Neue Dienstkleidung -Zoll

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

ZI_HB
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon ZI_HB » Mi 17. Jan 2018, 17:40

Jeder SGL C oder HZA Leiter, der Wasserzoll hat, hat beide Dienstkleidungen und trägt je nach Anlass eine der beiden Farben. Das wird bei der Generalität sicher auch so sein. Die sind dann anlassbezogen halt auch mal Admiral... :polizei2:

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon ostkev » Mi 17. Jan 2018, 17:46

ZI_HB hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 17:40
Jeder SGL C oder HZA Leiter, der Wasserzoll hat, hat beide Dienstkleidungen und trägt je nach Anlass eine der beiden Farben. Das wird bei der Generalität sicher auch so sein. Die sind dann anlassbezogen halt auch mal Admiral... :polizei2:
Danke. Das war mir so noch nicht bewusst. Bisher glaubte ich ein General ist nur ein General und ein Admiral nur ein Admiral.

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon frodo_beutlin » Do 18. Jan 2018, 06:39

Wer bei Wasserzoll genau hinschaut sieht auch, dass ein Dienstkleidungsträger sogar namentlich genannt ist (AD) ...

Shorty1985
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 18:32

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Shorty1985 » Di 30. Jan 2018, 14:45

Hallo zusammen.

Heute ist ja ganz stark die Razzia in Wuppertal gegen die OK seitens Schwarzarbeit in den Medien vertreten.
Da sich die Kollegen im OK Milieu aufhalten, ermitteln und durchsuchen, ist es für mich immer noch fraglich, wie es sein kann, dass niemand seine Identität mit einer Sturmhaube schützt?
Wahrscheinlich denkt die Spitze der einzelnen FKS Einheiten nicht darüber nach.
Aber es kann nicht sein, dass wie gerade im Fernsehen gesehen, die Kollegen ihr Gesicht mit Umlaufmappen oder ihren Händen verdecken.

Wo liegt das Problem die Kollegen dorthingehend mit einer Sturmhaube auszustatten und somit zu schützen?

Von mir aus auch selbst beschafft.
Nur muss es von OBEN auch mal durch einen Erlass bekräftigt werden.

Was meint ihr dazu?

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Di 30. Jan 2018, 15:18

Vielleicht würde es Sinn machen, einen eigenen (Sturmhauben)Thread zu eröffnen bzw. den "Außendarstellungsthread" wieder aufzumachen.

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Skorpion69 » Di 30. Jan 2018, 17:33

Knaecke77 hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 15:18
Vielleicht würde es Sinn machen, einen eigenen (Sturmhauben)Thread zu eröffnen bzw. den "Außendarstellungsthread" wieder aufzumachen.
Nein, weder das eine noch das andere macht Sinn. Und wenn ihr anfangt, das Thema hier wieder (ergebnislos) aufzuwärmen, gibt's was auf die (Sturm)haube! :polizei9:

Benutzeravatar
Doellke
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 19:14

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Doellke » Do 15. Feb 2018, 14:53

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist ja ein bischen ruhig geworden um die neue Dienstkleidung/Uniform geworden. Wie ja bekannt ist, wurde ja auch beim Binnenzoll
eine Abfrage durchgeführt, ob auch hier die neue Dienstkleidung eingeführt werden soll. Die Mehrzahl der Kolleginnen und Kollegen hat
sich ja auch für die Einführung ausgesprochen, was so ja auch bestätigt wurde.

Ein Kollege von mir hat vor kurzer Zeit bei der GZD in Bonn nach dem aktuellen Sachstand gefragt. Daraufhin wurde ihm mitgeteilt,
dass der Binnenzoll nun doch K E I N E Dinestkleidung erhalten soll, angeblich eine Sparmassnahme aus "haushaltspolitischen Gründen".

Wenn das wirklich wahr sein sollte, fehlen mir dazu recht die Worte! :o :polizei13:

Die Steuereinnahmen sprudeln nach wie vor in ungeahnten Höhen, und zwar auch auf die nächsten Jahre hinaus!
Viele Kollegen sind völlig fassungslos, sollte das wirklich wahr sein. Aber ich traue unserem Verein mittlerweile
wirklich ALLES zu, alles...... :sauer: :buhu:

Hat von euch jemand dazu etwas gehört? Oder ist das hoffentlich eine Fehlinformation? Kaum zu glauben, wenn so eine
Aussage von der GZD getätigt wird....

Beste Grüße
Doellke

Grammo
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jun 2009, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Grammo » Do 15. Feb 2018, 22:40

Es wäre mir neu, dass das einfache Fußvolk (dazu zähle ich mich auch) ohne Weiteres den Sachstand zu irgendwas bei der GZD erfragen darf. Das dürfte umso mehr bei so politischen Themen wie der neuen Dienstkleidung gelten. Ich gehe davon aus, dass hier eine Ente vorliegt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 15. Feb 2018, 22:48

Dein Ernst?
:lah:

Grammo
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jun 2009, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Grammo » Do 15. Feb 2018, 23:50

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 15. Feb 2018, 22:48
Dein Ernst?
Ja, das ist mein voller Ernst. Mir würde im Traum nicht einfallen, unter Umgehung jeden Dienstweges einfach bei meiner übergeordneten Behörde anzurufen und zu fragen "Hey Leute, jetzt mal Butter bei die Fische - wie sieht's aus mit der Dienstkleidung?"
Und ich gehe auch davon aus, dass ich in einem solchen Falle auf die offiziellen Informationskanäle (e-Zollinfo, MAPZ) verwiesen werden würde. Wenn man Informationen hat die man mit mir teilen möchte, dann wird das auf diesem Weg geschehen. Wenn man die Information nicht mit mir teilen möchte, dann wird man sie mir auch nicht auf Nachfrage mitteilen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 15. Feb 2018, 23:57

Ok.
Dann warte ich mal auf die Ansicht deiner Waffenbrüder und -schwestern, ob das eine sachgerechte Betrachtung ist und erfreue mich solange an der Tatsache, dass mir als Landesjunge offen steht, Landesober- oder Dienstaufsichtsbehörden jederzeit nach Sachständen zu für mich relevanten Themenfeldern fragen zu dürfen.
:lah:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon zulu » Fr 16. Feb 2018, 01:11

Im Gegenteil, bei größeren Projekten stehen doch auch immer Ansprechpartner dabei, die man fragen darf / soll / kann. Geht ja nicht darum, dass man den Präsident fragt, ob man Samstag frei bekommt.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Fr 16. Feb 2018, 07:34

Das Projekt "neue Dienstkleidung" litt von Anbeginn daran, dass die Führung es nicht für notwendig erachtet hat, die Basis zeitnah und transparent zu informieren.

Auch bei der Ausstattung der Zollämter mit Dienstkleidung hüllt man sich wieder in Schweigen.

Vielleicht sind aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung schlicht keine Mittel mehr vorhanden, die ZÄ mit Dienstkleidung auszustatten? :gruebel:

Ich wüsste schlicht nicht, wem ich bei der GZD anrufen sollte um mich über den Stand der Dinge zu informieren?

Gehe aber auch davon aus, dass man dort über meinen Anruf nicht erfreut wäre.

Der Zoll hat die Verkündigung von Neuerungen an eine Interessenvertretung übertragen. Wenn die nicht nachhakt, wird auch nicht informiert. ;D

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon unbekannte » Fr 16. Feb 2018, 07:46

War es nicht so, das die Ausstattung der Binnenämter erst ab 2020 stattfinden sollte, da man die Kosten erst einmal in den Haushalt einbringen muß? Ich weiss nicht mehr wo, aber ich meine das gelesen zu haben.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon J12 » So 18. Feb 2018, 08:18

Knaecke77 hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2018, 07:34
Ich wüsste schlicht nicht, wem ich bei der GZD anrufen sollte um mich über den Stand der Dinge zu informieren?
Ein Blick in den GVPl der GZD (MAPZ) und schon wirst du unter DI.B.151 (Neuordnung des Dienstkleidungswesens) fündig. ;D


:polizei5: Bashing gelöscht.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende