Wohnungseinbruch als Verbrechen

Fachliche Diskussionen zu o.g. Themenbereichen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Apollo » Mi 8. Feb 2017, 18:44

Im Jahr 2016 hatte noch der Fraktionschef der CDU/CSU davon gesprochen sich dafür einzusetzen dass der Wohnungseinbruch als Verbrechen gewertet wird.

Ich halte das für sinnvoll und auch überfällig. Leider hört man davon nichts mehr.
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon MICHI » Mi 8. Feb 2017, 18:59

Der Gedanke darüber ist kein aktuelles Thema. Verschoben.



Gruß MICHI
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Knaecke77 » Sa 1. Apr 2017, 09:55

Es tut sich was
Strobl lobt Strafverschärfung bei Wohnungseinbruch 31. März 2017 | Themenbereich: Aktuell, Baden-Württemberg | Drucken

Innenminister Thomas Strobl begrüßt die aktuellen Beschlüsse der Großen Koalition in Berlin, nach denen der Einbruch in eine dauerhaft genutzte Privatwohnung mit einer Mindeststrafe von einem Jahr bestraft werden soll. Die Verschärfung sei der entscheidende Fortschritt bei der Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen.

„Der Einbruch in den eigenen vier Wänden ist eine der Straftaten, die die Bürgerinnen und Bürger am schlimmsten belasten. Für die Betroffenen ist so eine Tat regelrecht traumatisierend. Die Verschärfung in diesem Punkt ist absolut richtig“, erklärt der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl mit Blick auf die aktuellen Beschlüsse der Großen Koalition in Berlin, nach denen der Einbruch in eine dauerhaft genutzte Privatwohnung mit einer Mindeststrafe von einem Jahr bestraft werden soll, wobei es keinen minder schweren Fall gibt.

Zusätzliche Instrumente für die Ermittlungsbehörden

Durch diese Verschärfung, so der Innenminister, ergeben sich für die Ermittlungsbehörden zusätzliche Instrumente: „Das ist der entscheidende Fortschritt. Unsere Polizei bekommt mehr Werkzeuge in die Hand, um Einbrüche zu bekämpfen und gegen die Einbrecher vorzugehen.“ So sei es beispielsweise einfacher, Einbrecher in Untersuchungshaft zu nehmen.

„Im Bundestag habe ich selbst mehrere Jahre auf diese Verschärfung hingearbeitet – aber sie war bei der SPD im Bundestag bislang nicht durchsetzbar. Zum Glück hat hier endlich ein Umdenken stattgefunden“, so Strobl.

http://www.cop2cop.de/2017/03/31/strobl ... seinbruch/

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Controller » Di 11. Apr 2017, 20:42

jetzt wird dieser Diebstahl also auf die Stufe des Raubes gehoben ?
Es wird brutaler werden ..... :polizei10:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Syzygy » Mi 12. Apr 2017, 07:27

Finde ich aus meiner Sicht als potenziell betroffener Bürger (relativ "gutes" Wohngebiet mit vielen Einfamilienhäusern, kaum Polizei in der Stadt und nachts nichtmal 'ne besetzte Wache) durchaus begrüßenswert. Natürlich folge ich der Argumentation, dass härtere Strafen erstmal nicht per se abschreckend wirken, allein die Tatsache dass die doch mal erwischten Täter dann (hoffentlich) länger weg vom Fenster sind als bisher ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, falls der Polizei dann auch noch mehr Mittel für die Ermittlungen zur Verfügung stehen, um so besser.

Auf der anderen Seite kann das natürlich auch 'ne Eskalation von Seiten der Täter zur Folge haben, aka der Wille, drastischere Mittel einzusetzen um nicht gefasst zu werden, z.B. wenn man sie überrascht oder auf der Flucht gegenüber verfolgenden Beamten.
Safety first!

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Controller » Mi 12. Apr 2017, 07:38

Noch mehr Mittel zur Ermittlung?
Hm,
welche denn ?
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Syzygy » Mi 12. Apr 2017, 07:48

Ich kann mich da nur auf das berufen, was einige Repräsentanten der Polizei oder Politik in verschiedenen Talkrunden so von sich geben. Genannt wird da Funkzellenortung, Telefonüberwachung, Länderübergreifende Zusammenarbeit - all das soll wohl von den Genehmigungsverfahren und Abläufen her "leichter" sein wenn der Einbruch als schwereres Delikt gilt. Wie gesagt: Ist das was man einigen Medien entnehmen kann, ob das tatsächlich so ist, müssen die PVBs im aktiven Dienst beurteilen.
Safety first!

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Buford T. Justice » Mi 12. Apr 2017, 07:57

Controller hat geschrieben:Noch mehr Mittel zur Ermittlung?
Hm,
welche denn ?
Na, Mautdatenauswertung natürlich.
:applaus:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon 1957 » Mi 12. Apr 2017, 12:03

Das Problem liegt doch weniger in der Strafandrohung, als in der Aufklärungsquote und bei der Inkonsequenz gegenüber Tatverdächtigen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Controller » Mi 12. Apr 2017, 13:56

Das Problem beim Wohnungseinbruch ist aber doch, dass es sich um unbekannte Täter handelt - wie man da mit Telefonüberwachung und Funkzellenauswertung arbeiten soll, erschließt sich mir gerade nicht, genau wie die Hemmnisse in der länderübergreifenden Zusammenarbeit, die diese Strafandrohung nun wundersamer Weise beseitigen soll :gruebel:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 12. Apr 2017, 14:24

So, wie eine rund um die Uhr besetzte Wache vor Ort WED verhindert: Gar nicht.
:lah:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mi 12. Apr 2017, 16:00

1957 hat geschrieben:Das Problem liegt doch weniger in der Strafandrohung, als in der Aufklärungsquote und bei der Inkonsequenz gegenüber Tatverdächtigen.
Absolut richtig. Zumindest der Inkonsequenz seitens der Justiz lässt sich jedoch mit gesetzlich normierten Mindeststrafen ein wenig beikommen.
Das Traurige ist eigentlich, dass aufgrund der konsequenten Nichtausnutzung der ja bereits bestehenden Strafrahmen die Gedanken an solche Mindeststrafen überhaupt erst aufkommen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Robocop
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 638
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 00:00
Wohnort: Detroit

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Robocop » Do 13. Apr 2017, 08:00

Syzygy hat geschrieben:I.... Genannt wird da Funkzellenortung, Telefonüberwachung, Länderübergreifende Zusammenarbeit - all das soll wohl von den Genehmigungsverfahren und Abläufen her "leichter" sein wenn der Einbruch als schwereres Delikt gilt.
Richtig. Durch die Einstufung des Wohnungeinbruchsdiebstahls als Verbrechen, fallen die Begründungen zur Andordnung der Maßnahmen leichter bzw. ermöglicht überhaupt erst die Anordnung derartiger Maßnahmen. Dadurch wird der Werkzeugkasten zur Bekämpfung der Tat erweitert und ich habe mehr Möglichkeiten im konkreten Fall das passende Werkzeug zum Führen des Tatnachweises auszusuchen.
Controller hat geschrieben:Das Problem beim Wohnungseinbruch ist aber doch, dass es sich um unbekannte Täter handelt - wie man da mit Telefonüberwachung und Funkzellenauswertung arbeiten soll, erschließt sich mir gerade nicht, genau wie die Hemmnisse in der länderübergreifenden Zusammenarbeit, die diese Strafandrohung nun wundersamer Weise beseitigen soll :gruebel:
Die Spurenlagen bzw. Ermittlungsansätze und damit die notwendigen Maßnahmen sind natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, dennoch lässt sich allgemein sagen, dass z. B. die Funkzellenauswertung ein gutes Mittel zur Verdachtsgewinnung bzw. Täterermittlung ist. Die Telefonüberwachung wiederrum ist ein gutes Mittel um den Tatnachweis führen zu können. Generell ist das Führen des konkreten Tatnachweises bei WEDs recht schwer. Nur weil einer z. B. einen Tag später mit dem Diebesgut erwischt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass derjenige auch den Bruch begangen hat bzw. ich darüber den Nachweis führen kann. Es ist immer schwer, einen Beschuldigten auch an den Tatort zu bringen. Es kommt regelmäßig vor, dass man zwar einen oder mehrere Beschuldigte ermitteln und denen womöglich einen oder mehrere Einbrüche nachweisen kann, aber viele weitere Taten, die man aufgrund tatsächlicher Zusammenhänge den Beschuldigten eigentlich zwingend zuordnen muss, dennoch eingestellt werden müssen, weil die konkrete Beteiligung an der Tat nicht nachgewiesen werden kann. Dem können wiederrum besagte Maßnahmen entgegenwirken.
Zudem lassen sich durch solche Maßnahmen die Bandenstrukturen leichter aufhellen bzw. ermöglichen es erst, weitere Bandenmitglieder zu identifizieren.

Insgesamt muss ich sagen, ist die Einstufung der Tat als Verbrechen, aus meiner Sicht, absolut sinnvoll. Nicht wie diese Gesetzesänderung von Heiko Maas zuletzt, der sich groß aufspielte als er den minder schweren Fall des WEDs abschaffte. Der wusste garantiert selbst, dass das reine Symbolpolitik war und für die Praxis keinerleis Relevanz hatte, konnte sich aber halt in der Presse gut damit verkaufen.
Zuletzt geändert von Robocop am Do 13. Apr 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss auf der ganzen Klaviatur des Gesetzes spielen können.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon 1957 » Do 13. Apr 2017, 11:37

Das war mir als Straßenköter nicht bewusst. Macht Sinn. Allerdings ist eine Erhöhung der Strafandrohung, um juristisch andere Ermittlungsansätze zu ermöglichen, schon ein wenig sonderbar. Anders würde für mich eher ein >"Schuh" draus.

Benutzeravatar
Robocop
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 638
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 00:00
Wohnort: Detroit

Re: Wohnungseinbruch als Verbrechen

Beitragvon Robocop » Do 13. Apr 2017, 12:21

So gesehen hast du schon recht. Deswegen wäre es noch sinnvoller gewesen, den WED einfach in den Katalog des § 100a StPO aufzunehmen. Das wäre eine wirkliche Arbeitserleichterung für die Praxis. Aber man ist ja bescheiden und weiß mittlerweile das Gerede der Verantwortlichen einzuschätzen.
Ich denke aber auch, dass ein WED bei den Tatfolgen z. B. einem Raub in wenig bis nichts nachsteht. Von daher macht für mich eine Erhöhung der Mindeststrafe in dieser Hinsicht durchaus auch Sinn.
Man muss auf der ganzen Klaviatur des Gesetzes spielen können.


Zurück zu „Strafrecht und Strafprozessrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende