Sicherung des RSG

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
CPD
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Do 9. Mär 2017, 17:32

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon CPD » Mi 29. Mär 2017, 22:21

Ich habe das hier:

http://www.cop-shop.de/de/product/cop-s ... ossen-5295

Passt sogar das RSG 6 mit Klammer rein.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon vladdi » Mi 29. Mär 2017, 23:22

Peppermintpete, wie? Dass ihr beides gleichzeitig ziehen müsst? In welcher Situation? Messer? Da tendiere ich erstmal zur Schusswaffe und kann, wenn ich das RSG noch zusätzlich gebraucht wird, cross ziehen. Boxer, Hooligan , Knüppel? Welchen Vorteil könnte es wohl bringen wenn die linke Hand, vor dem Körper als Deckung und Distanz, frei ist? Wen der Schläger mich am Kragen packt , gegen die Wand drückt - mit welcher Hand könnte man in Not, und quasi blind, besser zum RSG greifen.
Aber schon richtig, beides gleichzeitig kann ich nicht ziehen. Hand auf die Waffe und RSG ziehen kann man mit getrennten Seiten schöner... Cross ist fummeliger.

Es gibt kein richtig oder falsch in dieser Frage, nur den Versuch sich auf den Notfall so mit seinem Gürtel einzustellen, dass man seine FEM nutzen kann.

Ich habe die Acht hinten. Wenn ich sie brauche habe ich Zeit nach hinten zu greifen. Die Lampe links, weil ich rechts irgendeine Waffe halten könnte.

Zumindest habe ich das RSG, trotz Tasche, sehr schnell einsatzbereit. Ich brauche kein offenes Holster. Clip RSG ist oft abgefallen.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon DerLima » Do 30. Mär 2017, 00:31

Ich nehme an, dass bei Peppermintpete es wie folgt gelehrt wurde/wird:
Nichtschießhand - Pfeffer
Schießhand - Pistole.

So wurde es bei uns auch gelehrt und dabei geht es nicht darum, dass ich beides ziehen will, sondern primär um den Wechsel von Waffe auf Pfeffer. Das geht so bedeutend schneller als wenn ich erst noch meine Hand frei machen muss.

Aber ich weiß auch, dass es woanders anders gelehrt wird. Daher kein "Klugscheissen".
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Sicherung des RSG

Beitragvon vladdi » Do 30. Mär 2017, 07:29

Lima, ja aus diesem Gesichtspunkt stimmt das schon. Aber wann kommt es in eine Situation wo das so erforderlich würde?

Wenn ich von der Waffe auf ein milderes Zwangsmittel wechseln möchte, habe ich die Zeit cross zu ziehen - auch wenn ich zugebe dass das andere schneller ist.
Ein Porsche ist auch schneller als mein Kombi. Aber der Kinderwagen passt in den Kombi.

Bei der Frage wo das RSG hängt geht es auch um die Frage wie schnell ich es zum Einsatz bringen kann. Links ist nur schneller wenn ich rechts die Waffe in der Hand habe. Eine sehr seltene Situation.
Dass meine linke Hand gebunden ist kommt öfter vor und da ist es gut, dass ich alle Waffen mit der freien rechten Hand ziehen kann.
Links: Abstand halten, Blocken, Taschenlampe, etc
Rechts frei

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon Aldous » Do 30. Mär 2017, 08:01

vladdi hat geschrieben:Aber wann kommt es in eine Situation wo das so erforderlich würde?
Stark alkoholisiertes und gewaltbereites Gegenüber. Keine Rechtsgrundlage für die Schusswaffe gegeben. Da ist zunächst das RSG in der Hand.
Plötztlich bringt der Täter ein Messer hervor - da wird nicht geistesabwesend das RSG auf den Boden geworfen, sondern zügig geholstert und mit der anderen Hand bereits die Waffe hervorgebracht.
Das Gegenüber wollte das Messer allerdings gar nicht zur Anwendung bringen, sondern es nur herausholen und zu Boden werfen. Die Waffe verschwindet wieder im Holster, RSG wird gegebenfalls eingesetzt.

TL;DR: Mir fallen zahlreiche Lagen ein, in denen ich vom RSG zügig auf die Schusswaffe eskalieren muss. Und das am besten, ohne das RSG aufgeben zu müssen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 30. Mär 2017, 10:13

Es ist ja auch eine Frage der Konditionierung. Aber wenn jemand seine Weisheit als unfehlbar betrachtet, wird es die cz auch seinem 12. nick nicht deutlich machen können.
Wer Einzeldienst 24/7 macht und für denjenigen, für den solche Überlegungen nicht nur akademischer Natur sind, ist Schiesshand ist und bleibt Schiesshand schon ein ziemlich brauchbarer Ansatz.
:lah:

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon Buford T. Justice » Do 30. Mär 2017, 13:02

Ja, wer aber mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs als Mindermaßnahme zu einfacher körperlicher Gewalt arbeitet, muss die linke Hand ja dauerhaft als Abstandhalter einsetzen. Insofern ist das bei seiner Taktik schon sinnvoll.

- Nah ran.
- Mit links blocken
- Mit rechts Waffe ziehen und SWG nonverbal androhen, indem die Waffe... Lassen wir das.
- Gegenüber schwitzt vor Angst
- Jetzt locker mit rechts von Pistole zu RSG wechseln.
- Links blockt unterdessen weiter

:pfeif:
:applaus:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon Controller » Do 30. Mär 2017, 13:57

konkludent .....
Du hast konkludent vergessen!
Konkludent non verbal angedroht :no:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon vladdi » Do 30. Mär 2017, 13:59

Schön dass es Besserwisser gibt

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon Buford T. Justice » Do 30. Mär 2017, 14:13

Controller hat geschrieben:konkludent .....
Du hast konkludent vergessen!
Konkludent non verbal angedroht :no:
:flehan:
:applaus:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Sicherung des RSG

Beitragvon MICHI » Do 30. Mär 2017, 14:37

Hier geht es um die Sicherung des RSG..... Scheint durch und deshalb dann auch dicht.

Gruß MICHI
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende