Seite 1 von 1

Gewicht KSA und Training dafür

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 16:17
von vladdi
Hallo,

hat sich mal jemand mit kompletter ARD / UDA Ausrüstung gewogen und sein Körpergewicht subtrahiert?

Re: Gewicht KSA und FEM

Verfasst: Di 24. Jan 2017, 19:02
von coco_loco
Bei mir waren es glaube ich um die 15 kg. Plus Saniausrüstung.(eine Weste) etwas mehr als 20 kg.
Fette coco. :)

Re: Gewicht KSA und FEM

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 14:40
von zulu
Einsatzfertig ohne Helm im Vergleich zur Unterhose gut 25 Kg.

Re: Gewicht KSA und FEM

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 14:45
von vladdi
Mmh. Da liegen 10 kg zwischen euch.

Re: Gewicht KSA und FEM

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 17:00
von zulu
Es kommt da schon einiges zusammen mit Waffe, 2 Magazine, RSG8, Schließen, Lampe, Tool, Stiefel...etc. Mit 15 Kg komme ich nicht hin. Wir haben uns mal mit Allem auf die Waage gestellt, leider hab ich den genauen Wert vergessen. Aber rund 25 Kg waren es.

Re: Gewicht KSA und FEM

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 18:08
von MICHI
Hier einmal ein Beitrag über die Ausrüstung bei GSOD Lagen:

Der Mensch unter der Schutzkleidung

Unsere Kollegen in Schutzausrüstung – in den kommenden Tagen werden viele von ihnen wegen #OSZEHAM16 auf Hamburgs Straßen zu sehen sein.
Zugegeben… das mag für einige von euch beunruhigend aussehen, aber unter der Schutzausrüstung verbirgt sich #AuchNurEinMensch. Und dieser Mensch wappnet sich lediglich für alle Eventualitäten, um nach Dienstschluss wieder gesund nach Hause zu kommen.

Ali hat für uns den Vergleich gemacht, welche „Last dabei auf den Schultern“ unserer Kollegen liegt. Zu Dienstbeginn haben wir den zweifachen Familienvater empfangen: 85,8 kg hat er von Zuhause mitgebracht. Ausgestattet für den Großeinsatz waren es dann 102,3 kg.
Etwa 16,5 kg tragen Kollegen zu einigen Einsatzanlässen also zusätzlich mit sich. „Da können 10 km Demostrecke bei sommerlichen Temperaturen schon mal einer Sporteinheit gleich kommen", berichtet Ali.
Auch wenn sich die Aufgabe unserer Kollegen nicht immer um eine leichte Angelegenheit handelt – wir sind gern für euch vor Ort!

Eure #Polizei #Hamburg

Gruß MICHI

Re: Gewicht KSA und FEM

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 18:21
von vladdi
Warum ich fragte? Ich weiß wie schwer die KSA sich anfühlt. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie die letzten Jahre immer schwerer wird. Und damit kommen wir dann zu Teil II des Themas

Wie kann man sinnvoll trainieren, um den Körper auf mehrere Stunden stehen, laufen mit über 15 kg zusätzlichem Gewicht einzustellen.

Derzeit gehe ich dreimal die Woche laufen.

Re: Gewicht KSA und Training dafür

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 19:26
von Kaeptn_Chaos
Dann häng dir doch drei Sack Zement um?

Mal ernsthaft: Kräftigungsprogramme gibt es zuhauf online.

Re: Gewicht KSA und Training dafür

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 19:46
von Controller
Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie die letzten Jahre immer schwerer wird
auch ernsthaft - man wird halt älter :ja:

Re: Gewicht KSA und FEM

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 08:55
von Holger73
vladdi hat geschrieben:Warum ich fragte? Ich weiß wie schwer die KSA sich anfühlt. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie die letzten Jahre immer schwerer wird. Und damit kommen wir dann zu Teil II des Themas

Wie kann man sinnvoll trainieren, um den Körper auf mehrere Stunden stehen, laufen mit über 15 kg zusätzlichem Gewicht einzustellen.

Derzeit gehe ich dreimal die Woche laufen.
Das Alter wirst du nicht aufhalten können (siehe Beitrag Controller) und den damit einhergehenden (schleichenden) Verlust der Konstitution auch nicht. Behalte das Laufen bei und trainiere zusätzlich deine "Körpermitte" gerne auch Core genannt.
Dieser Bereich bereitet in der Regel als erstes Probleme mit zunehmender "Lebenserfahrung". :polizei2:

Grüße

Re: RE: Re: Gewicht KSA und FEM

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 11:47
von SirJames
vladdi hat geschrieben:Warum ich fragte? Ich weiß wie schwer die KSA sich anfühlt. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie die letzten Jahre immer schwerer wird. Und damit kommen wir dann zu Teil II des Themas

Wie kann man sinnvoll trainieren, um den Körper auf mehrere Stunden stehen, laufen mit über 15 kg zusätzlichem Gewicht einzustellen.

Derzeit gehe ich dreimal die Woche laufen.
Moin,

ich persönlich hatte mit dem ganzen Gerödel (KSA leicht) nach Stunden oft ein wenig Probleme mit den Füßen, unterem Rücken und dem Schultergürtel. Habe dann ein wenig mehr Augenmerk auf diese Partien gelegt und mittels Rückenstrecken, Kreuzheben, Butterfly reverse in den verschiedenen Varianten versucht gegenzusteuern. Entsprechend natürlich auch die Gegenspieler Bauch und Brust, dass es da kein Ungleichgewicht gibt. Wie Holger schon sagt - die Körpermitte. Eher mehr Wiederholungen und nicht in Richtung Masse. Mir persönlich hats sehr geholfen, auch allgemein gegen Rückenschmerzen.

Schwimmen, Rückenschule, Bauch-Beine-Po Kurse sind z.B. auch noch Möglichkeiten, je nach persönlichem Geschmack und Zeit.

Gruß

Re: Gewicht KSA und Training dafür

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 13:03
von vladdi
Ok

Danke

Es sind doch ganz hilfreiche Antworten gekommen. Ich hatte schon Angst, dass ich schwere Eisen stemmen muss. Das ist nicht mein Sport. Aber Training zur Körpermitte klingt sinnvoll und sollte mal von mir überdacht werden.

Eine weitere Idee ist noch, tatsächlich mit Zusatzgewichten laufen zu gehen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Bedenken habe ich etwas wegen der Gelenke.

Re: Gewicht KSA und Training dafür

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 14:31
von Peppermintpete
Ich würde dann eher dazu tendieren, die Beine mit in das Kräftigungsprogramm einzubinden. Einerseits, weil in einem ausgewogenen Trainigsplan auch die Beinie enthalten sein sollten (müssen), andererseits wegen der Gelenke...

Re: Gewicht KSA und Training dafür

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 14:37
von coco_loco
Vor allem brauchst du gute Schuhe. Meine GSG 9.2 waren wirklich gut, aber nach nem Jahr in der Hundertschaft total ausgenudelt. Die dienstlich gelieferten mit Stahlkappe vorne haben mir regelmäßig Knöchel und Zehen blutig gescheuert. Ich war übrigens öfter mit dem KSA-Oberteil auf dem Gelände unterwegs und laufen. Hat auch geholfen.

Re: Gewicht KSA und Training dafür

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 14:48
von vladdi
Ich habe die gsg9.2