Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

mcbol
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Apr 2013, 13:00

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon mcbol » Di 9. Apr 2013, 12:08

Controller hat geschrieben:also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so bescheuert sein soll

und privat mit Dienstfahrzeugen rum fährt

ohne entsprechende "Genehmigungen" etc .... :polizei4:
Wenn man sich nach ner BAO o.Ä. ein Brötchen oder nen Burger holt und DAFÜR einen Umweg fährt, ist das auch nicht dienstlich. Ich hab schon so manches gesehen, z.B. Bierkisten holen in Y-Fahrzeugen..

Ein gewisses Augenmaß gehört -zum an den Pranger stellen- m.E. schon dazu. Völlig frei schreiben kann sich wohl niemand.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon Cologne » Sa 19. Okt 2013, 12:10

1(!) Jahr später.

Von konkreten Maßnahmen hab' ich in meinem Umfeld noch nix mitbekommen.
Es wurden Arbeitskreise gebildet, die Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet haben.
Die Verbesserungsvorschläge wurden, mit einer entsprechenden Bewertung und der Zuständigkeit der Umsetzung der jeweiligen Maßnahme(BMF, BFD, HZA), bekannt gegeben.

UND JETZT?????

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon Vollzugsbub » Sa 19. Okt 2013, 18:48

Ich frage Dich:

"Was hast Du denn erwartet?"

Mfg.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon Cologne » So 20. Okt 2013, 10:42

Vor der Befragung: Nichts

Nach der Befragung und Bekanntgabe der Ergebnisse:

Änderungen im Bereich KLP/KLR,
Vernünftige Ausstattung mit täglich benötigtem Arbeitsmaterial,
Mehr Informationsfluß.

Schaun mer mal,
ob die BFD'en(RF) geschliffen werden(Beihilfe geht ja schon weg),
die FKS RE-reformiert wird.

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon Vollzugsbub » So 20. Okt 2013, 12:53

Cologne hat geschrieben:Vor der Befragung: Nichts

Nach der Befragung und Bekanntgabe der Ergebnisse:

Änderungen im Bereich KLP/KLR,
Vernünftige Ausstattung mit täglich benötigtem Arbeitsmaterial,
Mehr Informationsfluß.

Schaun mer mal,
ob die BFD'en(RF) geschliffen werden(Beihilfe geht ja schon weg),
die FKS RE-reformiert wird.
Das wirst Du und ich nicht mehr erleben ;D

Mfg.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon J12 » So 20. Okt 2013, 13:02

Vollzugsbub hat geschrieben: Das wirst Du und ich nicht mehr erleben ;D

Mfg.
Abwarten - 2014 wird einiges im Org.-Bereich passieren!
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

zam7812
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:54

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon zam7812 » So 20. Okt 2013, 16:21

J12 hat geschrieben:
Vollzugsbub hat geschrieben: Das wirst Du und ich nicht mehr erleben ;D

Mfg.
Abwarten - 2014 wird einiges im Org.-Bereich passieren!

kannst du das auch etwas genauer beschreiben, was genau ?
Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt wären und davon 2 krank sind.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon Cologne » Mi 23. Okt 2013, 12:43

Genaues wird dir da keiner sagen können.

Wenn du ein bißchen zwischen den Zeilen lesen möchtest gibt dir der folgende Artikel einige Anhaltspunkte.

"
Offener und konstruktiver Dialog mit Julian Würtenberger

22.10.2013

In einem offenen und konstruktiven Dialog äußerte sich der Zollabteilungsleiter beim Bundesfinanzministerium, Julian Würtenberger, im Rahmen der Sitzung des BDZ-Bundesvorstands am 22. Oktober 2013 in Bad Reichenhall zu aktuellen Schwerpunktthemen der Bundesfinanzverwaltung, diskutierte über Problemlösungen und stellte sich kritischen Fragen aus dem Gremium.

Nachdem sich Würtenberger bereits im April 2013 in Kiel mit dem BDZ-Bundesvorstand ausgetauscht hatte, setzte er in Bad Reichenhall den begonnenen Dialog fort und hob hervor, er habe in den ersten zehn Monaten seiner Amtszeit den Eindruck einer hohen Motivation, Flexibilität und Qualifikation bei den Zöllnerinnen und Zöllner gewonnen. Wie der Präsident der Bundesfinanzdirektion Südost, Jürgen Hartlich, der sich am 21. Oktober 2013 dem BDZ-Bundesvorstand vorgestellt hatte, beklagte er allerdings, dass das Selbstbewusstsein beim Zoll zu gering ausgeprägt sei.

Angesichts eindrucksvoller Zahlen und herausragender Leistungen als Einnahme- und Sicherheitsverwaltung sei das im Grunde nicht nachvollziehbar, so Würtenberger. Ohne Zweifel gebe es eine Reihe von Baustellen, auf denen dringender Handlungsbedarf bestehe.

Zunächst bat er um Verständnis darum, dass er sich zur Frage möglicher erneuter Strukturveränderungen der Bundeszollverwaltung nicht äußern könne, da der Verlauf der Koalitionsverhandlungen und die Regierungsbildung abgewartet werden müssten. Außerdem sei es selbstverständlich, dass zunächst seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Informationsanspruch haben, wenn sich derartige Entwicklungen ergeben sollten.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt gehe er aber davon aus, dass die Ebene der Hauptzollämter nicht von wesentlichen Veränderungen betroffen sein würde. Er sagte aber zu, rechtzeitig mit dem BDZ in Kontakt zu treten, wenn sich Reformen abzeichneten.

Vordringlich sei, ein Auseinanderdriften von Aufgaben und Personal zu verhindern. Am Beispiel der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) werde deutlich, wie notwendig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufgabenwahrnehmung und Personalstärke sein. Es müsse überprüft worden, ob die FKS an allen Standorten qualitativ und quantitativ optimal aufgestellt sei und die Verteilung der Kräfte angemessen sei.

Das Bundesfinanzministerium prüfe derzeit die Möglichkeit, die Kontrolleinheiten Prävention in die Sachgebiete E zu verlagern. Die Sachgebiete C seien jedoch grundsätzlich nicht gefährdet, da sie überwiegend stark genug seien. Aber da müsse man die Überprüfung abwarten. Das Bundesfinanzministerium wolle auch einer Fehlsteuerung bei FKS-Zielen entgegensteuern. Nach der derzeitigen politischen Situation sei eine Vereinbarung über einen flächendeckenden Mindestlohn – auf welcher Basis auch immer – sehr wahrscheinlich. Auswirkungen auf den Personalbedarf bei der FKS wären sicherlich die Folge. Unbestritten sei auch, dass die Einhaltung von Mindestlöhnen ein anderes Konzept erfordern werden, wenn der Zoll diese Aufgabe wahrzunehmen habe. Insofern stelle sich neben dem Bedarf die Frage der Qualifizierung und der Personalgewinnung.

Auch in anderen Arbeitsbereichen würden neue Stellen benötigt. Mit einer Erhöhung der Einstellungszahlen im mittleren und gehobenen Zolldienst sei zu rechnen. Vorrangiges Ziel bleibe es, den zusätzlichen Personalbedarf, der auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung zu erwarten sei, in erster Linie durch Neueinstellungen zu decken. Die externe Personalgewinnung dürfte aber unverzichtbar sein. Insofern stelle sich die Frage der vollständigen Integration auf einer Zeitschiene. Das gelte allein schon dann, wenn man die Altersabgänge ersetzen wolle.

Zur Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) sowie zur Kosten und Leistungsplanung (KLP) stellte Würtenberger klar, dass er die Grundsatzentscheidung über die Einführung von Steuerungsinstrumenten nicht in Frage stelle. Der Aufwand müsse aber auf ein vertretbares Maß reduziert werden. Auch seien Vereinfachungen dringend notwendig und Bereiche zu identifizieren, die nicht steuerungsrelevant seien.

Abschließend sagte Würtenberger zu, den Dialog mit Bundesvorstand und Bundesleitung fortzusetzen."

Quelle: http://www.bdz.eu

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Bundesweite Mitarbeiterbefragung 2012

Beitragvon Cologne » Do 24. Okt 2013, 12:55

Vollzugsbub hat geschrieben:Das wirst Du und ich nicht mehr erleben ;D

Mfg.
Der große Unterschied bei der letzjährigen Befragung war ja dass Arbeitsgruppen gebildet und Maßnahmen empfohlen worden, die bis hinauf zum BMF gemeldet wurden.
Alles nachzulesen auf den entsprechenden Intranetseiten.
Ich denke der obige Artikel zeigt bereits einige Auswirkungen im Ansatz in den Bereichen die das BMF betreffen.

Auf HZA-Ebene steht im Maßnahmenkatalog bereits sogar drin Umsetzung begonnen.
Also konkrete Maßnahme die im Zeitrahmen mit Ziel kurzfristig angegeben wurde.
Und da passiert dann nix mehr, bzw. man merkt zumindest nicht das was passiert.
Keine weitere Infos.
Und diese fehlende Informationspolitik war ebenfalls eine Maßnahme im Katalog wo Abhilfe geschaffen werden sollte.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende