Neue Dienstkleidung -Zoll

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon 2fast4u » Sa 23. Okt 2021, 23:33

Stimmt, bei uns sind es sechsstellige Auftragsnummern. :lupe:

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » Do 27. Jan 2022, 15:09

J12 hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 16:45
Die neue Dienstkleidungsordnung wird schon seit Monaten abgestimmt. Irgendwann wird sie veröffentlicht. :tannenbaum:
Nun ist sie da, veröffentlicht und es steht drin, dass die SGe C,E und die Zollämter Dienstkleidung tragen.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Fr 28. Jan 2022, 08:47

Cologne hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 15:09
J12 hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 16:45
Die neue Dienstkleidungsordnung wird schon seit Monaten abgestimmt. Irgendwann wird sie veröffentlicht. :tannenbaum:
Nun ist sie da, veröffentlicht und es steht drin, dass die SGe C,E und die Zollämter Dienstkleidung tragen.
Da wurde aber lange abgestimmt. :pfeif:

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » Fr 28. Jan 2022, 09:08

Knaecke77 hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 08:47
Da wurde aber lange abgestimmt. :pfeif:
Man musste vielleicht lange überlegen ob man "dem SG E" zumuten kann die teuer beschaffte Uniform auch im Büro zu tragen.....
Wenn man die beginnende Diskussion im Intranetforum verfolgt lässt sich der Werdegang einer FKS-Uniform schematisch wie folgt darstellen

-bestellt
-in den Schrank gehangen
-entsorgt

Benutzeravatar
Vollzugsbub
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 866
Registriert: Di 15. Nov 2011, 20:03

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Vollzugsbub » Fr 28. Jan 2022, 16:27

......das ordnet man an und fertig isses....
es gibt viele fettnäpfchen, so viele das sie für alle reichen............

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Silly » Mo 31. Jan 2022, 06:54

Solange die Vorgesetzten gegen eine Uniform sind, wird auch nicht viel angeordnet. Die Masse der "Chefs" sind vom Arbeitsamt und absolut gegen eine Uniform. Auch wenn Cheffe vom Zoll kommt, ist er meist gegen Uniform!

Das wird sich auch mit der neuen Dienstkleidungsvorschrift nicht ändern. Jeder Gebietsfürst macht was er will! :polizei13:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Mo 31. Jan 2022, 08:28

Cologne hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 09:08

Man musste vielleicht lange überlegen ob man "dem SG E" zumuten kann die teuer beschaffte Uniform auch im Büro zu tragen.....
Wenn man die beginnende Diskussion im Intranetforum verfolgt lässt sich der Werdegang einer FKS-Uniform schematisch wie folgt darstellen

-bestellt
-in den Schrank gehangen
-entsorgt
Ich habe den Diskussionsverlauf anders wahrgenommen. Letztendlich geht es wohl darum, dass in der DV-FKS die Trageverpflichtung von DK im Innendienst nicht explizit vorgeschrieben ist. Im Gegensatz zu der ab 01.02.2022 geltenden DVDklZoll und DklO. Und ja, einige User wollen offensichtlich im Innendienst auch keine DK tragen. Letztendlich wird es wohl darauf ankommen, ob der Dienstvorgesetzte die entsprechenden Vorschriften auch durchsetzt oder eben nicht. Ich gebe allerdings zu, dass solche Diskussionen vermutlich nur in einer Mischverwaltung wie dem Zoll möglich sind.

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » Mo 31. Jan 2022, 15:46

Knaecke77 hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 08:28
........ Letztendlich wird es wohl darauf ankommen, ob der Dienstvorgesetzte die entsprechenden Vorschriften auch durchsetzt oder eben nicht. Ich gebe allerdings zu, dass solche Diskussionen vermutlich nur in einer Mischverwaltung wie dem Zoll möglich sind.
Oh Knaecke, da kann ja keiner von uns was für, aber jahrelang fordert man aus gewissen Kreisen eine polizeiliche Ausrichtung und jetzt trägt der "Binnenzöllner" Uniform und der bewaffnete Vollzugsbeamte in einer Mannstärje von mehr als 7000 läuft in zivil rum.
Und ich kenne keine zweite Behörde in ähnlicher Größenordnung bei der so viele bewaffnete in zivil Dienst verrichten.

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon grenzwertig » Mi 2. Feb 2022, 10:44

Cologne hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 15:46
Oh Knaecke, da kann ja keiner von uns was für, aber jahrelang fordert man aus gewissen Kreisen eine polizeiliche Ausrichtung und jetzt trägt der "Binnenzöllner" Uniform und der bewaffnete Vollzugsbeamte in einer Mannstärje von mehr als 7000 läuft in zivil rum.
Und ich kenne keine zweite Behörde in ähnlicher Größenordnung bei der so viele bewaffnete in zivil Dienst verrichten.
Mal ganz naiv in die Runde gefragt:

Wo liegt denn der praktische Mehrwert/ das tatsächliche Erfordernis, innerhalb der Dienststelle in Uniform zu arbeiten :gruebel:

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Cologne » Mi 2. Feb 2022, 19:26

grenzwertig hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 10:44
Mal ganz naiv in die Runde gefragt:
Wo liegt denn der praktische Mehrwert / das tatsächliche Erfordernis, innerhalb der Dienststelle in Uniform zu arbeiten :gruebel:
So lange man im Büro sitzt sehe ich kein "tatsächliches Erfordernis".
Das gilt aber für alle Verwaltungen bzw. auch für alle Bereiche des Zolls.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Fr 4. Feb 2022, 07:12

Cologne hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 19:26
grenzwertig hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 10:44
Mal ganz naiv in die Runde gefragt:
Wo liegt denn der praktische Mehrwert / das tatsächliche Erfordernis, innerhalb der Dienststelle in Uniform zu arbeiten :gruebel:
So lange man im Büro sitzt sehe ich kein "tatsächliches Erfordernis".
Das gilt aber für alle Verwaltungen bzw. auch für alle Bereiche des Zolls.
Der Impuls auch die Zollämter mit Dienstkleidung auszustatten kam von den Bediensteten selbst. Nun ist es ja nicht mehr als folgerichtig, dass dort auch Dienstkleidung getragen wird. Bei der FKS wurde, zumindest in meinem Bezirk, die Dienstkleidung oft im Außendienst getragen. Nun eben auch im Büro. Da ich meine Mittagspause meist außerhalb der Dienststelle verbringe, muss ich mich eben des Öfteren umziehen. Auch daran gewöhnt man sich.

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon 2fast4u » Fr 4. Feb 2022, 14:36

Du ziehst dich für deine Pause um? :polizei4:

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon grenzwertig » Fr 4. Feb 2022, 17:08

2fast4u hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 14:36
Du ziehst dich für deine Pause um? :polizei4:
Je nachdem,wie / wo man sie verbringt,nicht die schlechteste Idee ;D

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Sa 5. Feb 2022, 16:35

Da ich keine Lust habe, in Dienstkleidung einzukaufen bzw. einen Imbiss einzunehmen, bleibt mir nichts anderes übrig. Da ich in Uniform im Supermarkt schon von einem Wildfremden beleidigt wurde, erspare ich mir lieber derartige Begegnungen.

Inspektor_GER

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Inspektor_GER » So 6. Feb 2022, 13:26

Ich sehe es durchaus problematisch, wenn unbewaffnete Zöllner in Uniform außerhalb der Dienststelle herumturnen und dann mit eingriffsbedürftigen Lagen konfrontiert werden, bei denen der Bürger denkt, der Zoll sei die Polizei und könne / müsse jetzt sofort helfen.

Daher wäre es sinnvoll, den Kreis der berechtigten Uniformträger auf diejenigen zu beschränken, die bewaffnet sind und mi Bedarfsfall dann auch tatsächlich eingreifen können / dürfen.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende