TBM diebstahl vollendet, versuch

Fachliche Diskussionen zu o.g. Themenbereichen

Moderatoren: schutzmann_schneidig, schutzmann_schneidig

i-roy-geloescht
Corporal
Corporal

Beitragvon i-roy-geloescht » Fr 25. Mai 2007, 17:41

ich bin kein polbeamter, aber ich mach ne ausbildung in nem privaten sicherheitsdienst (und will danach zur polizei) und muss mir in der berufsschule auch recht reinziehen (was übrigens viel spaß macht und interessant ist). mich würde mal interessieren wann ein diebstahl nach §242 stgb vollendet ist und wie lange er im versuchsstadium steckt.

ist der diebstahl vollendet wenn der tatverdächtige nur die objektiven tatbestandsmerkmale erfüllt hat oder ist er vollendet wenn die TBM erfüllt sind UND er frei über die sache verfügen kann?! die subjektiven müssen ja sowieso erfüllt sein (vorsatz; zueignungsabsicht). freu mich auf viele antworten.
Auf eigenen Wunsch am 04.12.2008 gelöscht.

spADer
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon spADer » Fr 25. Mai 2007, 17:58

Der DB ist dann vollendet wenn objektive, subjektive Tatbestandsmerkmale erfüllt sind, Rechtswidrigkeit und Schuld bejaht sind... :wink:

So einfach ist das.
Junior-Vice-President-of Kaeptn_Chaos´'WtjTBdageuM' - Clubs

i-roy-geloescht
Corporal
Corporal

Beitragvon i-roy-geloescht » Fr 25. Mai 2007, 19:16