Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 28. Mai 2015, 00:08

Wie kommst du dann zu deiner Schlussfolgerung?
:lah:

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon malfragen » Do 28. Mai 2015, 00:11

Hab ihn mir angeschaut, sowie hefte und Testberichte gelesen.
Der Passat schneidet immer gut ab.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Diag » Do 28. Mai 2015, 06:22

MICHI hat geschrieben:Enge kleine Möhre. Wir haben sie als DGL Fahrzeuge abgeschafft. Und darauf dann auch noch zu zweit und womöglich ne Festnahme transportieren. geht gar nicht.
Reines DGL-Fahrzeug? Fährt der so oft raus bei euch? Steht das den Rest der Zeit nur rum? Bei uns nimmt der DGL, was halt frei ist.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 28. Mai 2015, 08:25

In NRW ist der DGL der Typ, der regelmäßig rausfährt. Das ist sein Job. Insofern hat er auch eine eigene Karre. Zum Teil auch bestückt mit besonderen FuEM, die man halt in den Lagen bräuchte, die einen DGL erforderlich machen.

Ich kenne einen ehemaligen PI Leiter, dessen Wunschvorstellung, einen Bulli als DGL Fahrzeug vorzuhalten und als BAO Mopped hochzurüsten, großen Anklang fand.

Wir fahren aber immer noch Passat.
:lah:

Spatorion
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Spatorion » Do 28. Mai 2015, 08:27

Also in Hessen hat die Autobahn ebenfalls BMW, allerdings den 530d.

Insgesamt ein sehr schönes Fahrzeug, wobei man schon sagen muss das es mit dem ganzen Gerödel in den Sitzen wirklich was eng ist. Da in Hessen aber auch viel Opel Insignia gefahren wird und das Ding fast die gleichen Sitze hat, ist das kein besonderes Problem.

Klar ist es in dem Fahrzeug bei Transporten oder Festnahmen hinten enger als in einem T5 oder Vito, aber es bietet schon genug Platz. Zudem man ja den Vordersitz so einstellen kann, dass die Person hinten die Füße nicht unverhofft aus dem Fußraum raus bewegt.

Der Heckantrieb macht den Wagen allerdings bei nasser Fahrbahn in den Kurven schon teils unberechenbar.

In Hessen haben wir Radio in den Streifenwagen, was ich schon für wichtig halte, gerade auf der Autobahn. Wir geben dort ja auch über Funk die Warnmeldungen weiter an die Radiostationen und es kommt nicht selten vor dass die Warnmeldungen einfach falsch sind. Sobald wir das hören können wir entsprechend Nachsteuern und den Fehler beseitigen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 28. Mai 2015, 08:30

Das könnte der WDF / Funker natürlich nicht. :polizei3:
:lah:

Spatorion
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Spatorion » Do 28. Mai 2015, 08:32

Also bei uns auf der Wache läuft in der Regel kein Radio.

Ausserdem gibt es ja nicht nur eine Streife die eventuell eine Radiowarnmeldung laufen hat sondern noch ein paar weitere die unterwegs sind und Abfragen oder ähnliche Sachen haben.

Dazu kommt dann noch ein Notruftelefon und ein "normales" Telefon, wo am Tag schon mal 180+ Anrufe eingehen können.

Da ist es um einiges leichter, wenn die Streife vor Ort sich selber um solche Sachen kümmert.

Und der Funker oben in der EZ hat die Meldung ja falsch weitergegeben, dass der den Fehler erkennt ist unmöglich.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon MICHI » Do 28. Mai 2015, 09:54

Diag hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:Enge kleine Möhre. Wir haben sie als DGL Fahrzeuge abgeschafft. Und darauf dann auch noch zu zweit und womöglich ne Festnahme transportieren. geht gar nicht.
Reines DGL-Fahrzeug? Fährt der so oft raus bei euch? Steht das den Rest der Zeit nur rum? Bei uns nimmt der DGL, was halt frei ist.
Natürlich fährt der raus. Häufig aber auch dann ganz normal auf einem Wagen der Grundlast-Personalmangel eben.
Ansonsten auf seinem Fahrzeug, jetzt Passat Variant.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon coco_loco » Do 28. Mai 2015, 10:16

DGL-Fahrzeug? Luxus!
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Hans_Dampf
Corporal
Corporal
Beiträge: 394
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Hans_Dampf » Do 28. Mai 2015, 10:50

Solch reine DGL-Fahrzeuge und DSt.-Leiter-Fahrzeuge gibt es mancherorts auch hier. Aber was mich tatsächlich wundert ist, wie wir jeden Tag auf's Neue unsere dicken bayerischen Wänster unbeschadet in diese sardinendosenähnlichen 3er BMW gequetscht und insbesondere auch wieder heraus bekommen. Ich werde heute mal bei einem VW-Autohaus mit der Bitte vorstellig werden, mich in einen Passat setzen zu dürfen. Sollte ich hier nicht mehr antworten, hab ich mich im Fahrgastraum eines Solchen verlaufen :neutral:

Will sagen: Der 3er ist sicherlich kein Raumwunder. Aber übertreibt bitte mal nicht. Vor rd. einer Dekade stieg ich aus den B-Vectra in die ersten Leasing-3er. Subjektiv erinnere ich mich nicht an merkbaren Raumverlust. Und die Dinger untersteuerten bei Nässe/Glätte eher, als aktuelle heckangetriebene 3er mit elektronischen Helfern und max. 2 Jahre alter Bereifung übersteueren.

Dürfte ich mir einen Streifenwagen aussuchen, wäre das eh kein Deutscher :ja:
Gesendet von meinem Gameboy Color
_______________________________________

Bayern ist ein Freistaat. Die Landesfarben sind Weiß und Blau. Das Landeswappen wird durch Gesetz bestimmt.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon MICHI » Do 28. Mai 2015, 11:05

coco_loco hat geschrieben:DGL-Fahrzeug? Luxus!
Wer hat, der hat :-D
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon SirJames » Do 28. Mai 2015, 11:54

Moin,

in Berlin gibt es in der Regel einen T4 oder T5, der für den W1 vorgehalten wird, sofern der raus will/muss. Die werden aber bei Fahrzeugknappheit auch für Einsätze/Streifenfahrt genutzt, jedenfalls auf meiner Dienststelle. Ein explizites DGL-Fahrzeug gibt es nicht.

Lediglich die Dienststellenleiter (EHuf., Abschnittsleitet etc.) gaben eigene Fahrzeuge (5er BMW/T5 u.a.)

Radios sind in den neueren Ewa (Zafira) wieder drin. Ich persönlich find sie gelegentlich ganz angenehm.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon der kanadier » Do 28. Mai 2015, 12:57

Haben eure Streifenfahrzeuge denn ein Navi drin ?
Bei unseren E-Klassen ist das Command System drin, mit Navi, Radio und allem...
Und erprobungsweise wird das ganze wohl auch schon mit Blaulicht und Anhaltesignalgeber kombiniert

Benutzeravatar
BennyderHund
Corporal
Corporal
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:37

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon BennyderHund » Do 28. Mai 2015, 14:32

Die 3er werden mit iDrive ausgestattet sein. D.h. Navi (ob Business oder Professional weiß ich jetzt nicht) und sogar eine Rückfahrkamera.

Hinzu kommt ein 8-Gang-Automatik getriebe, Sitzheizung, dynamisches Bremslicht und die Heckscheibe, welche sich seperat öffnen lässt.

Was mich allerdings stört ist, dass das Fahrzeug nur Heckantrieb haben wird. Zumindest in bestimmten Regionen wäre da xDrive sinnvoll. Dafür würde ich dann lieber auf andere Spielereien verzichten.

Ich persönlich fahr einen X1. Der basiert ja u.a. auf dem 3er Touring. Von Platzmangel kann ich da nicht sprechen. Ich finde sogar, dass der im Inneraum mehr Platz bietet, als der Passat. Zudem finde ich meinen Kofferaum nicht zu klein und der 3er Touring hat einen größeren Kofferaum als der X1.

Allerdings habe ich mal die Fahrzeugdaten zwischen Passat und 3er Touring verglichen. Der Passat hat wohl 603 Liter Volumen im Kofferaum, der 3er Touring wohl nur 495.

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Peppermintpete » Do 28. Mai 2015, 14:35

Bei den BMW werden fest verbaute Navis dabei sein.

Ansosnten fährt hier jede Behörde seine eigene Lösung. Ich unterstelle mal, dass mobile Navis in allen 24h-Wagen vorhanden sind.

e/ insgesamt ist es echt schon erstaunlich, was alles an Luxus in die 3er gepackt werden wird...
:keks:


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende