Hallo Admcmuffin,
Admcmuffin hat geschrieben: ↑Fr 28. Aug 2026, 07:50
„Das Recht auf Individualität auf dem eigenen Privatgrundstück steht der sozialen Erwartung von Konformität und Harmonie in einer Gemeinschaft gegenüber..
ich finde den Text der KI ganz gelungen, Man muss ja auch bedenken: Es gibt einen sehr schmalen Grat zwischen naturnah und verwahrlost. An dem scheiden sich denn auch die Seelen der Landbewohner. Insofern ist die jeweils bestehende soziale Erwartung des Umfelds an den eigenen Garten nicht immer ganz leicht auszumitteln.
Allerdings, und da kommen wir dann zum eigentlich interessanten Punkt, spielt natürlich auch der Nachbar selbst dabei eine Rolle. Ist es der väterliche ältere Herr von Gegenüber, der mich als jüngeren Zeitgenossen wohlwollend aber nachdrücklich ob der zu lange nicht gemähten Wiese vor dem Haus tadelt? Oder der Parvenü von nebenan, der sich an der Wildheit meiner mit viel Bedacht gehegten und nur behutsam gestutzten Hecke stößt? In beiden Fällen hätte ich, und ich habe 14 Jahre lang auf dem Acker gelebt, das niemals konfrontativ gelöst. Den Herrn von Gegenüber hätte ich eingefangen, indem ich mir die Sense geschnappt hätte. Mit dem Parvenü hätte ich beim Bier über die Sinnhaftigkeit einer naturnahen Hecke diskutiert. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, ob man sein Grundstück vernachlässigt oder eher an einigen Stellen gekonnt verwildern lässt nach der Art eines englischen Gartens. Bei ersterem muss man im ländlichen Raum immer mit Widerspruch rechnen.
Admcmuffin hat geschrieben: ↑Fr 28. Aug 2026, 07:50
Wenn man sich gegen die Norm einer Gemeinschaft stellt, dann regelt man das nicht über Paragrafen, sondern über Charakterstärke. Ziel muss es sein, dass der Nachbar irgendwann zur Ruhe kommt – nicht, weil man ihn verklagt hat, sondern weil er merkt, dass man die Kritik freundlich, aber absolut ungerührt an sich abprallen lässt.“
Sehe ich ähnlich. Was mir, ich bin dann mal ganz offen, hatte es schon angedeutet, bitte nicht sauer sein, lieber HCL, ich blicke ja nur aus meiner Perspektive drauf und gleiche es mit meinen Erfahrungen ab, grundsätzlich aufstößt: Die Haltung, seine sozialen Probleme mithilfe der Jurisprudenz und der Polizei regeln zu wollen. Das spricht aus meiner natürlich beschränkten Sicht zumindest bedingt für mangelnde soziale Einbindung in die Dorfgemeinschaft/ländliche Nachbarschaft. Weil man seine Nachbarn eigentlich mag. Oder eben eine Strategie entwickelt, trotz Zwistigkeiten gut mit ihnen auszukommen. Was natürlich ohne Kompromisse nicht funktioniert.
Viele Grüße
Kulinka