Überziehweste NRW

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Ahab_
Corporal
Corporal
Beiträge: 250
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:49

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Ahab_ » Fr 6. Dez 2019, 14:42

Ist es denn eine solche Jacke tatsächlich in Planung?
Kein Cop

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon 1957 » Fr 6. Dez 2019, 15:45

Das weiß ich nicht. Hat mich aber auch nie interessiert, weil ich prima ohne ausgekommen bin. Allerdings hat man sich diesbezüglich bei der Beschaffung der Überziehwesten keine Gedanken gemacht. Die Na chfrage besteht jedenfalls.

Yen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Yen » Fr 6. Dez 2019, 19:54

Dazu habe ich kein Schriftstück gesehen, aber nach Mundpropaganda soll die Weste über der Jacke getragen werden.

das mit den Sekundärgeschossen habe ich auch angemerkt, aber dazu wusste niemand eine richtige Antwort.
Gerade nachdem die neuen Pullover keinen Reißverschluss an der Brusttasche mehr haben.

Jedenfalls empfinde ich die ATH bisher als gute Verbesserung für den täglichen Dienst und habe hier auch Platz für mein Medipack.
Der ein oder andere Kollege emfpindet mein Medipack an der ATH optisch nicht ansprechend, aber ums cool Aussehen geht es hierbei eben nicht.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon MICHI » Fr 6. Dez 2019, 20:55


Yen hat geschrieben:Dazu habe ich kein Schriftstück gesehen, aber nach Mundpropaganda soll die Weste über der Jacke getragen werden.
Wenn die Jacke einen Reißverschluss aus Metall hat, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 6. Dez 2019, 21:07

Da hat Yen auch nicht alle Informationen, weil es dazu einen einen Einführungserlass nebst Erläuterungen und Handlungsanweisungen gibt. Spätestens der DGL sollte eigentlich dafür Sorge tragen, dass man den Scheiß nicht nur ausgibt, Blutgruppe und black ops patch dran heftet, sondern auch um die Erfordernisse weiß.
Für die Lesefaulen gibt es auch click on Videos und ja, Funktionskleidung ist in Erprobung.
Tendenziell finde ich für die meisten KPB in NRW Unterziehrolli, Pulli (wo man auch den Zipper rausbasteln soll) und ATH für die meisten Anlässe ausreichend. Eifel und Sauerland mal ausgeklammert.

Da würde ich aber wohl tatsächlich weiter die Unterziehvariante präferieren und ab Dezember den Parka tragen.
:lah:

Benutzeravatar
Imacop
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:57
Wohnort: Bergische

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Imacop » Fr 6. Dez 2019, 22:40

Yen hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 23:44
Heute die neue ATH bekommen. Super Sache und der EMS-A lässt sich nun sehr bequem am Mann/Frau tragen.
:polizei1:
Bis sich das Stöckchen beim Widerstand verabschiedet und auf der Straße liegt. Der Druckknopf geht vergleichsweise sehr leicht auf... :/
NRW

Yen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Yen » Fr 6. Dez 2019, 23:58

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 21:07
Da hat Yen auch nicht alle Informationen, weil es dazu einen einen Einführungserlass nebst Erläuterungen und Handlungsanweisungen gibt. Spätestens der DGL sollte eigentlich dafür Sorge tragen, dass man den Scheiß nicht nur ausgibt, Blutgruppe und black ops patch dran heftet, sondern auch um die Erfordernisse weiß.
Für die Lesefaulen gibt es auch click on Videos und ja, Funktionskleidung ist in Erprobung.
Tendenziell finde ich für die meisten KPB in NRW Unterziehrolli, Pulli (wo man auch den Zipper rausbasteln soll) und ATH für die meisten Anlässe ausreichend. Eifel und Sauerland mal ausgeklammert.

Da würde ich aber wohl tatsächlich weiter die Unterziehvariante präferieren und ab Dezember den Parka tragen.
Dann werd ich morgen nochmal nachlesen. Ergibt ja auch alles Sinn.
Imacop hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 22:40
Bis sich das Stöckchen beim Widerstand verabschiedet und auf der Straße liegt. Der Druckknopf geht vergleichsweise sehr leicht auf... :/
Der ist wirklich einfach zu öffnen.
Das dienstlich gelieferte Holster ist für mich keine Alternative, weil ich dieses teilweise erst nach mehreren Versuchen aufbekomme.
Bei einem Kollegen hat auch schon mal das Material am Druckknopf nachgelassen....

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon palmair » Sa 7. Dez 2019, 12:14

Moin,

habe mal eine Frage zu den ausziehbaren Neon-Elementen. Auf Anordnung des Direktionsleiters GE in meiner Behörde sind die Neon-Teile beim Tragen der ATH im WWD verpflichtend (jedenfalls vorne und hinten der obere Teil), nachdem zuvor lediglich eine PI diese Vorgabe hatte. Dies hat in der Behörde wenig Anklang gefunden. Viele tragen die ATH nun aus Protest gar nicht mehr oder fahren trotzdem ohne gelb raus, was auch schon Ärger gab.
Gibt es bei euch eine ähnliche Problematik? Im Bereich V oder bei Großveranstaltungen brauchen wir über die Sinnhaftigkeit der wesentlich erhöhten Sichtbarkeit nicht streiten, allerdings sehen viele Kollegen bei bestimmten Einsatzanlässen des WWD taktische Nachteile durch die Farbe.
________NRW________

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Criss_mitchel » Sa 7. Dez 2019, 12:40

@Yen
eigentlich lag in der Tüte der Weste auch die Handlungsanweisung. Was wie getragen wird bzw. was rausgebastelt werden muss.

@Palmair
Ich verstehe das mit dem taktischen Vorteil.
Jedoch arbeitet der WWD häufig im fließenden Verkehr und durch die Elemente wird die Sichtbarkeit erhöht. Oder zieht ihr vor jeder Kontrolle die Warnweste über die Weste?
Sinn macht das schon.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon 1957 » Sa 7. Dez 2019, 12:48

Eine derartige Regelung gibt es bei uns nicht. Bei uns wird überwiegend blau "ohne" getragen.
Die Entscheidung des Dirketionsleiters kann ich aber nachvollziehen. Wenn da eine Inspektion vorreitet, bleibt ihm nichts anderes übrig.
Der eine so, der andere so sollte nicht sein.

Eine Warnweste habe ich immer dabei. <Die ziehe ich an, wenn es notwendig ist.

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon palmair » Sa 7. Dez 2019, 12:51

Hey,

war nur eine Interessefrage um die Handhabung in anderen Behörden zu erfahren! :-) Über die
Presse sieht man ja schon Unterschiede, manche Behörden halt komplett dunkel und manche quietschgelb. Ich bin ja KA und bin da gar nicht in der Lage zu urteilen. Als objektiver Betrachter kann ich beide Seiten verstehen, es hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile. :-D Wenn Chef sagt gelb muss raus, muss gelb raus - so einfach ist das

Ich kann nur dieses Kindergartengehabe mit Ablegen der ATH 0 verstehen. Das bringt am Ende des Tages auch nichts. Im Sinne der Einheitlichkeit finde ich das ganze zu regeln auch nicht schlecht!
________NRW________

Benutzeravatar
Ale
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Ale » Sa 7. Dez 2019, 14:40

Ich bin auch noch KA und habe deswegen auch keine ATH. Aber ich habe aber die Auslieferung bei uns auf der Wache mitbekommen. Plötzlich trägt jeder seine Schutzausstattung - das war zuvor nicht so. Kaum einer der dienstälteren Kollegen hat sich die Unterziehschutzweste angezogen. Jetzt plötzlich rennen alle damit rum.

Da kann man nun halten von, was man will - aber offensichtlich ist die ATH dazu geeignet, insgesamt mehr zum Tragen der Schutzausstattung zu motivieren, daher empfinde ich alles andere erstmal als Bonus, auch wenn im Detail vielleicht Schwächen vorliegen. Ich nehme das gerne an, wenn ich denn fertig bin und auch in den Genuß der ATH komme. Bis dahin wird es so getragen wie Käptn es beschrieb, auch wenn es nicht wirklich komfortabel ist.
NRW

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon 1957 » Sa 7. Dez 2019, 14:52

Also bei uns haben 99 % auch die Unterziehweste getragen.

Yen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Yen » Sa 7. Dez 2019, 15:09

Criss_mitchel hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 12:40
@Yen
eigentlich lag in der Tüte der Weste auch die Handlungsanweisung. Was wie getragen wird bzw. was rausgebastelt werden muss.
Habe ich im Erlass gelesen.... War nicht dabei...

Jedenfalls habe ich einen Beschusstest gesehen und da waren die Knöpfe der Kurzjacke ungefährlich.
Nur der Reißverschlusszipper und andere Metallgegenstände in der Jacke sind eine Gefahr.


"Die ATH kann in der kälteren Jahreszeit ohne Bedenken über der Kurzjacke getragen werden. "
Zitat Intranet 26.11.2019

Benutzeravatar
Ale
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 20:55
Wohnort: NRW

Re: Überziehweste NRW

Beitragvon Ale » Sa 7. Dez 2019, 15:33

1957 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 14:52
Also bei uns haben 99 % auch die Unterziehweste getragen.
Das kann ich für uns nicht bestätigen. Wenn ich schätzen müsste, würde ich vielleicht auf ein Drittel der Kollegen tippen. :gruebel:
Da wurde aber auch kein Hehl draus gemacht: Landratbehörde, plattes Land, hier passiert doch eh nix etc...
Tatsächlich alles so gehört, obschon das Klischees bedient.
NRW


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende