Neue Dienstkleidung -Zoll

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Team Zoll, Team Zoll

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25793
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 9. Jun 2017, 19:46

Da ihr euch ja offensichtlich bei der Polizei bedient, tippe ich auf vier goldene mit Eichenlaub.
:lah:

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon ostkev » Fr 9. Jun 2017, 20:01

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Da ihr euch ja offensichtlich bei der Polizei bedient, tippe ich auf vier goldene mit Eichenlaub.
wie schön. :polizei1:
Natürlich nur, wenn die Abstimmung pro DGA ausgegangen ist.
Wenn nicht sind wir weiterhin Gleiche unter Gleichen in grün oder blau.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1303
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » Fr 9. Jun 2017, 20:27

SPC hat geschrieben:
Solltest du eigentlich besser wissen als ich?!

Frankreich z. B. ?
Nö, weiß ich leider wirklich nicht. Ich kenne aktuell 2 Nachbarländer wo sie verschieden sind und in Italien tragen Carabinieri und Guardia di Finanza auch unterschiedlich. Obwohl die Guardia natürlich nicht der Zoll ist. Gleiche Uniformfarben sind mir nicht bekannt.
Die Franzosen haben auch das?
https://ns55dnred.wordpress.com/2016/07 ... la-douane/

Aber das wissen die Kollegen die in der Nähe dort Dienst tun vermutlich besser.

Also sorry, aber mir ist kein Staat bekannt(was natürlich nicht heisst, dass es das nicht gibt) wo sich das so verhält wie von dir vermutet.

LG :hallo:

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon M » Fr 9. Jun 2017, 21:54

Hört man immer wieder, hilf mir mal kurz auf die Sprünge, in welchem EU-Land haben Polizei und Zoll die gleiche Grundfarbe?
Schweiz?
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1303
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » Fr 9. Jun 2017, 22:34

Schweiz = EU, naja.

Nix für Ungut :zustimm:

LG

Benutzeravatar
VZBeamter
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:46

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon VZBeamter » Fr 9. Jun 2017, 22:50

Ich bin schon seit vielen Jahren kein Dienstkleidungsträger mehr. Persönlich gefällt mir "Grün" wesentlich besser. Fast sicher bin ich mir, dass die Mehrheit von Euch heutigen DKT sich für "Blau" entschieden hat. Und wenn es so ist, dann möge es auch so kommen und Euer "Willen" respektiert bzw. in die Tat umgesetzt werden.
Liebe Grüße von einem Kollegen, der einst für den Grenzzolldienst ausgebildet wurde und der seine "grüne Uniform" immer sehr gerne getragen hat (mit DGA wäre es damals noch "besser" gewesen...)
http://www.grenze-lübeck.de/media/4bc3c ... ffffef.jpg
Bevor betreffend der gezeigten Bilder "Fragen" aufkommen: ja, es war zu dieser/meiner Zeit Pflicht, im Deckungsstand (beim Schießen mit dem Gewehr G3) Stahlhelm zu tragen. Und es hat sich auch keiner daran gestört, dass dieser Helm die Form eines Wehrmachtsstahlhelmes hatte... :zustimm:
Und gäbe es noch die Zollschule Rupprechtstegen, dann hätte vielleicht auch "Uschi" ihre wahre "Freude" gehabt und sie wäre auf der Suche nach gewissen Dingen "fündig" geworden - ein Großteil des (echt silbernen) Essensbestecks wies nämlich noch jene Zeichen auf, die zur Zeit des "Dritten Reichs" verwendet wurden - und wir schrieben bereits das Jahr 1981... :o
Zuletzt geändert von VZBeamter am Sa 10. Jun 2017, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
streetwise
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:30
Wohnort: Eifel

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon streetwise » Sa 10. Jun 2017, 00:04

Bei meiner momentanen Dienstelle (KEV) scheint das Votum der Kollegen deutlich Richtung grün mit DGAs zu gehen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Noch eine Anmerkung zu Skorpions letztem Post: unsere neue Nachwuchswerbekampagne ist interessanterweise schon ganz in blau gehalten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1156
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon J12 » Sa 10. Jun 2017, 07:35

ostkev hat geschrieben: Wie mag dann wohl das Schulterstück des Präsidenten der GZD aussehen?
Für die Besoldungsgruppe B 9 ggf. so ähnlich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... EKTEUR.gif

Auch nach meiner Wahrnehmung scheinen die älteren Kollegen eher der Farbe Grün geneigt zu sein (Stichworte "alte Erinnerungen, Grenzdienst"); die jüngeren Kollegen eher der Farbe Blau (Stichworte "moderner, sympatische Farbe, Identität mit anderen Sicherheitsbehörden").

Seien wir gespannt!
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5097
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Sa 10. Jun 2017, 08:13

VZBeamter hat geschrieben: http://www.grenze-lübeck.de/media/4bc3c ... ffffef.jpg
Bevor betreffend der gezeigten Bilder "Fragen" aufkommen: ja, es war zu dieser/meiner Zeit Pflicht, im Deckungsstand (beim Schießen mit dem Gewehr G3) Stahlhelm zu tragen. Und es hat sich auch keiner daran gestört, dass dieser Helm die Form eines Wehrmachtsstahlhelmes hatte... :zustimm:
Danke für den Link VZ Beamter.... :hallo:

Muss verwirrend für die heutige Führungsriege im BMF sein, dass der Zoll einst mit MP und teilweise G3 ausgestattet war.

Hast Du auch noch in Kniebundhosen und "Arsch mit Griff" inkl. Lodenmantel an der Grenze postiert?
Diese Art der Kopfbedeckungen und diese Mäntel lagen bzw. hingen teilweise noch auf den GASten (Kellerlöcher) herum als ich meine Ausbildung beim Zoll begonnen habe.

Alles kreiert im Oestergaard-Look. :polizei1:


@ Cologne

Welche Farbe hat die niederländische Zolluniform?
Doch die gleiche wie die niederländische Polizei, oder?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25793
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 10. Jun 2017, 08:19

Wo seht ihr denn den Vorteil, wenn ihr farbgleich seid?

Und ich meine, der Zoll in den NL ist eine Spur hellblauer.
:lah:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5097
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Sa 10. Jun 2017, 08:43

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Wo seht ihr denn den Vorteil, wenn ihr farbgleich seid?

Und ich meine, der Zoll in den NL ist eine Spur hellblauer.
Merci... :)

Die neue Zolluniform darf sich gerne, wenn es den auf blau hinauslaufen sollte, optisch vom blau der Polizeibehörden absetzte..sozusagen in Zollblau (Farbton des EU-Stempels der Zollämter :ja: .)

Mir ging es eher um die "Gefahr" der Verwechslung und die sich evtl. daraus ergebende Erfordernis einer deutlichen farblichen Abgrenzung.
Die sehe ich nicht, schon gar nicht in der Freien und Hansestadt Hamburg, da dort die Polizeibeamten schwarze Uniformen tragen (Richter "Gnadenlos" sei es gedankt) :ja:

http://m.abendblatt.de/img/kommunales/c ... amburg.jpg

Auch sind mir bisher keine tragischen Verwechslungssfälle aus den europäischen Nachbarstaaten bekannt.

Zudem gehört es für mich zum guten Ton, dass man sich (selbst in Uniform) bei Kontrollen kurz als Angehöriger des HZA XY vorstellt. Wird auch von anderen Kollegen so praktiziert.

Wer uns dann immer noch für Polizeibeamte hält....tjaaa :gruebel:

Selbst mit neuer Uniform wird der Zoll weiterhin keine Verkehrsunfälle aufnehmen oder am Blitzmarathon mitwirken. ;D

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15728
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon MICHI » Sa 10. Jun 2017, 09:27

In Hamburg sind die Uniformen nicht schwarz, sondern dunkelblau
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8909
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Diag » Sa 10. Jun 2017, 09:56

Und Schill war sicher dann auch für Nds, S-H, HB und M-V federführend? :polizei3: :hallo:

Wenn Frankreich schon angebracht wird: Dann übernehmt bitte auch deren bescheuerte Mützen für die Frauen (s. o.). :-P

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1303
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » Sa 10. Jun 2017, 10:02

Knaecke77 hat geschrieben: Welche Farbe hat die niederländische Zolluniform?
Doch die gleiche wie die niederländische Polizei, oder?
Soweit ich weiß nicht.
Polizei seit 2014 so:
https://www.dashitradio.de/news/maastri ... he-polizei

Zoll als ich ihn zuletzt gesehen habe immer noch so:
http://www.volkskrant.nl/economie/onder ... ~a4128551/

Marechausse so:
https://magazines.defensie.nl/kmarmagaz ... eet_7-2015

Ändert sich aber in anderen Ländern manchmal auch.
Ich wollte da jetzt auch kein lustiges Bilderrätselraten draus machen.
Es wird halt oftmals bei uns behauptet die europäischen Sicherheitsbehörden von Zoll und Polizei wären alle einheitlich blau.
Dem ist nicht so.
Anscheinend ist ja selbst der Präses diesem Gerücht aufgesessen.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15728
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: RE: Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon MICHI » Sa 10. Jun 2017, 10:12

Diag hat geschrieben:Und Schill war sicher dann auch für Nds, S-H, HB und M-V federführend? :polizei3: :hallo:

Wenn Frankreich schon angebracht wird: Dann übernehmt bitte auch deren bescheuerte Mützen für die Frauen (s. o.). :-P
Schill war für Hamburg federführend. Die umliegenden BL haben die Uniform klugerweise übernommen, um eigene Entwicklungskosten zu sparen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende