Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Controller » Sa 19. Dez 2020, 19:20

Dann schau mal ganz oben auf den Beginn der Seite 3.

Wenn ich dann deine Bemerkung lese:
Egal ob SE oder ESD, persönlich beschafftes Equipment ist heute leider unerlässlich, da der Dienstherr uns nicht adäquat ausstattet.
so ergeben sich doch Fragen und daraus Überlegungen.

Wer entscheidet denn was adäquat ist ? Jeder für sich selber ? Was kommt dann dabei raus ?

der Dienstherr kann nicht sofort für alle "adäquates" Equipment beschaffen und einige Monate später wieder etwas Neues, was noch "adäquater" erscheint.

Kleine Ausrüstungsgegenstände erscheinen auch mir unschädlich, aber es gibt ganz klare Grenzen und die beginnen, wo deine Erkennbarkeit als uniformierter Polizeibeamter tangiert ist.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Habakuk2 » Sa 19. Dez 2020, 19:33

Bei kleinen FEM, wie Taschenlampen, hat sicher jeder von uns schonmal "gesündigt ". Allerdings ist das mit größeren Dingen eben nicht so leicht.Klar läuft bei uns gefühlt jeder zweite Neuling mit UF Pro Hose und Combat Shirt zum Funkwagen :stupid: , allerdings gibt es eben auch Dienststellen bzw. Behörden, die es für ein gelungenes Anti-Terror-Paket zu halten, jeden Einsatztrainer oder BFE (+) erstmal in schwarz bzw. oliv/grau (weil schwarz trägt ja jetzt jeder) zu kleiden.

Ich habe mal gelernt, dass erst die Personauswahl, dann die Personalausbildung und zuletzt erst die Ausstattung kommt. Und ein Combatshirt braucht man ebenso wenig, wie Blutgruppenpatches und IFAK mit denen man gar nicht umgehen kann.

Wenn man sich dann nämlich mal den (mangelhaften ) Trainingsstandard oder das Zusammenwirken mit anderen BOS bzw. Einheiten anguckt, hätte man das Geld wirklich sinnvoller invenstieren können. Sowohl das behördliche, als auch das private Geld.

Ich finde es aber wirklich schön, dass es hier so viele Kollegen gibt, die diesem Wahn nicht verfallen sind. :zustimm:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon 1957 » Sa 19. Dez 2020, 19:41

:zustimm:

Rennschnecke
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: Di 18. Okt 2011, 10:35

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Rennschnecke » Sa 19. Dez 2020, 20:08

Was adäquat ist, sollten in erster Linie die Kollegen beurteilen, die es täglich im Einsatz haben. Vielmehr werden Entscheidungen aber oftmals auf Ebenen getroffen die 1. seit Jahren ihr Büro nicht mehr verlassen haben und 2. auch nicht dort mal nachfragen, wo es angebracht wäre.

Und auch hier sehe ich einen Unterschied zwischen SE und anderen Einheiten. Natürlich muss ein ESD-Beamte nicht mit einer UFPro Hose herumrennen. Würde ich mir persönlich auch nicht beschaffen, wäre ich zu geizig zu. Muss ich aber zum Glück auch nicht.

Es ist üblich, dass im SE-Bereich (SEK/MEK) sich die Kollegen mit privat beschafften Klamotten eindecken, da es eben keine adäquate Bekleidung gibt, oder die Stückzahl einfach zu gering ist.
Da aber wahrscheinlich 99,9% der hier schreibenden nicht in einer der beiden Einheiten ist, versteht man Problematik mit fehlender Ausstattung/Bekleidung vielleicht nicht.

Hier sollte man aber auch zum ESD über die Notwendigkeit differenzieren.

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Habakuk2 » Sa 19. Dez 2020, 20:24

Ich bin der Letzte, der sachfremde Entscheidungen von oben verteidigt. Aber wenn
auf die Frage nach dem Sinn eines Blutgruppenpatch nichts kommt
man sich den TQ selber nicht anlegen kann (von Dekompressionsnadel ganz zu schweigen)
das taktische Vorgehen / Handling etc. unter aller Kanone ist
keine Ortskenntnis vorhanden ist
das Funken eine Katastrophe ist
die rechtliche Würdigung von Sachverhalten mangelhaft ist
die Kenntnis über interne Konzepte nicht vorhanden ist

werden erst diese persönlichen Fähigkeiten verbessert, bevor der Berufsanfänger rumlaufen darf, wie Rambo.
Erst kommt das Training, dann die Ausrüstung. Das gilt übrigens auch für die SE. Was die besser gemacht hat, war Neubeschaffung ( MDW, Plattenträgern-weniger ist mehr) und verändertes Training/ Vernetzung, nicht das Tragen von Combatshirts. Für mich ist adequate Bekleidung übrigens flammenhemmend, wenn ich mir mal angucke, welches privat beschaffte Oberteil das so kann...

Rennschnecke
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: Di 18. Okt 2011, 10:35

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Rennschnecke » Sa 19. Dez 2020, 20:30

Habakuk2 hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 20:24
Ich bin der Letzte, der sachfremde Entscheidungen von oben verteidigt. Aber wenn
auf die Frage nach dem Sinn eines Blutgruppenpatch nichts kommt
man sich den TQ selber nicht anlegen kann (von Dekompressionsnadel ganz zu schweigen)
das taktische Vorgehen / Handling etc. unter aller Kanone ist
keine Ortskenntnis vorhanden ist
das Funken eine Katastrophe ist
die rechtliche Würdigung von Sachverhalten mangelhaft ist
die Kenntnis über interne Konzepte nicht vorhanden ist

werden erst diese persönlichen Fähigkeiten verbessert, bevor der Berufsanfänger rumlaufen darf, wie Rambo.
Erst kommt das Training, dann die Ausrüstung. Das gilt übrigens auch für die SE. Was die besser gemacht hat, war Neubeschaffung ( MDW, Plattenträgern-weniger ist mehr) und verändertes Training/ Vernetzung, nicht das Tragen von Combatshirts. Für mich ist adequate Bekleidung übrigens flammenhemmend, wenn ich mir mal angucke, welches privat beschaffte Oberteil das so kann...
Ich denke, dass dem auch niemand widerspricht. Also ich habe zumindest nichts anderes hier gelesen.
Trotzdem darf man ja auf die oftmals fehlenden (Bekleidungs-)Ausstattung hinweisen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Controller » Sa 19. Dez 2020, 20:34

Was adäquat ist, sollten in erster Linie die Kollegen beurteilen, die es täglich im Einsatz haben.
Das ist abzulehnen.

Es gibt Wege, Bedürfnisse zu artikulieren.
Wenn jeder macht, was er will und sich ausrüstet (kleidet), wie er will, sieht man aus wie ein zusammengewürfelter Söldnerhaufen.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Habakuk2 » Sa 19. Dez 2020, 20:41

Das steht außer Frage. Ich kenne ja auch die Situation in deinem BL nicht. Für mein Bundesland (Berlin) würde ich mir allerdings erstmal eine bessere Fortbildung wünschen, bevor dann halbwegs intakte Dienststellen und Fahrzeuge kommen...

Apropos (btt), wir sind übrigens das einzige Bundesland, welches zwar BFEen hat, diese allerdings keinen EAV bzw. Lehrgang machen müssen. Selbstgemachte Patches gibts natürlich trotzdem, was dann bei den übrigen BFEen immer für großes Murren sorgt. :polizei3:

Trooperslicht
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Trooperslicht » So 20. Dez 2020, 18:14

Kriegt das MEK NRW eigentlich die gleiche/ähnliche Uniform wie das SEK NRW ? (Jacke,Hose,Schuhe usw)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 20. Dez 2020, 18:30

Das MEK hat als "Arbeitsuniform" einen Zweiteiler, Aufträge werden bekanntlich in bürgerlicher Kleidung absolviert.
Das SEK hat bekanntlich einen Overall.
:lah:

Goldstern
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: So 18. Dez 2016, 17:39

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Goldstern » So 20. Dez 2020, 18:48

Moin.

Inzwischen haben alle SE-Angehörigen in NRW UffPro.

SEK in steingrau-oliv (bundesweit), alle anderen in schwarz. SEK zusätzlich eine flammenhemmende Variante als Ersatz für den Overall.

Die Schwinge ist nur noch auf der Jacke des Regenschutzbekleidung des SEK.

Gruß :polizei4:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz (Klaus Kinski)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 20. Dez 2020, 19:43

Da fährt man mal 13 Jahre tatütata, zack, alles weg. Frechheit. :polizei3:
:lah:

Trooperslicht
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Trooperslicht » So 20. Dez 2020, 22:29

Hat das MEK zusätzlich die Möglichkeiten die gleichen FEM zu haben wie das SEK (Plattenträger, Waffen, ABC Masken usw) ?

Zares
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Jun 2020, 23:59

Re: Werden SEK- Tätigkeitsabzeichen auch Angehörige der MEKs verliehen?

Beitragvon Zares » So 20. Dez 2020, 22:56

Ich bin mir sicher, das MEK hat Zugang zu FEM die es braucht...


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende