Neue Dienstkleidung -Zoll

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 337
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon fmaster2000 » So 6. Sep 2020, 09:00

Dadurch dass es nachträglich bezahlt wird, kommt trotzdem ein dreistelliger Betrag raus. 100-150 Euro je nach HZA

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » So 6. Sep 2020, 12:41

fmaster2000 hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 09:00
Dadurch dass es nachträglich bezahlt wird, kommt trotzdem ein dreistelliger Betrag raus. 100-150 Euro je nach HZA
Dann kann man sich ja sogar locker ein neues Paar Sportschuhe leisten und der/die ein oder Andere müsste nicht mehr zehn Jahre alte Modelle auftragen.
Wie wäre es mit einer Entschädigung für die Abnutzung der Privatkleidung von Dienstkleidungsträgern die im Dienst keine Dienstkleidung tragen?
Kämen bestimmt auch ein paar Euro zusammen :)

fmaster2000
Corporal
Corporal
Beiträge: 337
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:01

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon fmaster2000 » So 6. Sep 2020, 13:34

Da müssten unsere Gewerkschaften Druck ausüben. Aber denke nicht dass da was kommt.

Und die nächste Zeit wird alles mit der Coronakrise begründet. Egal was.

Siehe Tarifrunde: Arbeitgeberseite verlangt lange Nullrunde.

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon 2fast4u » So 6. Sep 2020, 14:16

Mancher Post sollte deutlicher als mit nur einem Smiley als Ironie gekennzeichnet werden.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Fr 30. Okt 2020, 08:44

GdP nimmt Stellung zur VwV - DKL Zoll

Beschaffungszuschuss statt Abnutzungsentschädigung

Zuletzt mit Schreiben vom 03.06.2020 hatten wir das Bundesministerium der Finanzen (BMF) darauf hingewiesen, dass sich die beabsichtigte Höhe der Abnutzungspauschale keinesfalls an den marktüblichen Preisen für Sportbekleidung orientiert. Um eine vergleichbare Ausstattung, wie sie von der Zollkleiderkasse bisher angeboten wurde, privat zu beschaffen, müssen mehrere hundert Euro aufgewendet werden. Bedingt durch das Zolltraining, insbesondere das Training in der waffenlosen Selbstverteidigung, ist der Abnutzungsgrad von Kleidung wesentlich höher als bei normal beanspruchter Kleidung. Die Antwort des BMF, dass die Beschaffung im Rahmen des Alimentationsprinzips durch monatliche Besoldung abgegolten sei, ist wenig überzeugend. Auch wenn die Gesunderhaltung eine Pflicht aller Beamtinnen und Beamten ist, kann daraus nicht zwangsläufig abgeleitet werden, dass bestimmte Sportbekleidungsartikel für Sportaktivitäten in der Halle und auch im Außenbereich durch Beamtinnen und Beamte privat beschafft werden müssen. Die vorgesehene Abnutzungsentschädigung deckt nicht im Ansatz die Kosten, die den Beamtinnen und Beamten – selbst bei nur anteiliger Nutzung für den Dienstsport – entstehen. Noch unzureichender trifft es die hauptamtlichen Sporttrainer/-innen. Deren Menge und Verschiedenartigkeit der erforderlichen Sportbekleidung für die tägliche Nutzung ist deutlich umfangreicher als das, was man üblicherweise bei Privatpersonen erwarten darf.

Stattdessen schlagen wir einen anteiligen, monatlichen und pauschalen Beschaffungszuschuss vor, dessen Höhe noch – getrennt nach Teilnehmern/-innen und Trainern/-innen – festzulegen ist.

Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass die Leistungen nach dem Besoldungsrecht, dem diese Verwaltungsvorschrift entspringt von Amts wegen zu gewähren sind. Eines Antrages auf Auszahlung der Entschädigung bedarf es daher nicht.
https://www.gdp.de/gdp/gdpbupo.nsf/id/D ... en&ccm=100
Ich finde diese Argumentation der GdP überzeugend. Kollegen die weder einen Beschaffungszuschuss noch eine Abnutzungsentschädigung wünschen können das Geld ja dem örtlichen Tierheim oder sonstigen karitativen Zwecken zuführen. :polizei1:

andreas2044
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 18:35

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon andreas2044 » Fr 30. Okt 2020, 08:50

Moin,

Ironie an „ mir fehlte die Aussage der Arbeitgeber: es ist alles mit der Polizeizulage abgegolten (Warum gibt es die dann auch auf dem Zollamt ohne Sport, WSV oder Waffe? (Ja, ich kenne die Antwort!)).“ Ironie aus.

Es wir wohl noch lange dauern. Beim Schuhwerk habe ich auch schon alles gesehen. (schwarze o. blaue Turnschuhe)

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Vollzugsbub » Fr 30. Okt 2020, 17:48

andreas2044 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 08:50
Moin,

Ironie an „ mir fehlte die Aussage der Arbeitgeber: es ist alles mit der Polizeizulage abgegolten (Warum gibt es die dann auch auf dem Zollamt ohne Sport, WSV oder Waffe? (Ja, ich kenne die Antwort!)).“ Ironie aus.

Es wir wohl noch lange dauern. Beim Schuhwerk habe ich auch schon alles gesehen. (schwarze o. blaue Turnschuhe)
......und Latschen :stupid: :stupid:
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Sa 31. Okt 2020, 08:23

andreas2044 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 08:50
Moin,

Es wir wohl noch lange dauern. Beim Schuhwerk habe ich auch schon alles gesehen. (schwarze o. blaue Turnschuhe)
Vollzugsbub hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 17:48
andreas2044 hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 08:50
Moin,

Es wir wohl noch lange dauern. Beim Schuhwerk habe ich auch schon alles gesehen. (schwarze o. blaue Turnschuhe)
......und Latschen :stupid: :stupid:
Furchtbar. 🙄

Im Außendienst sind die dienstlich gelieferten Sicherheitsschuhe zu tragen. Somit ist auch optisch eine gewisse Einheitlichkeit gewährleistet. Die einfachste Lösung wäre, die Firma CWS-boco nimmt schwarze Halbschuh ins Zolldienstkleidungssortiment auf. :ja:

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Vollzugsbub » So 1. Nov 2020, 11:13

Knaecke77 hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 08:23

Im Außendienst sind die dienstlich gelieferten Sicherheitsschuhe zu tragen. Somit ist auch optisch eine gewisse Einheitlichkeit gewährleistet. Die einfachste Lösung wäre, die Firma CWS-boco nimmt schwarze Halbschuh ins Zolldienstkleidungssortiment auf. :ja:

.......also die letzten knöchelhohen Einsatzschuhe die ich bei der ZKK
bestellt habe, sind doch gut.

Leicht und erfüllen ihren Zweck....., leider weiß ich
den Namen des Fabrikats nicht.
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon zulu » Mo 2. Nov 2020, 15:21

Meint ihr nicht, dass Extrageld für Sportkleidung für den ganzen Zoll ein Bisschen vermessen ist? Wieviele bei euch trainieren den wöchentlich WSV und nutzen ihre Sportkleidung dabei extram ab? Geht einfach im Einsatzanzug hin und gut ist. Oft wird hier auf die Polizei verwiesen und was es dort alles gibt. Ich habe 1-2 mal die Woche Dienstsport, AZT (WSV) kommt zusätzlich dazu. Meine jährliche Pauschale / Zuschuss für Abnutzung meiner Sportklamotten ist genau... 0,- Euro.

Nur stört das bei uns niemanden. Vielleicht auch mal bedenken, dass die meisten Zöllner die Polizeizulage abgreifen, ohne auch nur entfernt was in die Richtung zu machen. Genau genommen müssten dann die Beamten der Bürgerämter / Rathäuser auch die Zulage bekommen. Einfach mal zufrieden sein. Die Bundesbesoldung ist zudem noch die aktuell Beste.

GrenzEnte
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:19

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon GrenzEnte » Mo 2. Nov 2020, 18:22

zulu hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 15:21
Meint ihr nicht, dass Extrageld für Sportkleidung für den ganzen Zoll ein Bisschen vermessen ist? Wieviele bei euch trainieren den wöchentlich WSV und nutzen ihre Sportkleidung dabei extram ab? Geht einfach im Einsatzanzug hin und gut ist. Oft wird hier auf die Polizei verwiesen und was es dort alles gibt. Ich habe 1-2 mal die Woche Dienstsport, AZT (WSV) kommt zusätzlich dazu. Meine jährliche Pauschale / Zuschuss für Abnutzung meiner Sportklamotten ist genau... 0,- Euro.

Nur stört das bei uns niemanden. Vielleicht auch mal bedenken, dass die meisten Zöllner die Polizeizulage abgreifen, ohne auch nur entfernt was in die Richtung zu machen. Genau genommen müssten dann die Beamten der Bürgerämter / Rathäuser auch die Zulage bekommen. Einfach mal zufrieden sein. Die Bundesbesoldung ist zudem noch die aktuell Beste.
Ja die Abnutzungspauschale empfinde ich ebenfalls als puren Luxus.

Welche Zöllner greifen die Polizeizulage ab, ohne in der Richtung tätig zu sein ?

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon 2fast4u » Mo 2. Nov 2020, 18:36

GrenzEnte hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 18:22
Welche Zöllner greifen die Polizeizulage ab, ohne in der Richtung tätig zu sein ?
Soweit ich weiß jeder der an einem Grenzzollamt tätig ist.

GrenzEnte
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 11:19

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon GrenzEnte » Mo 2. Nov 2020, 18:47

2fast4u hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 18:36
GrenzEnte hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 18:22
Welche Zöllner greifen die Polizeizulage ab, ohne in der Richtung tätig zu sein ?
Soweit ich weiß jeder der an einem Grenzzollamt tätig ist.
Stimmt das ist tatsächlich teilweise fragwürdig. Ist aber der einzige Bereich in dem die Zulage nicht ganz angebracht ist.


Sorry für offtopic !

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » Mo 2. Nov 2020, 19:25

Für die Beamten der Grenzabfertigung hat die Änderung im Wesentlichen nur klarstellende Wirkung. Dies gilt sowohl für die Personen- als auch für die Warenkontrolle. So hat die Kontrolle der grenzüberschreitenden Warenströme an den Außengrenzen der EU auf Grund der veränderten Sicherheitslage eine erhöhte Bedeutung im Hinblick auf allgemeine und konkrete polizeiliche Gefahrenlagen gewonnen. Dies rechtfertigt es, auch die Warenabfertigung von Grenzzollämtern generell als herausgehobene Funktion im Sinne des § 42 Absatz 1 zu werten. Die darüber hinaus dem Bundesministerium der Finanzen eingeräumte Befugnis, typischerweise vollzugspolizeilich geprägte Bereiche zu bestimmen, führt nicht nur zu einer Verwaltungsvereinfachung, sondern erleichtert zugleich auch die Umsetzung organisatorischer Änderungen in den einzelnen Aufbauorganisationen sowie den Wechsel von Beamten innerhalb und zwischen den Organisationseinheiten der Zollverwaltung. Auch diese Wirkung spricht dafür, das im Übrigen weitergeltende Funktionalprinzip bereichsbezogen zu ergänzen.“
Quelle:
https://www.verwaltungsvorschriften-im- ... 002002.htm

Da kann der Grenzzöllner wohl nicht gemeint sein...

Weitere Diskussionen hierzu könnten hier
viewtopic.php?f=48&t=65443&p=1147221&hi ... e#p1147221
weitergeführt werden wenn die Mods den Thread wieder öffnen und die 4 bisherigen Beiträge dahin verschieben.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Di 3. Nov 2020, 09:03

zulu hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 15:21
Meint ihr nicht, dass Extrageld für Sportkleidung für den ganzen Zoll ein Bisschen vermessen ist? Wieviele bei euch trainieren den wöchentlich WSV und nutzen ihre Sportkleidung dabei extram ab? Geht einfach im Einsatzanzug hin und gut ist. Oft wird hier auf die Polizei verwiesen und was es dort alles gibt. Ich habe 1-2 mal die Woche Dienstsport, AZT (WSV) kommt zusätzlich dazu. Meine jährliche Pauschale / Zuschuss für Abnutzung meiner Sportklamotten ist genau... 0,- Euro.
Vermessen oder nicht, die Entscheidung hat der Bundesgesetzgeber getroffen und einen entsprechenden Passus im Gesetz verankert. Ich gehe davon aus, dass man sich bei der Verabschiedung des Gesetzes etwas dabei gedacht hat.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende