ACAB?

Fachliche Diskussionen zu o.g. Themenbereichen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: ACAB?

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 26. Jun 2016, 10:29

al-lex hat geschrieben:Man soll also durch das Strafgesetzbuch vor einer unmenschlichen gesellschaftlichen Ausgrenzung oder zumindest deutlichen Ansehensverlust beschützt werden.
Nein, es ist deutlich komplexer. Gesellschaftlicher Ansehensverlust setzt voraus, dass "die Gesellschaft", mithin also Dritte, von der Herabsetzung Kenntnis erlangen. Das wäre bei einer Beleidigung "unter vier Augen" nicht der Fall.
Die Ehre wird also nicht ausschließlich durch die Stellung in der Gesellschaft definiert, sondern kann eine höchst individuelle Sache sein, die das Opfer mit sich selbst auszumachen hat.
Wenn man nun deiner Interpretation folgt, dass Ehre eine persönliche Sache ist, dann dürfte ja der Bruder hier in der Situation dem anderen Mann eine scheuern.
Das ist nicht meine Interpretation.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4509
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: ACAB?

Beitragvon vladdi » So 26. Jun 2016, 10:59

Von mir aus kann man die Polizei als Institution und deren Bedienstete ablehnen. Das ist die Freiheit, die wir hier in unserem Land haben. Diese Freiheit aber zu missbrauchen, um unter dem Mantel der Meinungsfreiheit und der Kritik aggressiven Handlungen zu begehen oder Gewalt gegen Menschen zu provozieren bzw Gewalt ausüben zu wollen, das kann nicht richtig sein.

Meiner Ansicht nach muss Ablehnung nicht zugleich eine Beleidigung sein. Das jedoch haben andere Menschen nicht verstanden. Sie berufen sich auf Rechte und sprechen anderen Menschen ihre Rechte ab.


Zurück zu „Strafrecht und Strafprozessrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende