Holster - Sachsen

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Maximus123
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Sep 2021, 17:06

Holster - Sachsen

Beitragvon Maximus123 » Do 30. Sep 2021, 22:52

Gibts hier Kollegen aus Sachsen, welche auch mit dem dienstlichen supertollen (nicht) Radar-Holster unzufrieden sind und sich ein eigenes beschafft haben?

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Holster - Sachsen

Beitragvon Loewe » Fr 1. Okt 2021, 20:38

ja

Loewe

Maximus123
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Sep 2021, 17:06

Re: Holster - Sachsen

Beitragvon Maximus123 » Sa 2. Okt 2021, 00:54

Was für Erfahrungen hast du da bezüglich Akzeptanz von Kollegen/Chefs und beim Schießtraining gemacht? Und was für eins hast du?

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Holster - Sachsen

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 4. Okt 2021, 12:08

Wenn du dir ein privates Holster zulegst, führt dein Weg nicht an deinem Vorgesetzten und WUG vorbei.
Als wir noch die P7 mit Lederholster hatten, wurde der Umstieg auf Safari abgesegnet, da dieses Holster die Sicherheitsstufe 2 / 2+ besaß und das Lederholster gefühlt die Stufe - 3.
Radar und Safari liegen beide auf dem gleichen Niveau.
Unsere Schießtrainer haben ganz klipp und klar gesagt, dass private Holster beim Schießen nicht akzeptiert werden, es sei denn, der Schütze kann eine Genehmigung vorweisen.

Nun kann man sagen, okay ich baue zum Schießen um. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache (Ziehvorgang, Muskeltraining usw.) Das Wichtigste ist der Punkt Verlust von Waffen und Magazinen bzw. deren Teile. Wenn du dein Magazin verlierst und dir nachgewiesen wird, du hattest ein nicht genehmigtes privates Holster im Einsatz, dann gute Nacht Marie...

Maximus123
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Sep 2021, 17:06

Re: Holster - Sachsen

Beitragvon Maximus123 » Mo 4. Okt 2021, 19:54

Also ich finde, dass das Radar in vielen Punkten schlechter als ein Safariland ist. So ziemlich jedes Bundesland hat Safariland ausgewählt aus gutem Grund - ist halt schlichtweg das Beste... Nur Sachsen, Brandenburg, Berlin und mittlerweile auch Hessen wählen Radar aus.
Berlin hat dabei noch eine etwas bessere Version aber naja...

1. Außenstehende Sicherung beim Radar
Joar ist halt sehr einfach für Dritte zu sehen und zu aktivieren. Waffenschutz ist sehr schwierig mit dem Radar. Weitere Sicherung außer dem sinnvollen Ziehwiderstand gibt's da nicht.

2. Aufbau Radar-Holster
Das Ding hält schlichtweg auch keinem Ziehen oder Auseinandersetzungen ab. Hab schon mehrere Storys gehört und auch gesehen wo das Ding abbrach oder einfach abging... sodass darf nicht sein.

3. Auswahl von Sachsen
Bisher konnte mir niemand erklären warum man Radar ausgewählt hat. Es ist ja nicht mal günstiger oder so. Einfach nur schlechter.

Übers Lederholster ja brauchen wir nicht reden war halt noch mehr Schrott und wurde viel zu spät abgelöst.

Das mit den Schießtrainern ist halt so die wollen sich auch absichern falls was passiert - verständlich. Verlorengehen oder Wegnahme bei einem besseren Holster nun da muss man schon ziemlich pennen.

Forumsprinzip -> Meine Meinung

human
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 18:37

Re: Holster - Sachsen

Beitragvon human » Mi 6. Okt 2021, 23:39

Maximus123 hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 19:54
Berlin hat dabei noch eine etwas bessere Version
Was ist denn an der Version in Sachsen schlechter?

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Holster - Sachsen

Beitragvon Ghostrider1 » Do 7. Okt 2021, 18:12

Das will ich sehen, dass einer die Knarre aus dem Holster zieht. Stehst du tatenlos rum?
Der muss hinter die stehen, Sicherung drücken und die Waffe senkrecht ziehen, um die erste Sicherungsstufe zu lösen.

Ich hatte Safariland und kann auch mit Radar leben.

Eigentlich ist die Frage, warum Radar angeschafft wurde, völlig obsolet. Es ist dienstlich geliefert und seit 3 Jahren in Verwendung.
Ich habe mit dem Holster, Funkstreifenwagen gefahren, Widerstände ausgefochten und in Zivil Durchsuchungen durchgeführt.
Der Steg, den fand ich tatsächlich etwas blöd konzipiert, da fand ich Safariland tatsächlich besser. ABER auch der lässt sich im legalen Rahmen modifizieren, denn dafür gibt's den zusätzlichen Schraubensatz + Schlüssel.

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Holster - Sachsen

Beitragvon Loewe » So 24. Okt 2021, 12:24

Radar ist gelinde ausgedrückt etwas voluminös. Dienstlich gelieferte Alternativen für den zivilen Einsatz sind nicht in Sicht. In der kälteren Jahreszeit mag Radar schleichen, ein verdecktes führen bei 20 Grad plus ist ... sehr ambitioniert. Daher habe ich mir eine Schönwetteralternative beschafft. Die ist nicht öffentlichkeitstauglich, tut aber klaglos ihren Dienst und ist tatsächlich verdeckt führbar. Sie erlaubt mir die Waffe cross zu tragen und die Ziehbarkeit mit beiden Händen ist problemlos.
Natürlich ist das beim Dienstherren oberhundepfui. Das sind verpatzte Einsätze, weil man aufgeflogen ist, aber auch.

Loewe

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Holster - Sachsen

Beitragvon Loewe » Di 19. Jul 2022, 22:11

In den Chefetagen und bei den Polizeitrainern darf man mit sowas natürlich nicht auftreten. Aber die helfen Dir auch nicht bei heiklen Zugriffen oder Opsen genau jetzt bei dieser Witterung. Stay grey and keep your eyes open.
Loewe


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende