Neue Dienstkleidung -Zoll

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon zoellner » Fr 24. Feb 2012, 21:18

Das ist auch ein Thema was in dem Zusammenhang von dieser Kommission geklärt werden soll.
Momentan kauft der Beamte seine Kleidung und zahlt 1/3 des Listenpreises selbst. Ihm stehen im Jahr ein gewisser Betrag zur Verfügung, von dem der Dienstherr die restlichen 2/3 zahlt.

Nun soll geprüft werden ob der Eigenanteil abgeschafft werden soll. Das wird aber nicht an der Begrifflichkeit der Klamotten fest gemacht.

Das ist sowieso so ein Märchen, was irgendwer mal verbreitet hat. DAss es einen Unterscheid zwischen Uniform und Dienstkleidung gibt. (nein bitte nicht die 100. Diskussion hierüber führen)

Die_Schumann
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Sep 2011, 13:16

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon Die_Schumann » Fr 24. Feb 2012, 21:39

Wie soll denn ein Chef in Zukunft (bei 100% Uniform) durchsetzen, dass Kollege x das trägt und Kollege Y das..? Das klappt heute auch nicht, obwohl die Möglichkeit da wäre..

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon zoellner » Fr 24. Feb 2012, 21:56

Ich denke bei neuer Dienstkleidung kann man auch gleich mal wieder "neue" Regeln einführen!

Interceptor
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 00:00

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon Interceptor » Sa 25. Feb 2012, 07:43

Hallo,

Wer sagt denn, das sich die Anzahl und Farbe der Sternchen an der Besoldungsgruppe orientieren muss?

Ist doch ganz einfach:
ZS = ** grün/blau
ZOS = *** grün/blau
ZHS = **** grün/blau
ZAI = * silbern
ZAImZ = ** silbern
ZI = * silbern
usw.

Schon ist der von mir hier nicht nachvollziehbare Minderwertigkeitskomplex anderen Verwaltungen gegenüber ausgeräumt.
Ich für meinen Teil würde auch mit A9 mit nur einen grünen Sternchen rumlaufen, was hinten rauskomt zählt!

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon Cologne » Sa 25. Feb 2012, 11:04

Die_Schumann hat geschrieben:Wie soll denn ein Chef in Zukunft (bei 100% Uniform) durchsetzen, dass Kollege x das trägt und Kollege Y das..? Das klappt heute auch nicht, obwohl die Möglichkeit da wäre..
Möglichkeiten zum Durchsetzen gibt's durchaus.
Ich hab heutzutage manchmal das Gefühl, das unsere Chefs lieb Freund mit allen Mitarbeitern sein möchten und sich deswegen scheuen klare Anweisungen zu geben. Man könnte ja einem auf die Füße treten.
Da gab's in meiner Anfangszeit bei Zoll's kein vertun, Chef ordnete Dienstkleidung an und die wurde getragen, wenn nicht gab's Ärger.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon Knaecke77 » Sa 25. Feb 2012, 13:54

Die_Schumann hat geschrieben:Bei objektiver Betrachtung, komme ich aber auch zu dem Schluss, dass es bei uns Unsinnig wäre. Es würde das Problem nicht lösen, dass ich bei BAO'en mit der FKS oder den ZFA trotzdem nicht wüsste, wer von "denen" wo steht.Schließlich tragen weder ZFD noch SG E Uniform. In meinem (uniformtragenden) Umkreis (auch KE-übergreifend) kennt man sich aber ohnehin.
So? Bist du dir da ganz sicher? :o
Ich kenne das anderst.

Die_Schumann
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Sep 2011, 13:16

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon Die_Schumann » Sa 25. Feb 2012, 17:19

M hat geschrieben:

Wobei ich dir Recht gebe, zu ner gscheiten Uniform gehören auch Schulterklappen......
...und ne Kopfbedeckung...

...und wer trägt die gerne...? Im TV hab ich noch keinen Zöllner mit HUT gesehen..

Ich kann nicht das Eine wollen und das andere nicht.. Unglückliche Argumentationsweise..

@ Knaecke
Ja, sehr sicher!

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon zoellner » Sa 25. Feb 2012, 18:59

was willst du denn überhaupt? nach doch mal Vorschläge statt nur zu maulen

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon M » Sa 25. Feb 2012, 22:02

Interceptor hat geschrieben:
Ist doch ganz einfach:
ZAI = * silbern
ZAImZ = ** silbern
ZI = * silbern
usw.
Klein wenig blöde wenn der Dienstellenleiter ZI neben dem mittleren Dienst ZBI/ZAImZ steht oder :gruebel:

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon M » Sa 25. Feb 2012, 22:08

Die_Schumann hat geschrieben:
M hat geschrieben:

Wobei ich dir Recht gebe, zu ner gscheiten Uniform gehören auch Schulterklappen......
...und ne Kopfbedeckung...

...und wer trägt die gerne...? Im TV hab ich noch keinen Zöllner mit HUT gesehen..

Ich kann nicht das Eine wollen und das andere nicht.. Unglückliche Argumentationsweise..

@ Knaecke
Ja, sehr sicher!
In dem von dir zitierten Post gings um Schulterklappen und nicht um Kopfbedeckung.

Natürlich gehört die auch dazu. Wenn's nach mir ginge eine gscheite Polizei Mütze, blöde Basecap weg und zum Einsatzanzug das Barett.....

Bloss wenn ich da meine Kollegen höre, geschlossen gegen Polizei Mütze, der nächste findet die Basecap toll, von P&E habe ich, bis auf paar Wenige noch nie einen mit Kopfbedeckung gesehen......

Bei uns fehlt es am Fundamentalsten. Die jahrzehntelange Weichspülnummer mit "wir sind keine Polizei, zvivile Verwaltung, bla bla bla :polizei15: " hat leider Spuren hinterlassen........ :nein:

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon zoellner » So 26. Feb 2012, 01:06

M hat geschrieben:
Interceptor hat geschrieben:
Ist doch ganz einfach:
ZAI = * silbern
ZAImZ = ** silbern
ZI = * silbern
usw.
Klein wenig blöde wenn der Dienstellenleiter ZI neben dem mittleren Dienst ZBI/ZAImZ steht oder :gruebel:
Keine Dienststelle hat einen ZI als Leiter und ein altgedienter ZAI neben einem jungen ZI würde zumindest optisch passen.

Ich hab es schon mehrfach gepostet aber ich würde die staffelung der Justiz Baden-Württemberg empfehlen.
http://www.polizeieffekte.de/html/justizvollzug.html

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 865
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon Vollzugsbub » So 26. Feb 2012, 05:34

Als junger Leutnant sollte man
zufrieden sein in allernächster
Nähe einen altgedienten Stabs-oder Oberstabsfeldwebel
zu haben.

Mfg.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon Apollo » So 26. Feb 2012, 09:52

Warum sind die Schnitte und Entwürfe eigentlich so geheim?
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon J12 » So 26. Feb 2012, 10:21

Apollo hat geschrieben:Warum sind die Schnitte und Entwürfe eigentlich so geheim?
Weil bisher nur Skizzen der AG NODW vorliegen und keine Musterzeichnungen von Profifirmen. :polizei10:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Tätigkeit der Uniformkommission

Beitragvon M » So 26. Feb 2012, 11:54

zoellner hat geschrieben:
M hat geschrieben:
Interceptor hat geschrieben:
Ist doch ganz einfach:
ZAI = * silbern
ZAImZ = ** silbern
ZI = * silbern
usw.
Klein wenig blöde wenn der Dienstellenleiter ZI neben dem mittleren Dienst ZBI/ZAImZ steht oder :gruebel:
Keine Dienststelle hat einen ZI als Leiter und ein altgedienter ZAI neben einem jungen ZI würde zumindest optisch passen.
Unsere 12er Stelle ist nicht besetzt, daher ist ein "altgedienter" ZBI Aufsteiger nun als ZI "Chef". Zudem gibt's noch einen ZBI+z und einen ZBI, beide ebenfalls "altgedient"......
Also würde es auch optisch net passen........


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende