Übergriffiger Nachbar

Fachliche Diskussionen zu o.g. Themenbereichen

Moderator: schutzmann_schneidig

Kulinka
Captain
Captain

Re: Übergriffiger Nacbar

Beitragvon Kulinka » Mi 26. Aug 2026, 01:24

Hallo HCL,
HCL hat geschrieben: ↑
Di 25. Aug 2026, 17:40
Ich fürchte, das bringt nichts. Das ist so einer, der anderen vorschreiben möchte, wie sie ihre Privatsachen zu SEINER Zufriedenheit zu regeln haben, damit alles SEINEN Vorstellungen und Anforderungen entspricht. Er glaubt wirklich, das Recht dazu zu haben.
wenn er das wirklich glaubt, läuft da offenbar etwas gewaltig schief in der Kommunikation zwischen euch, da Du das sicherlich und berechtigt anders siehst. Das musst Du ihm natürlich aber auch klarmachen. Persönlich. Hast Du es denn mal versucht, also das Ding mit einer sachlichen aber klaren Ansprache? Weil Du ja schreibst, Du fürchtest, es bringe nichts? Versuch machst kluch. :)

Nochmal Thema Dorf. Der Kauz eckt mit seiner Haltung doch sicherlich nicht nur bei Dir an? Was sagt denn die sonstige Nachbarschaft so? Einen Querulanten kann man ja auch zusammen ganz gemessen in seine Schranken verweisen?

Viele Grüße
Kulinka

HCL
Constable
Constable

Re: Übergriffiger Nachbar

Beitragvon HCL » Mi 26. Aug 2026, 21:19

Habe ich versucht. Als er das letztte Mal bei uns vor der Haustür stand und uns seinen Willen diktieren wollte. Als ich ihn auf unsere Privatsphäre aufmerksam gemacht habe, kam nur "Was für eine Privatsphäre?". Es hat sich dann zugespitzt, bis ich ihm ein Haus- und Hofverbot ausgesprochen habe. Daraufhin ist er ausgerastet und sehr ausfallend und beleidigend geworden. Dann erst ist er gegangen. Dafür gibt es zwei unabhängige Zeugen.

Er ist leider kein Kauz. Er ist hier so etwas wie ein Clan-Chef, zumindest hält er sich dafür. Er hat eine hohe Position in der örtlichen Feuerwehr und private, freundschaftliche Kontakte zur Polizei.

Kulinka
Captain
Captain

Beitragvon Kulinka » Do 27. Aug 2026, 16:29

Hallo HCL.

uff, ein echter Brocken also. Dann verstehe ich jetzt auch, warum Du mit Deinem Latein am Ende bist. Dennoch denke ich, dass anwaltliche Schreiben und Strafanträge Deine Situation nicht verbessern können. Ich hatte zum Glück nie Trouble mit Nachbarn als ich noch sehr ländlich gewohnt habe, ganz im Gegenteil. So grundsätzlich wäre eine probate Taktik vielleicht der Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr? Ansonsten muss man unangenehme Menschen manchmal halt ertragen und so gut es geht ignorieren, danke für Ihren Rat, kein Bedarf, guten Tag, guten Weg, fertig.

Viele Grüße
Kulinka

HCL
Constable
Constable

Beitragvon HCL » Do 27. Aug 2026, 17:01

Ich weiss auch nicht...

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Admcmuffin » Do 27. Aug 2026, 19:28

Wenn ich das richtig verstanden hab, geht der Streit um die Pflege des Gartens. Hat der Nachbar denn recht?

HCL
Constable
Constable

Beitragvon HCL » Do 27. Aug 2026, 21:14

Er ist momentan nicht in bestem Zustand. Aber Privatgrundstück ist Privgatsphäre und geht ihn nichts an. Wenn das jemand bei ihm machen würde...der würde abgehen, dagegen wäre Schmidts Katze gar nichts...

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Admcmuffin » Fr 28. Aug 2026, 07:50

„Das rechtliche Recht auf Individualität auf dem eigenen Privatgrundstück steht der sozialen Erwartung von Konformität und Harmonie in einer Gemeinschaft gegenüber.Betrachten wir das Ganze doch mal aus Sicht des Nachbarn, der einen darauf anspricht: Aus einer rein gemeinschaftlichen Perspektive hat er natürlich irgendwo recht. Er ist in der Gemeinde ein hoch angesehenes Mitglied, hat dort eine entsprechende Stellung und sieht sich vermutlich schlicht in der Verantwortung. Er will einen ja nicht schikanieren, sondern – salopp gesagt – auf die Spur bringen, damit der Garten ins Gesamtbild der Gemeinschaft passt. Das ist das Angebot zur Integration.Auf der anderen Seite steht aber das Recht auf den eigenen, individuellen Garten. Und wer sich dazu entschließt, diese Individualität auch wirklich zu leben, der muss eben auch das Rückgrat haben, sie durchzusetzen. Individualität gibt es nicht umsonst – den sozialen Druck, das Gerede oder die Ermahnungen am Zaun muss man in einer Gemeinschaft dann schlicht und ergreifend aushalten.Aber wegen so etwas direkt nach Polizei oder Anwalt zu schielen, ist doch albern. Wer wegen Kritik am Rasen sofort zum Rechtsanwalt rennt, zeigt im Grunde nur, dass er dem Druck nicht standhält. Wenn man sich gegen die Norm einer Gemeinschaft stellt, dann regelt man das nicht über Paragrafen, sondern über Charakterstärke. Ziel muss es sein, dass der Nachbar irgendwann zur Ruhe kommt – nicht, weil man ihn verklagt hat, sondern weil er merkt, dass man die Kritik freundlich, aber absolut ungerührt an sich abprallen lässt.“

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 28. Aug 2026, 08:10

KI generierte Texte helfen jedem weiter.
:lah:

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Admcmuffin » Fr 28. Aug 2026, 09:00

Kaeptn_Chaos hat geschrieben: ↑
Fr 28. Aug 2026, 08:10
KI generierte Texte helfen jedem weiter.
Erstens hat der Text eine Aussage und
Zweitens ist KI nicht unbedingt schlecht, sondern kann auch in Debatten genutzt werden.
Drittens habe ich keine Lust, mit dir weiter über meinen „Stift“ zu sprechen.

:hallo:

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 28. Aug 2026, 09:03

Verständlich, dass du nicht über deinen Stift sprechen willst. Du hast ihn schließlich gar nicht benutzt. :pfeif:

HCL
Constable
Constable

Beitragvon HCL » Fr 28. Aug 2026, 10:09

keinen Streit bitte

Kulinka
Captain
Captain

Beitragvon Kulinka » Sa 29. Aug 2026, 01:51

Hallo Admcmuffin,
Admcmuffin hat geschrieben: ↑
Fr 28. Aug 2026, 07:50
„Das Recht auf Individualität auf dem eigenen Privatgrundstück steht der sozialen Erwartung von Konformität und Harmonie in einer Gemeinschaft gegenüber..
ich finde den Text der KI ganz gelungen, Man muss ja auch bedenken: Es gibt einen sehr schmalen Grat zwischen naturnah und verwahrlost. An dem scheiden sich denn auch die Seelen der Landbewohner. Insofern ist die jeweils bestehende soziale Erwartung des Umfelds an den eigenen Garten nicht immer ganz leicht auszumitteln.

Allerdings, und da kommen wir dann zum eigentlich interessanten Punkt, spielt natürlich auch der Nachbar selbst dabei eine Rolle. Ist es der väterliche ältere Herr von Gegenüber, der mich als jüngeren Zeitgenossen wohlwollend aber nachdrücklich ob der zu lange nicht gemähten Wiese vor dem Haus tadelt? Oder der Parvenü von nebenan, der sich an der Wildheit meiner mit viel Bedacht gehegten und nur behutsam gestutzten Hecke stößt? In beiden Fällen hätte ich, und ich habe 14 Jahre lang auf dem Acker gelebt, das niemals konfrontativ gelöst. Den Herrn von Gegenüber hätte ich eingefangen, indem ich mir die Sense geschnappt hätte. Mit dem Parvenü hätte ich beim Bier über die Sinnhaftigkeit einer naturnahen Hecke diskutiert. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, ob man sein Grundstück vernachlässigt oder eher an einigen Stellen gekonnt verwildern lässt nach der Art eines englischen Gartens. Bei ersterem muss man im ländlichen Raum immer mit Widerspruch rechnen.
Admcmuffin hat geschrieben: ↑
Fr 28. Aug 2026, 07:50
Wenn man sich gegen die Norm einer Gemeinschaft stellt, dann regelt man das nicht über Paragrafen, sondern über Charakterstärke. Ziel muss es sein, dass der Nachbar irgendwann zur Ruhe kommt – nicht, weil man ihn verklagt hat, sondern weil er merkt, dass man die Kritik freundlich, aber absolut ungerührt an sich abprallen lässt.“
Sehe ich ähnlich. Was mir, ich bin dann mal ganz offen, hatte es schon angedeutet, bitte nicht sauer sein, lieber HCL, ich blicke ja nur aus meiner Perspektive drauf und gleiche es mit meinen Erfahrungen ab, grundsätzlich aufstößt: Die Haltung, seine sozialen Probleme mithilfe der Jurisprudenz und der Polizei regeln zu wollen. Das spricht aus meiner natürlich beschränkten Sicht zumindest bedingt für mangelnde soziale Einbindung in die Dorfgemeinschaft/ländliche Nachbarschaft. Weil man seine Nachbarn eigentlich mag. Oder eben eine Strategie entwickelt, trotz Zwistigkeiten gut mit ihnen auszukommen. Was natürlich ohne Kompromisse nicht funktioniert.

Viele Grüße
Kulinka

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Admcmuffin » Sa 29. Aug 2026, 07:33

Kulinka hat geschrieben: ↑
Sa 29. Aug 2026, 01:51

ich finde den Text der KI ganz gelungen,

Viele Grüße
Kulinka

Glaub nicht alles, was irgendwelche User hier dazwischen brabbeln.
Der Inhalt des Textes ist nicht von der KI, den rechne ich mir an.
Die KI hat nur mein „wildes“ Diktat (mit gedanklichen Abschweifungen und Kurven, Kreisen und Verknüpfungen) in einen lesbaren, strukturierten Text geordnet.

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 29. Aug 2026, 08:52

Dann ist er ja doch von der KI. Es milkert.

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer

Beitragvon Admcmuffin » Sa 29. Aug 2026, 10:28

Ich denke wir beenden unser Gespräch. :hallo:

Zurück zu „Strafrecht und Strafprozessrecht“