Da bin ich auch mal gespannt.....
Dieses Thema interessiert mich sehr, da ich in einem Grenzgebiet aufgewachsen bin und auch so meine Erfahrungen und Erinnerungen mit/an Zöllner habe.
Ich fand´s als Kind immer ganz toll die "Fliege" , so wurde bei uns die Mobile Zollkontrolle genannt, im Wald aufzustöbern.
Ich kann ja selber, aus eigener Erfahrung keine alten Zöllnergeschichten erzählen.
Jedoch...
Mein mittlerweile seid 20 Jahren verstorbener Onkel war Amtmann beim Zoll.
Als Onkelchen aus der Krigsgefangenschaft kam(einer der Letzen), suchte der Zoll
Kriegs- Veteranen. Damals benötigte der Zoll wohl Leute, die mit der Waffe, und den damit verbundenen Gebrauch(und den Folgen) umgehen konnten. Männer die auch in heftigen Situationen die Nerven behielten. Und zu guter letzt, Männer die auch bereit waren bei mickrigsten Gehalt diesen damals schlecht bezahlten, äußerst gefährlichen und unbeliebten Job zu machen.
Mein Onkel tat Dienst im NL-Be-De Dreiländereck.
Die Deutschen schmuggelten nach dem Krieg was das Zeug hält.
Da fuhren welche mit dicken Amischlitten durch die Gegend, die höchstens 10 Liter Sprit
fassten. Der Rest wurde mit Kaffee aufgefüllt.
Es gibt im Grenzgebiet noch viele Familien, die durch den damaligen Schmuggel den Grundstein ihres jetzigen Wohlstands gelegt haben.
Richtig heftig wurde es aber dann, wenn ein solcher Schmuggler, oder direkt die ganze Bande, gestellt wurde.
Man stelle sich das mal vor.....mitten im Venn und die Beamten meistens in der Unterzahl.
Ganze Banden haben sich auf diesen"Transfer" spezialisiert.
Schießereien mit Schmugglern waren(so mein Onkel) anfangs an der Tagesordnung.
Tagelanges Ausharren im Versteck(ohne Ablösung) war für Zöllner damals anscheinend normal. Deshalb rekrutierte man anscheinend, in den Anfängen des Zolls gerne ehemalige Soldaten.
So wie mein Onkel erzählte, haben damals viele Zöllner an der Gesamtdeutschen Grenze ihr Leben gelassen.
Ich weiß natürlich nicht , ob mein Onkel da nicht auch ein wenig "Seemannsgarn" gesponnen hat. Ich denke aber, das es sich damals so abgespielt hat.
Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen, der meinen kleinen Beitrag bestätigen, oder ihn als "Räuberpistole" dementieren kann. ?
Eine spitze Zunge ist in vielen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.