Fall Jonny K. -> Prüfungsschema

Fachliche Diskussionen zu o.g. Themenbereichen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: Fall Jonny K. -> Prüfungsschema

Beitragvon PotionMaster » So 26. Jan 2014, 10:53

Sagt keiner, dass ein Polizist das kann oder können muss. Kann auch sicher kein Jurastudent, denn wie du schon sagst, die Richter dort sind nicht die schlechtesten und wurden über ihre Karriere hin für diese Posten ausgesiebt, gehörten schon damals zu den besten ihres Jahrgangs und sind nicht erst seit gestern Richter.

Allerdings schadet es überhaupt nicht, wenn man sich damit befasst, egal ob als Polizist oder Jurist. Es schadet auch nicht, sich darüber eigene Gedanken zu machen und dann später lesen zu können, warum die eigenen Gedanken zutreffend waren oder eben nicht. Deswegen sehe ich nicht, warum es schaden könnte, wenn Polizisten solche Fragestellungen diskutieren, schult es doch auch deren Rechtswissen.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Fall Jonny K. -> Prüfungsschema

Beitragvon Diag » So 26. Jan 2014, 11:51

Doch, die Straftaten MUSS ein Polizist prüfen können. Aber wie Du richtig schreibst, hat der BGH andere Möglichkeiten und Sichtweisen. Dort werden halt Tatbestände u. U. neu definiert. Und wenn man über legt, dass bis zu dieser Instanz gut ausgebildete Juristen den Sachverhalt evtl.. anders gesehen haben...

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie denke ich in den letzten Tagen an lila Schokolade... Wieso nur? ;)

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Fall Jonny K. -> Prüfungsschema

Beitragvon zulu » Do 30. Jan 2014, 21:29

Prüfen ist ja schön und gut, aber Richter haben auch den subjektiven Tatbefund zu beurteilen und ich gehe davon aus, dass es subjektiv hier für Totschlag einfach nicht reicht.

Da hilft einem auch das tollste Schema nicht, weil man keine Vernehmungen und Aussagen hat.


Zurück zu „Strafrecht und Strafprozessrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende