Holster SFP 9

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Holster SFP 9

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 27. Dez 2019, 18:58

neomed hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 17:40
.....
Und die Antwort auf die Frage, wo darin die technische Veränderung liegt, blieb man mir bis heute schuldig. Das gesamte Holster mit allen Teilen ist ein modulares System. Und hier wird dann die modulare Nutzung quasi eingeschränkt. Die Erklärung wäre mal interessant.
Tritt doch mal an eure beschaffende Stelle, mit einem Bild des Originalzustandes heran.
Es ist doch absout unlogisch, es als technische Änderung zu definieren. Ihr habt doch bestimmt auch verschiedene Stege bekommen, also unterschiedliche Höhen.
Es wird ja ein modulares System angeboten, eben genau deswegen, damit man es anpassen kann. Das ist der Sinn der Angelegenheit.

Mit dieser blödsinnigen Dreh-Dings-Bums kam ich kaum an den Drücker vom Sicherheitsgurt ran, wenn ich Fahrer war. Beifahrer war genauso ein Krampf. Gedreht habe ich das Ding nie, wozu auch? Ein-und ausklicken... auch nicht, wozu? Wenn ich eine E-Behanldung durchgezogen habe, habe ich die Knarre beim DH hinterlegt.
Mir ist in meiner Streifendienstzeit nie untergekommen, dass ich die Knarre drehen oder das Holster abklicken musste. Die Begründung für die Anschaffung dieses Moduls würde mich auch mal interessieren.
Zuletzt geändert von Ghostrider1 am Fr 27. Dez 2019, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Holster SFP 9

Beitragvon vladdi » Fr 27. Dez 2019, 19:05

SirJames hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 18:23
Moin,

vielleicht ist die Erklärung ganz simpel:

"Eben Behörde."

Ich führe meine P6 mit einem Gummiüberzug über dem Griffstück. Als mein WuG das zum ersten Mal sah, musste ich mir einen Vortrag anhören, dass dies nicht so vorgesehen sei. Ich habe mir das angehört und es bis heute dran. Habe auch nie verstanden wo das Problem liegen sollte.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kennst du die Geschichte mit den Affen?!
Viele Affen in einem Käfig. Dann wurde eine Leiter in den Käfig gestellt.
Immer wenn ein Affe auf die Leiter ging, wurden alle Affen mit kalten Wasser abgespritzt.

Dann wurde ein Affe gegen einen Affen ausgetauscht, der von woanders her kam. Als er die Leiter hoch wollte, haben die anderen Affen ihn verprügelt.
Es wurden weitere Affen getauscht. Der zugetauschte Affe prügelte auf die neuen Affen ein, die die Leiter hoch wollten.

Bis alle Affen ausgetauscht waren.
Es war kein Affe mehr im Käfig, der nass gespritzt wurde - aber kein Affe ging auf die Leiter.

Ahab_
Corporal
Corporal
Beiträge: 250
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:49

Re: Holster SFP 9

Beitragvon Ahab_ » Fr 27. Dez 2019, 22:01

Und damit willst du was sagen?
Kein Cop

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Holster SFP 9

Beitragvon SirJames » Fr 27. Dez 2019, 22:08

Danke Dir. Ich dachte schon ich bin der Einzige, den die Affengeschichte überfordert.

Gruß


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Holster SFP 9

Beitragvon Ghostrider1 » Sa 28. Dez 2019, 00:05

Ahab_ hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 22:01
Und damit willst du was sagen?
Es ist eindeutig, was er damit sagen will.
Derjenige, welcher das Holster "umbauen" will, ist sinngemäß der Affe an der Leiter....

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Holster SFP 9

Beitragvon vladdi » Sa 28. Dez 2019, 07:37

Ghostrider1 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 00:05
Ahab_ hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 22:01
Und damit willst du was sagen?
Es ist eindeutig, was er damit sagen will.
Derjenige, welcher das Holster "umbauen" will, ist sinngemäß der Affe an der Leiter....




Es macht durchaus Sinn, dass man sich das so einstellt, dass es für einen selber optimal ist. Ich habe mir bei unserem Holster (müsste eigentlich Safariland sein) ebenfalls die Verbindungsstücke/ Drehvorrichtung herausgenommen und die etwas tiefersitzend eingestellt (ist ja extra so konzeptiert, dass man sich das so baut, wie man es braucht). Ich mag es möglich dicht am Körper - aber so dass man mit ballistischer Weste / KSA noch gut rankommt. Gerade deswegen kann ich auch verstehen, wenn einige einen etwas größeren Abstand besser finden. Ich mag es eigentlich auch lieber, wenn die Waffe höher sitzt, jedoch geht das mit Weste und KSA nicht. Jeder muss das für sich finden. Der Trainer muss die Vor- und Nachteile aufzeigen und einem die sichere Handhabung beibringen. Ein schlechter Trainer behaart auf seiner bevorzugten Trageweise.


Nun gibt es in der Behörde immer noch welche, die irgendwas regeln wollen ohne zu wissen warum sie etwas regeln und festlegen wollen. Entweder sind sie der Affe oder in einer anderen Zeit geblieben.
Zuletzt geändert von vladdi am Sa 28. Dez 2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Holster SFP 9

Beitragvon der kanadier » Sa 28. Dez 2019, 10:12

Der Umbauer ist der Affe, der die Leiter hoch will und die WUG die, die ihn runterziehen, ohne zu wissen, warum...

Aber scheinbar ist dies ein weit verbreitetes Problem, bei uns bekommt man auch einen Rüffel für Griptape oder Gunmi...

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Holster SFP 9

Beitragvon vladdi » Sa 28. Dez 2019, 10:17

der kanadier hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 10:12
Der Umbauer ist der Affe, der die Leiter hoch will und die WUG die, die ihn runterziehen, ohne zu wissen, warum...
Ja.


Es gibt Dinge die geregelt werden müssen, aber regeln nur um etwas zu regeln ist bekloppt.

Hier am Holster:
Es ist so gebaut, dass man es individuell einstellen kann und soll. Dafür ist es da.

Mir fällt kein Grund ein, warum man es untersagen sollte..... außer: das gab es früher auch nicht / haben wir noch nie gemacht

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Holster SFP 9

Beitragvon zulu » Sa 28. Dez 2019, 16:30

der kanadier hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 10:12

Aber scheinbar ist dies ein weit verbreitetes Problem, bei uns bekommt man auch einen Rüffel für Griptape oder Gunmi...
Weil WuGs Techniker sind, oder noch nichteinmal das. Die haben jeden Tag Waffen in der Hand, aber ich wette die Meisten machen sich nicht einmal im Jahr Gedanken über deren Einsatz. Zur Revision abbauen und gut is.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Holster SFP 9

Beitragvon vladdi » Sa 28. Dez 2019, 17:08

Ich kenne nicht die Argumentation für dieses Gummi und warum es untersagt ist.

Jedoch ist das ein anderer Punkt.

Das Holster ist extra zum Umbauen und Einstellen gebaut.

Der Spiralkabel an der Waffe wurden verboten, weil am Bügel um den Abzug befestigt wurden und der Abzug nicht sicher benutzt werden konnte. Einige Regelungen machen also schon Sinn. Grundsätzlich beschafft der Dienstherr und gibt vor, wie wir es nutzen und tragen sollen.

Wie gesagt, das Holster ist zum Einstellen da. Platte / Drehverschluss kann man rausnehmen und umschrauben.
Der Drehverschluss hat seine Vorteile. Erklärung an die Beamten über Vor- und Nachteile (mit Drehverschluss/ eng anliegend) und dann soll der Beamte das selber entscheiden. Die meisten sind schon erwachsen.
Bei anderen Fragestellungen kann das anders sein (Spiralkabel).

Morton
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:33

Re: Holster SFP 9

Beitragvon Morton » Sa 28. Dez 2019, 18:52

Was genau hast du denn gegen das Beinholster ? Du (Threadersteller) hast jetzt nur geschrieben "Bundeswehr". Also ich selber bin mit dem Beinholster für die SFP sehr zufrieden und konnte mittlerweile auch schon immer mehr Leute auf der Dienststelle davon überzeugen.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Holster SFP 9

Beitragvon zulu » Sa 28. Dez 2019, 19:49

Mit welchen Argumenten? Schwerer zu ziehen, ergonomisch nicht optimal, erschwerter Waffenschutz, hoher Trainingsaufwand, erschwerte Handhabung wenn nicht stehend, stört beim Rennen, ist garnicht mal so bequem (wenn man es richtig einstellt)?

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Holster SFP 9

Beitragvon der kanadier » Sa 28. Dez 2019, 22:06

Schwerer zu ziehen und weniger ergonomisch find ich nicht, eher das Gegenteil. Handhabung find ich auch einfacher, da der Arm natürlich auf Höhe der Waffe hängt.
Bequemer find ich es auch, trotz richtiger Einstellung.
Mit KSA deutlich angenehmer als Hüfte.
Muss jeder selbst entscheiden, ob in seinem Bereich ein Beinholster Sinn macht oder nicht. Im Einzeldienst seh ich keinen Gewinn, aber jeder wie er will
Ein und Aussteigen in den Streifenwagen ist schwieriger, beim Sprinter ist es Wurst...

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Holster SFP 9

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 29. Dez 2019, 11:42

Verschoben in die richtige Sektion.

An dieser Stelle bitte keine weitere Diskussion über Beinholster (die im Übrigen schon x-mal geführt wurde). Für diejenigen, die die Wahl haben, wurde hiermit bereits alles gesagt:
der kanadier hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 22:06
Muss jeder selbst entscheiden, ob in seinem Bereich ein Beinholster Sinn macht oder nicht.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

knalos
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 08:41

Re: Holster SFP 9

Beitragvon knalos » Sa 11. Jan 2020, 16:50

Der Drehring ist eine zusätzliche Monatage zur Grundplatte. Auto clicker Die Originalschrauben werden sogar mitgeliefert.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende