Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BPOL

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

August78
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:34

Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BPOL

Beitragvon August78 » Mo 5. Dez 2016, 10:51

Hallo. Hat irgendjemand in diesem Kreise hier zusätzliche Taschen für Ausrüstungsgegenstände an seiner Weste befestigt ? Ich denke da zum Beispiel an Taschen für Handfessel, Lampe, Handschuhe, Multitool etc.
Die Weste bietet zwar zwei festangebrachte Taschen, diese halte ich aber eher für ungeeignet für diverse Ausrüstungsgegenstände.
Die Weste ist ja bereits mit riesigen Klettflauschflächen versehen, allerdings bietet das dienstliche Zubehör lediglich eine FuG Tasche an. Auf dem Zubehörmarkt sind Taschen mit Klettrückfläche auch eher spärlich gesät und wenn dann dürften sie in punkto Festigkeit nicht so viel herhalten.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon Aldous » Mo 5. Dez 2016, 21:53

August78 hat geschrieben:Hat irgendjemand in diesem Kreise hier zusätzliche Taschen für Ausrüstungsgegenstände an seiner Weste befestigt ?
Ja.

August78
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:34

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon August78 » Mo 5. Dez 2016, 22:26

wie sind die taschen befestigt ?

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon Aldous » Mo 5. Dez 2016, 23:06

In Ermangelung besserer Alternativen mit Klett, aber es hält.

August78
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:34

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon August78 » Di 6. Dez 2016, 02:11

Hmmm ok. Ich habe mir mal einen MOLLE -Klett Panel in Auftrag anfertigen lassen, da ich gerne Taschen mit dem MOLLE Befestigungssystem nutzen möchte.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon Aldous » Di 6. Dez 2016, 07:16

Da ist immer fraglich, ob Klett mit Molle daran am Ende besser hält als Klett direkt, ob man Fläche an der man befestigen kann einbüßt und ob die Weste das vom Aufbau her zulässt. Grundsätzlich halte ich Molle jedoch auch für das überlegene System.

August78
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:34

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon August78 » Di 6. Dez 2016, 08:06

wenn das panel groß genug ist, sollte es besser halten als die klettrückseiten bei kleineren taschen z.b. magazintasche oder erste hilfe tasche. eine magazintasche mit klettrückseite habe ich schon getestet. sie hat mich nicht überzeugt.

August78
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:34

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon August78 » Mi 7. Dez 2016, 20:49

Hier nun das MOLLE Panel, welches ich nähen lassen habe
Bild/img]

Bild

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon Aldous » Mi 7. Dez 2016, 22:23

Und obwohl das Molle-Panel mittels Klettfläche an der Weste angebracht ist, hält es besser als Taschen aus Klett direkt?

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon zulu » Mi 7. Dez 2016, 22:32

Kann ich mir schon vorstellen, weil die Klettfläche größer ist als die Rückseiten der einzelnen Taschen. Im besten Fall macht man das Panel reichlich groß, dann hat man genug Klett für die Festigkeit.

Ich hätte die Möglichkeit gerne, aber unsere Überzüge haben kein Klett. Immerhin zwei große Taschen links und rechts.

August78
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:34

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon August78 » Mi 7. Dez 2016, 23:46

Das Panel sitzt sehr fest. Man muss schon stark dran ziehen um es wieder abzubekommen. Die Handfesseltasche und Magazin / Tooltasche halten sehr gut. Ich befürchte wenn man zu viele oder zu große Taschen montieren würde, wird die Weste sehr frontlastig.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon vladdi » Do 8. Dez 2016, 06:11

Was ist dieses Molle?

Deep Blue
Corporal
Corporal
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2015, 22:38

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon Deep Blue » Do 8. Dez 2016, 06:19

Ein Schlaufenbefestigungssystem. :polizei2:

Habe auch etwas Ähnliches schonmal überlegt, aber habe mich persönlich dann dagegen entschieden. Ich trage ab und zu eine Jacke bei Regen oder Kälte drüber...auch mal eine Warnweste. Da dann ein schnelles Rankommen nicht mehr möglich ist, habe ich außer das Funkgerät nichts an der Überziehweste. Soll aber jeder für sich selber entscheiden. :zustimm:
Zuletzt geändert von Deep Blue am Do 8. Dez 2016, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das heißt "Thread" und nicht "Fred"!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fred

August78
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:34

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon August78 » Do 8. Dez 2016, 06:24

ein Befestigungssystem für Taschen und anderes Zubehör auf Westen , Rucksäcken etc. mittels einem Schlaufensystem. Esckommt aus dem militärischen Ausrüstungsbereich und hat sich mittlerweile auch im polizeilichen und sogar zivilen Sektor etabliert.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zusätzliche Taschen an Taktischer Überziehschutzweste BP

Beitragvon Trooper » Sa 10. Dez 2016, 17:26

PALS-Webbing. Das, was inzwischen an jedem auch nur ansatzweise taktischen Ausrüstungsgegenstand auf dem Markt dran ist. An sich ist es eigentlich unmöglich, das nicht zu kennen, wenn man mitunter mal in die einschlägigen Kataloge guckt...

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende