolgert... mea culpa

Starbucks.

Re: Blaue Uniform in Bayern bis Ende 2016

Beitragvon Starbucks. » Di 17. Dez 2013, 15:33

Im Buschfunk wird von Grün geredet...
Zuletzt geändert von Starbucks. am Di 17. Dez 2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Re: Neue Uniform in Bayern bis Ende 2016

Beitragvon MICHI » Di 17. Dez 2013, 15:47

Schnittlauch Senf mit ein wenig Baby-AA.

Mich wundert, dass da schon bei der Einführung Oestergards Blindenhund nicht geknurrt hat ;-)
Gruß
MICHI

Take care and have fun!

Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“