In Zivil- und Strafverfahren vor Gericht können Zeugen online zugeschaltet werden. Dass Zeugen und Beschuldigte online vernommen werden, habe ich bei meinem Brötchengeber noch nicht erlebt.
Die Polizei NRW bietet seit geraumer Zeit diese Option an:
Unklar sind mir folgende Punkte:Bis Jahresende: Vernehmungen bei der NRW-Polizei auch online möglich
Minister Reul: Die Online-Vernehmung vereinfacht Verfahren um ein Vielfaches
Als erstes Bundesland bietet die nordrhein-westfälische Polizei Vernehmungen künftig auch online an.
Inneres
Als erstes Bundesland bietet die nordrhein-westfälische Polizei Vernehmungen künftig auch online an. Bis Jahresende soll in allen 47 Kreispolizeibehörden neben dem persönlichen Erscheinen im Kriminalkommissariat auch die Vernehmung per Video möglich sein. Dies bringt Erleichterungen für die kriminalpolizeiliche Sachbearbeitung und für die Bürgerinnen und Bürger mit sich.
Minister Reul: „An dieser Stelle ist Nordrhein-Westfalen einmal mehr bundesweiter Vorreiter. Wir schaffen hier eine enorme Erleichterung – für die Polizei und für die Bürgerinnen und Bürger: eine Win-Win-Situation. Die Online-Vernehmung vereinfacht Verfahren um ein Vielfaches und sorgt für eine flexible Polizeiarbeit.“
Bislang müssen Zeugen oder Geschädigte persönlich im Kriminalkommissariat erscheinen, um ihre Aussagen aufzugeben. Dies wird häufig zum Problem, da der Wohnort der Beteiligten nicht selten vom Tatort abweicht. In diesen Fällen übernimmt die wohnortsansässige Dienststelle die Vernehmung. Die Sachbearbeitung durch mehrere Ermittlerinnen und Ermittler kann zu längeren Verzögerungen führen. Auch die persönliche Vernehmung von Deutschen, die im Ausland leben, wurde durch bürokratische Verfahren erschwert. Die Online-Vernehmung erspart künftig eine weite Anreise, bürokratische Verfahren und die Bearbeitung durch unterschiedliche Dienststellen.
(....)
https://www.land.nrw/pressemitteilung/b ... e-moeglich
- Wie erfolgt die Unterzeichnung der verschriftlichen Vernehmung?
- Weshalb dürfen / können Beschuldigte nicht online vernommen werden?
- Was ist, wenn die Zeugen im Ausland aufhältig sind? Kann / darf die Vernehmung dann trotzdem online erfolgen? (Umgehung der zwischenstaatlichen Rechts- und Amtshilfe?)
- Mit welchen Programm erfolgt die Vernehmung von Zeugen und / oder andere Verfahrensbeteiligten bei der Polizei NRW?