Meinungen zur neuen Überziehweste in Niedersachsen

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Soensch
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:45
Wohnort: NI

Meinungen zur neuen Überziehweste in Niedersachsen

Beitragvon Soensch » Fr 23. Mär 2018, 19:15

Moin, ich würde gerne mal eure Meinungen zu folgenden Gedanken von mir hören. Ich bin Beamter in NI und wir sollen nun eine neue Überziehweste erhalten.

Hier einmal ein Bild: https://www.gdp.de/gdp/gdpnds.nsf/res/E ... _thumb.png

Bei mir macht sich ein wenig Unmut breit über diese neue Weste.

Ganz von der mangelnden Ästhetik der Weste mal abgesehen, verstehe ich nicht warum man sich hier nicht an den Modellen der anderen Nordverbundländer orientiert.

Diese neue Weste soll untenrum in blau gehalten sein und obenrum in neongelb. Wenn man Verkehrsunfälle damit abarbeitet , ist dies sicherlich von Vorteil aber ich sehe den positiven Sinn in Hinblick auf Erkennbarkeit dort einfach nicht für alle Bereiche der polizeilichen Arbeit.

Für mich stellt es sich aktuell so dar:

Pro:
1. Neongelbe Erkennbarkeit im Dunkeln = Vorteil bei Verkehrsunfällen
2. Taschen für Merkbücher und andere „FEM“

Contra:
1. Neongelbe Erkennbarkeit im Dunkeln = ein taktisches und verdecktes Vorgehen ist schlecht möglich, wenn man permanent wie ein Glühwürmchen auffällt.
Möchte ich mich absichern bei einem VU, dann habe ich meine Warnweste, die ich für exakt diesen Fall überwerfen kann oder die Verkehrswarnjacken

Schleswig Holstein hat dies an diesem Punkt verstanden und eine neutrale Weste mit reflektierendem Schriftzug beschafft, was bei uns in Niedersachsen ja auch schon ein Gewinn gewesen wäre, da momentan weder auf Hemd, noch auf Strickjacke auf dem Rücken irgendetwas von Polizei zu lesen ist.