MagCatch - Könnte nützlich sein

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderatoren: schutzmann_schneidig, schutzmann_schneidig

marc1984
Cadet
Cadet

Beitragvon marc1984 » Sa 18. Jan 2014, 15:36

Hallo zusammen,

hat da zufällig einer von euch schon was darüber gehört?
http://www.magcatch.de

Während meiner Bundeswehrzeit hätte ich das Ding sehr gut gebrauchen können. Jetzt muss ich mal schauen was unser Waffenkammermensch in Hangelar dazu sagt. Ich denke, dass ich es einfach montiere und gut ist :polizei10:
Konnte aber nichts über das Erscheinungsdatum finden :polizei13:

Gruß
Marc

MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator

Beitragvon MICHI » Sa 18. Jan 2014, 15:55

Wer sichert sein Magazin zusätzlich?
Wozu?
Wogegen?
Gruß
MICHI

Take care and have fun!

fmullins
Police Officer
Police Officer

Re: MagCatch - Könnte nützlich sein

Beitragvon fmullins » Sa 18. Jan 2014, 15:58

Was soll denn ein Stückchen Velcro kosten, das ich mir an die Waffe klebe? Außer im Baumarkt? :mrgreen:

Im militärischen Bereich vielleicht sinnvoll, aber als Polizist gleite ich selten durch die Vegetation und die Wahrscheinlichkeit ein Magazin zu verlieren ist deutlich geringer.
Für mich persönlich stehen die Einschränkungen bei der Waffenhandhabung in keinem Verhältnis zu der -meiner Erfahrung in unterschiedlichen polizeilichen Verwendungen- unglaublich geringen Wahrscheinlichkeit ein Magazin zu verlieren.

Aber wer das haben möchte soll es sich kaufen. "Meinem" WuE wäre es wohl recht egal ob ich mir die Waffe mit Klebeband zutape oder da so ein Stückchen Velcro aufklebe. Das sieht aber wohl jede Behörde unterschiedlich.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Diag » Sa 18. Jan 2014, 16:12

Beim besten Willen nicht... Auf die Idee wäre ich beim Bund auch nicht gekommen.

poliziotto
Corporal
Corporal

Beitragvon poliziotto » Sa 18. Jan 2014, 16:55

Muss man dann auch vor einem taktischen Magazinwechsel erstmal das Tape entfernen oder was? :polizei13: :polizei13: :polizei13:

Leute gibt's...

DerLima
Moderator
Moderator

Beitragvon DerLima » Sa 18. Jan 2014, 19:37

Muhahaha...

Wisst ihr eigentlich, warum oben auf dem Bild jemand BLAUES Tape an der Waffe hat?

Damit wird auf einem Truppenübungsplatz die Sicherungswaffe eines Vorgesetzten gekennzeichnet. Um Verwechslungen bei Übungen zu vermeiden.

Zweitens: ICH habe weder bei Übungen, in AFG noch sonst wo mein Pistolenmagazin verloren.
Wenn das jemanden passiert ist, dann ok. Soll er das Velcro drum schubsen.
Das mag beim Bund nicht wirklich störend sein. Da ist die Pistole aber auch "nur" die Backup-Waffe. Taktische Magazinwechsel eher selten. Denn wenn ich an dem Punkt bin, dass ich meine letzten 15 Patronen 9mm brauche... Nun denn, dann ist es auch egal, wie lange ich zum Magazinwechsel brauche...
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon springer » Sa 18. Jan 2014, 19:47

DerLima hat geschrieben:Denn wenn ich an dem Punkt bin, dass ich meine letzten 15 Patronen 9mm brauche... Nun denn, dann ist es auch egal, wie lange ich zum Magazinwechsel brauche...
Ich weiß nicht - wahrscheinlich ist es gerade dann richtig eng und es sollte nicht so lange dauern...

Wie auch immer - die angepriesenen Vorteile hab ich auch so bzw. noch nie entsprechende Probleme gehabt.

Supa-Falli-1
Lieutenant
Lieutenant

Beitragvon Supa-Falli-1 » Sa 18. Jan 2014, 20:15

Oh mein Gott...

Das sieht für mich aus, wie wenn jemand einen - Achtung, jetzt kommts: Hosengummi (für die Soldaten unter uns) verloren hat, und sich jetzt fragt:

Mist, was mach ich mit dem andern Hosengummi.

Also daaaaaas Ding braucht mal wirklich niemand! Geil, made my day

DerLima
Moderator
Moderator

Beitragvon DerLima » Sa 18. Jan 2014, 22:18

springer hat geschrieben:
DerLima hat geschrieben:Denn wenn ich an dem Punkt bin, dass ich meine letzten 15 Patronen 9mm brauche... Nun denn, dann ist es auch egal, wie lange ich zum Magazinwechsel brauche...
Ich weiß nicht - wahrscheinlich ist es gerade dann richtig eng und es sollte nicht so lange dauern...
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe 180 Patronen 5,56mm und 15 Patronen 9mm verbraucht...
Dann ist es eng, richtig.
Aber dann ist der Braten so fett, dass ich wohl eher schon auf der "Ich sterbe für mein Vaterland"-Seite bin und das bisschen Mehrzeit zum Magazinwechsel nicht ins Gewicht fällt...

@Supa-Falli... Jau, Hosengummi...
Übrigens... die Velcro-Variante... ist schon klar, dass die Flauschseite irgendwann den Geist aufgibt, oder?

ChrisC
Corporal
Corporal

Beitragvon ChrisC » Sa 18. Jan 2014, 23:21

Ich trage jetzt seit 20 Jahren 40 Stunden pro Woche ein Pistole mit mir herum und hatte noch nie das Problem das mein Magazin aus der Waffe kam wenn ich das nicht wollte.

Wenn ein Magazin einfach so aus der Waffe fällt, dann ist der Magazinhalter defekt und die Waffe gehört in die Werkstatt.

Ein unbeabsichtigtes betätigen des Magazinhalters lässt sich, zumindest bei Pistolen mit Magazinhalter am Abzugsbügel, durch ein gutes Holster verhindern.

Für mich die Lösung eines nicht existierenden Problems.

zulu
Captain
Captain

Beitragvon zulu » Sa 18. Jan 2014, 23:56

Riecht nach Werbung. In dem Fall für etwas, was keine Sau braucht, sorry.

Da müsste man ja eine zusätzliche Bewegung in den Magazinwechsel einbauen. Klar, Zeit ist ja auch kein entscheidender Faktor. :polizei4:

ChaosRaven
Corporal
Corporal

Beitragvon ChaosRaven » So 19. Jan 2014, 01:22

1. P8 und USP haben auf der Seite, die in der Bilderstrecke zu sehen ist, am Verschluss die Seriennummern, fehlt hier.
2. Das Magazin der P8 ist aus durchsichtigem Kunststoff und auf dem Magazinboden steht HK, fehlt hier auch.
3. Das ist ein Teil eines Hosengummis der Bundeswehr.
4. 2005 wurde sowas ähnliches als toll (späschl) von vielen Infanteristen an der Unteroffiziersschule an die G36-Magazine gebastelt, mit Paracord und Panzertape, weil man die dann ja schneller wechseln könne (gibt es auch von Magpul zu kaufen).

-> :60:

Und der Velcrokram nervt doch spätestens beim Magazin einführen, im Rahmen des Magazinwechsels, so richtig.
Was ist das?
Das ist blaues Licht.
Was macht es?
Es leuchtet blau.
Verstehe.

Hochschule der Deutschen Polizei

Marc-Uwe Kling - Die Känguru Offenbarung

Omawarisan
Constable
Constable

Beitragvon Omawarisan » So 19. Jan 2014, 11:17

Ich war Bundeswehrsoldat, bin Polizist und betreibe seit über 20 Jahren Schießsport mit Großkaliber-Kurzwaffen und Ordonnanzgewehren.

Mir ist noch nie ein Magazin aus der Waffe gefallen!

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon tyrant » So 19. Jan 2014, 11:47

Raven: Mag Puls sind gar nicht mal so dumm, das gleiche System aber zur Magazinsicherung einzusetzen ist wenig sinnvoll.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

DerLima
Moderator
Moderator

Beitragvon DerLima » So 19. Jan 2014, 13:07

@ChaosRaven: Zielrichtung der Magpuls und der "Bastelei" an der Unteoffizierschule ist aber eine andere.
Das soll beim lösen des Magazines aus der Magazintasche unterstützen. Ist in dem Fall nicht mal dumm.
Aber hier wird das Magazin noch einmal gesondert festgehalten, was kontraproduktiv ist für einen schnellen Magazinwechsel.

Dein Punkt 1 und 2 sind für die Idee an sich vollkommen irrelevant.

Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“