BPOL Schussweste

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

BoZ
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:23

BPOL Schussweste

Beitragvon BoZ » So 31. Jul 2016, 13:34

Guten Tag liebe Kollegen/innen,

ich möchte mir gerne die Schussweste der BPOL zulegen, aber finde leider keinen richtigen Ansprechpartner. Vielleicht wäre ja ein Kollege der BPOL auch bereit mir seine zu verkaufen ( PN gerne ). Ich selber bin bei der LaPo und in meiner Einheit ist es uns relativ freigestellt, welche Weste man trägt. Bei uns haben viele Kollegen verschiedene Modelle.

Würde mich über Tipps freuen.

LG

JKM
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 00:00
Wohnort: S-H

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon JKM » So 31. Jul 2016, 14:02

Eventuell geht das über den Hersteller, meines Wissens Firma Mehler.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon vladdi » So 31. Jul 2016, 16:29

Ich denke nicht, dass dir Kollegen der BPOL ihre dienstlich zur Verfügung gestellte Weste verkaufen (dürfen)

Wenn es mir freistünde, würde ich mich mach einem leichteren Modell umschauen.... Vielleicht atmungsaktiv

BoZ
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: So 10. Feb 2013, 15:23

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon BoZ » So 31. Jul 2016, 16:45

Das wäre auf jeden Fall eine Idee mit der Firma Mehler Kontakt aufzunehmen.

@Vladdi. Das könnte vielleicht sein. Zur Zeit trage ich eine der Firma Batex.
Die von der BPOL passt mir halt sehr gut.

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon Holger73 » So 31. Jul 2016, 16:52

Ich tippe mal darauf, dass du eher die taktische Hülle meinst, welche gut passt.
Mehler ist der richtige Ansprechpartner dafür, ebenfalls für die entsprechenden ballistischen Einlagen.
Da wir (BPOL) die Westen dienstlich geliefert bekommen, wird es mit dem Veräußern eng. :polizei2:

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

InvaderZim
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:23

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon InvaderZim » Do 1. Sep 2016, 20:03

'n Abend allerseits. Um nicht unnötig einen neuen Thread aufzumachen, stelle ich die Frage mal hier. Mit welcher Schutzweste wird die Polizei Hamburg ausgestattet?

LG

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon MICHI » Do 1. Sep 2016, 20:11

Mehler Unterziehweste
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Sowhatidontcare
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 11:42

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon Sowhatidontcare » Do 27. Okt 2016, 17:04

Die Mehler Überziehwesten BPol bzw BY kosten irgendwas zwischen 150-250€ bei 8 Wochen Lieferzeit (ohne ballistischer Pakete).

Und da es Sonderanfertigung ist, kann man auch nicht anprobieren und die nicht passenden Größen wieder zurück schicken



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LEO16

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon LEO16 » Fr 11. Nov 2016, 16:35

Hallo,

ist es richtig, dass die Bundesländer RLP, Hessen und Saarland neue Schusswesten bekommen? Es wurde berichtet, dass auch die Firma Mehler den Auftrag an eine andere Firma verloren haben soll.
Stimmt das so? Wenn ja, kennt jemand den Namen der neuen Firma? Auch gerne per PM.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon Diag » Fr 11. Nov 2016, 16:42

Nennen wir das Ding mal SchuTZweste... Was meinst Du mit neuer Weste? Täglicher Gebrauch oder besondere Lagen (auch wenn das Thema hier eigentlich die BPol ist)?

LEO16

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon LEO16 » Fr 11. Nov 2016, 16:49

Danke für den Hinweis, dass es eine SchuTZweste ist. Macht direkt vieles leichter.

Aufgrund der neuen "Gefahrenlage" soll angeblich der Verbund aus RLP, Hessen und Saarland für den täglichen Gebrauch (also keine Sonderlagen) neue und bessere SchuTZwesten bekommen.

Im Rahmen dieser Information, wurde auch mitgeteilt, dass Mehler nicht mehr der zukünftige Hersteller/Lieferant sein soll.

Wie der Kollege vor mir bereits auch eine Frage, abseits der BPol gestellt hat, um nicht ein weiteres Thema zu erstellen, habe ich die gleiche Möglichkeit genutzt.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon MICHI » Fr 11. Nov 2016, 16:53

Welche neue Gefahrenlage, wenn nicht Sonderlage, welche dann einen Schutz benötigt, der für den täglichen Gebrauch nicht geeignet ist.
Alles über die derzeitige Schutzklasse hinaus, ist eben nicht geeignet.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

LEO16

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon LEO16 » Fr 11. Nov 2016, 16:55

ok, ich sehe, es macht keinen Sinn.

Schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 984
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon Luk91 » Fr 11. Nov 2016, 17:23

Für das Saarland kann ich bestätigen, dass es für die aktuelle reine Unterziehweste eine neue Hülle+ Traumaplatten gibt, um sie auch als Überziehweste tragen zu können.
Komplett neue Westen gibt es für die Streifenhörnchen wohl nicht.

Die neue OPE SL soll aber auf jedes Fahrzeug irgendwas "dickeres" bekommen. Was, kann ich nicht sagen.
Und wer sich unter dem Begriff der OPE nichts vorstellen kann, dass was isch fürher SEE nannt ( in andere Ländern wohl Alarmzug o.ä) heißt jetzt OPE und wird nicht mehr für nen Einsatz zusammengewürfelt sondern ist jetzt neben der BePo eine fest planbare Einheit.

Die bekommen außerdem noch ein bisschen extra Einsatztraining und andere FEM.
(Böse Zungen sagen "Streifenwagen+") Ne BFE+ können wir uns nämlich nicht leisten. :polizei2:
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: BPOL Schussweste

Beitragvon Challenger » So 13. Nov 2016, 12:29

LEO16 hat geschrieben:Aufgrund der neuen "Gefahrenlage" soll angeblich der Verbund aus RLP, Hessen und Saarland für den täglichen Gebrauch (also keine Sonderlagen) neue und bessere SchuTZwesten bekommen.

Im Rahmen dieser Information, wurde auch mitgeteilt, dass Mehler nicht mehr der zukünftige Hersteller/Lieferant sein soll.
Woher stammt diese Information?

Meinem Kenntnisstand nach werden in Hessen derzeit lediglich vermehrt "uralt"-Westen (Tragezeit 16 Jahre und noch älter) durch neue ersetzt. Und die neuen sind meines Wissens von Mehler.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende