Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderatoren: schutzmann_schneidig, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Jax
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:31

Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Jax » Di 14. Apr 2015, 13:08

http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 54,2662036

Hallo zusammen,

wie findet ihr denn die Entscheidung, für den Bereich der Autobahn auf die BMW 5er umzusteigen? Ich habe munkeln hören, dass auch für den "normalen" Streifendienst zukünftig BMW kommen sollen, dann aber 3er.

Ich war / bin mit dem Passat eigentlich sehr zufrieden. Und sollte es so kommen, dass für die Wachen 3er BMW angeschafft werden, wird es auch ziemlich eng im Auto, insbesondere bei Transporten.

Außerdem muss ich - und ich glaub da bin ich nicht alleine - mich dann erstmal umgewöhnen, von jahrelangem beruflich und privat genutzten Frontantrieb auf dann Heckantrieb.

Ich lasse es auf mich zukommen, aber ich bleibe skeptisch :D

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25852
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 14. Apr 2015, 13:12

Angeblich wurden Sitzproben mit 2 m Leuten plus Transportperson gemacht.

Wie VW die Ausschreibung verloren hat, würde mich mal interessieren. Da muss BMW ein super Angebot gemacht haben.

Wie sich der Heckantrieb bei den frontantriebsgewohnten Kollegen, gerade in den Schneeregionen, auswirken wird, bleibt abzuwarten.

In Bayern laufen die ja auch. Und FaSi Plätze gibt es ja genügend.

Ich habe den Vectra A überlebt - da schaffe ich 5er BMW bestimmt auch. :polizei3:
:lah:

Benutzeravatar
trusted
Corporal
Corporal
Beiträge: 375
Registriert: So 17. Mai 2009, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon trusted » Di 14. Apr 2015, 13:46

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Angeblich wurden Sitzproben mit 2 m Leuten plus Transportperson gemacht.

Wie VW die Ausschreibung verloren hat, würde mich mal interessieren. Da muss BMW ein super Angebot gemacht haben.

Gab es nicht bei den neuen VW Passat Modellen die Kofferraum-Problematik? Irgendwas mit dem Modularsystem (dem Schubladenschrank^^), welcher nicht mehr problemlos in den Kofferraum des neuen Passats passt? Daher auch irgendwann mal die Überlegung auf Touran oder Tiguan umzusteigen, wobei das preislich vermutlich nicht drin wäre.

Dann gab es doch auch mal die Gerüchte, dass der Opel Meriva kommt... Das wäre tragisch...

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8909
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Diag » Di 14. Apr 2015, 14:04

Der 5er fährt sich super. Aber anschnallen und ein-und aussteigen mit Geraffel ist grottig.

Benutzeravatar
Harkov
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2150
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:34
Wohnort: Am Dom zu Kölle

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Harkov » Di 14. Apr 2015, 14:30

naja, BMW halt, alles recht eng und sportlich geschnitten. Speziell bei BMW hab ich den Eindruck, dass der Sitzraum hinten immer kleiner wird.
Agiler Mindsetter - IHK blended-learning Zertifikatslehrgang

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15763
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon MICHI » Di 14. Apr 2015, 14:54

Die direkt von BMW ausgelieferten Streifenwagen haben verkürzte Sitzschienen,damit hinten genug Platz bleibt. Vorn kann man dermaßen besch.... sitzen,dass wir froh sind, einen unserer beiden 5er gegen eine E Klasse tauschen zu können.

Und Meter macht man in Kurven gut; geradeaus kann jeder. Da ist dann der Heckantrieb von Vorteil.

Und eher ein Thema -Ausrüstung - als -Einstellung und Ausbildung in NRW-

Verschoben.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon SirJames » Di 14. Apr 2015, 15:03

Hoffentlich habt ihr in NRW ein besseres Händchen bei den BMW als wir seinerzeit, vor allem im urbanen Bereich. Man hat die BMW ganz schnell wieder abgestoßen, nachdem die Eigen-VU-Statistik durch die Decke ging.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/m ... 98074.html
Von Dezember 2002 bis Dezember 2004 waren BMW-Streifenwagen in 499 Unfälle verwickelt - jeder neue Wagen wurde im Schnitt zwei Mal beschädigt oder gar zerstört.
Jetzt findet man nur noch vereinzelt solche Geschosse, beim VkD oder Hundertschaftsführern z.B; Wir fahren nun Zafira (165 PS) und Touran (105 PS), wobei der Zafira im Kollegenkreis beliebter ist.

Gruß
Zuletzt geändert von SirJames am Di 14. Apr 2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon tyrant » Di 14. Apr 2015, 15:05

Hm. Man kann ja die 5er aus Berlin kaufen. Man beschwert sich hier über zu hohe Unfallzahlen mit dem BMW ;)
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15763
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon MICHI » Di 14. Apr 2015, 15:05

Da war dann wohl der Umstieg vom Bulli zu heftig ;-)
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2624
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon SirJames » Di 14. Apr 2015, 15:08

Das denke ich auch. 5er ist ein tolles Auto, aber man muss sich zügeln können ;)

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Gast

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Gast » Di 14. Apr 2015, 15:22

Moin!

Joa...das war "damals" das Problem in Berlin: der Umstieg vom etwas behäbigen Bulli auf "gigantische" 170-Diesel-PS.

Ich durfte den auch fahren, ein echtes Geschoss. Und viele junge Kollegen sind privat mit ihren klassischen Kleinwagen für den Stadtverkehr rumgegondelt...die GA für Sonderrechtsfahrten wurde dann ja auch angepasst und UDS verbaut.

Trotzdem sind die 5er für die BAB schon ordentlich.

Ich bin mir aber sicher: es wird gemeckert werden :polizei10:

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25852
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 14. Apr 2015, 15:25

Natürlich. Sonst wäre ja was faul.
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8909
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Diag » Di 14. Apr 2015, 16:43

Da man auffa Bahn nicht so oft ein- und aussteigt wie bei der "richtigen" Polizei, wird das Gemaule evtl. übertönt vom geilen Fahrgefühlsgeschwärme.

Benutzeravatar
Leidenschaft
Corporal
Corporal
Beiträge: 208
Registriert: Di 14. Okt 2014, 23:47

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Leidenschaft » Di 14. Apr 2015, 17:18

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Ich habe den Vectra A überlebt - da schaffe ich 5er BMW bestimmt auch.
xD deine Kommentare sind immer noch die besten.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1797
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon zulu » Mi 15. Apr 2015, 20:12

Alles Gewohnheitssache. Hierzulande wird stellenweise gemault, dass die Autobahnpolizei nur den 170 PS Passat hat. Gefordert wird z.B. ein Mercedes E350 mit 260 PS. Den bräuchte man um auf der BAB "mitzuhalten".


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende