Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Fachliche Diskussionen zu o.g. Themenbereichen

Moderator: schutzmann_schneidig

Frisooo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 21:18

Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon Frisooo » Sa 5. Nov 2016, 16:42

Hallo liebes team :)
Ich habe 2 geldstrafen inerhalb von 2-3 jahren bekommen, beide unter 90 tagessätze. Bei einem vergehen eines solchen gewichts bekommt man keinen eintrag, kommt eine zweite sache dazu wie in meinem fall beschrieben, dann erfolgt ein eintrag in das führungszeugnis. Dieser wird dann nach 3 jahren gelöscht wenn weiterhin nichts passiert, das ist mein wissensstand.

Ab wann zählen die 3 jahre ? Ab dann wenn man die post mit dem Strafbefehl bekommt? Das war bei mir am 08.02.2014. Am 08.02.2017 müsste es also gelöscht sein? Wenn ich also ein führungszeugnis am 10.02.2017 beantrage, dürfte nichts drin stehen, richtig? Oder kann es sein das die löschung an sich nochmal was dauert ?

Fragen über fragen, ich wäre für jede sichere antwort dankbar.
Liebe Grüße

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon vladdi » Sa 5. Nov 2016, 16:56

Fragst du, weil du dich bei einer Behörde bewerben willst?
Dann empfehle ich dir dort die Frage genau zu lesen, dort wird nämlich nicht auf Einträge im Führungszeugnis eingegangen.

Die Löschfristen findest du im BZRG

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon Bones65 » Sa 5. Nov 2016, 17:00

Wie oft möchtest du das eigentlich noch Fragen.
Man hat dir in der NRW-Sektion doch schon Antworten gegeben.
Schau doch mal wirklich in die Rechtsgrundlagen oder befrage einen Anwalt.
Dann hast du auch eine verlässliche Antwort.
:snoopy:

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon Peppermintpete » Sa 5. Nov 2016, 17:11

Mal abgesehen davon, dass nicht nur in das BZR geschaut wird.

Und an anderen Stellen kann es durchaus andere Löschfristen geben :lupe:

Ich schließe mich Pollis allgemeinem Rat an:
Du fährst vertrauenswürdiger und sicherer, wenn du es angibst.


Aber du scheinst ja lieber mit Alauf und ungebremst auf die Fresse fliegen zu wollen...
:keks:

Frisooo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 21:18

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon Frisooo » Sa 5. Nov 2016, 17:45

Nein, ihr versteht das ja total falsch.
Angegeben habe ich doch alles. Nur muss man doch bei bestehen des EAV's, dass führungszeugnis beantragen und nach münster schicken. Dieses muss ja meines wissens ohne einträge sein. Deswegen will ich ganz sicher gehen, das echt nach 3 jahren in meinem fall nichts mehr drin steht.
Ich will nämlich nicht mit zu viel hoffnung da rein gehen, umso größer ist die enttäuschung. Deswegen die unruhe.
Und jetzt schluss mit den verdächtigungen das ich jenes nicht angebe :) :) :)

Liebe grüße

Frisooo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 21:18

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon Frisooo » Sa 5. Nov 2016, 17:52

Danke bones :zustimm:
Und vladi, ich beziehe mich dabei auf die einstellungsvoraussetzung, dass ich nicht vorbestraft sein darf, mit eintrag im führungszeugnis ist man das ja. Ohne eintrag nicht. Wenn ich falsch liege dann sagt mir es :polizei13:

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon Fusle » Sa 5. Nov 2016, 19:51

Ich frage mich nur was das bringen soll das kein Eintrag drin ist. Du musst das Strafverfahren im Bewerbungsbogen angeben. Die Behörde weiss so oder so von den verfahren.
An deiner stelle würde ich mich an die Antworten der erfahrenen User hier Orientieren, und ihnen nicht unterstellen deinen Sachverhalt nicht erfassen zu können.




Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Frisooo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 21:18

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon Frisooo » Sa 5. Nov 2016, 21:15

:zeitung: na gut

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon DerLima » Di 8. Nov 2016, 06:54

Die Frist läuft ab Rechtskraft des Urteiles.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Ab wann, löschung aus dem führungszeugnis?

Beitragvon vladdi » Di 8. Nov 2016, 19:22

Frisooo hat geschrieben:Danke bones :zustimm:
Und vladi, ich beziehe mich dabei auf die einstellungsvoraussetzung, dass ich nicht vorbestraft sein darf, mit eintrag im führungszeugnis ist man das ja. Ohne eintrag nicht. Wenn ich falsch liege dann sagt mir es :polizei13:
Du liegst falsch

Da du eine Strafe bekommen hast, bist du ja vorbestraft. Egal ob das im Führungszeugnis steht oder nicht.
Neben dem Führungszeugnis gibt es aber noch den erweiterten Bundeszentralregisterauszug.

Aber auch das kann egal sein, denn:
Die Frage die dort gestellt wird ist, ob schon mal gegen dich ermittelt wurde.


Zurück zu „Strafrecht und Strafprozessrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende