Neue Dienstkleidung -Zoll

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon ostkev » Fr 13. Jul 2018, 23:07

Tigertom hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 09:49

Habe gestern einen Kollegen getroffen, der nach Erhalt der neuen Dkl befördert wurde, und seine alten DGA zurückgeschickt hat. Hat er n bisschen bedauert, weil er gerne wenigstens ein Paar behalten hätte, da die ja auch so'n bisschen den "Werdegang" darstellen.

Dass es die "Neuen" nur im Tausch gegen die "Neuen" gibt, ist auch nur bei uns so. Der Landes- oder Bundespolizist bestellt einfach, behält die Alten oder gibt sie "nach hinten" weiter... Mann mann..

...und das ist jetzt kein Witz?

Es betrifft mich zwar nicht mehr aber ich empfinde das mehr als piefig.

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon der kanadier » Sa 14. Jul 2018, 10:40

Wie laufen dann die Beförderungen ab ? Jeder bekommt seine Urkunde und läuft mit den alten DGA raus ? Keine Übergabe durch den Chef und Bild vor der Fahne ? Find ich ziemlich schade, die meisten Kollegen freuen sich wie ein Schneekönig über diesen kleinen feierlichen Akt...

ZI_HB
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon ZI_HB » Sa 14. Jul 2018, 11:46

Ich befürchte fast, dass es so laufen wird. Du läufst dann noch zwei Wochen mit alten Klappen rum, bis du neue zugeschickt kriegst. Oder Amtsbrüder leihen dir zwei Paar oder so... :polizei2:

Es wird auf den Chef ankommen, der die Beförderungen vornimmt, wie feierlich sie sein werden.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon J12 » Sa 14. Jul 2018, 12:48

Wie unterschiedlich die Zollwelten doch so sind. :gruebel:
Ich habe meine Urkunden immer im angemessenen (feierlichen) Rahmen von meiner/meinem jeweiligen (Dienst-)Vorgesetzten überreicht bekommen und am meisten hat mich immer der Gehaltszuwachs erfreut.

Eine zweiwöchige Wartezeit auf die neuen DGA ist m.E. zu verkraften. Im Übrigen erfolgen ja die meisten Beförderungen rückwirkend zum Stichtag 01.xx.20xx.

Allerdings betrachte ich die Umtauschaktion (neue DGA erst nach Einsendung der alten DGA - wenn es denn wirklich so ist) kritisch, da dies bedeuten könnte, dass man zwei Wochen ohne vollständige Dienstkleidung Dienst verrichten müsste. Dies ist sicher ein Punkt, der im Rahmen der Evaluation angesprochen werden sollte.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Tigertom
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Aug 2015, 09:41

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Tigertom » Sa 14. Jul 2018, 14:22

Meines Wissens bekommt man die Neuen, soll aber die Alten zurückschicken. Da sollen die Personalstellen drauf achten. Die haben ja sonst auch nichts zu tun, also sind die alle sehr erfreut darüber.

Wer nicht zurücksendet, dem wird der Wert in Punkten vom Kleiderkonto abgezogen.

Also eine Art "passiver Kauf".

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon J12 » Sa 14. Jul 2018, 18:05

Na also - alles gut.
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Tigertom
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Aug 2015, 09:41

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Tigertom » So 15. Jul 2018, 00:36

J12 hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 18:05
Na also - alles gut.



Abwarten

Silly
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 188
Registriert: So 8. Jan 2006, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Silly » Mo 16. Jul 2018, 06:16

Bei uns bekommst du die Urkunde in einer Umlaufmappe auf den Tisch geschmissen mit dem Hinweis den beiliegenden Zettel zu unterschreiben und dann diesen nach "A" zu schicken!

Und, das ist kein Witz, bereits mehrfach geschehen!

So sitz Wertschätzung in der Zollverwaltung aus!

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5773
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Knaecke77 » Mo 16. Jul 2018, 08:38

der kanadier hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 10:40
Wie laufen dann die Beförderungen ab ? Jeder bekommt seine Urkunde und läuft mit den alten DGA raus ? Keine Übergabe durch den Chef und Bild vor der Fahne ? Find ich ziemlich schade, die meisten Kollegen freuen sich wie ein Schneekönig über diesen kleinen feierlichen Akt...
Schöner Akt! Bei der Zollverwaltung wird das doch eher banaler ohne jeglichen Pathos durchgeführt. So krass wie von Silly beschrieben, habe ich das allerdings auch noch nicht erlebt. :o
Ich kenne es so, dass der HZA-Vorsteher oder der SGL im Beisein (mehr oder weniger missgünstiger) Kollegen, die Urkunde mit einem Handschlag übergibt.
Die Kollegen klatschen dann kurz.....das war es dann...... :applaus:

Tigertom
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Aug 2015, 09:41

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Tigertom » Mo 16. Jul 2018, 09:31

So wie knaecke es beschreibt, kenne ich es auch.

Das mit der Umlaufmappe.. Ohne Worte.

Aber auch da lernt unsere Verwaltung dazu - nur etwas Geduld. Nach Dekaden des übertriebenen Understatements und des Sich-selbst-schön-klein-Machens wird das schon werden. Das Selbstbewusstsein innerhalb des Zolls wächst, liegt ja aber immer noch meiner Meinung nach weit hinter dem anderer Behörden.

Der Grad der "Feierlichkeit" der Ernennung/Beförderung hängt natürlich auch ein wenig von den Umständen ab:

Als ich als "Tritt-hervor-Nachzögling" 2004 zum ZOS ernannt wurde, kam ein ZAM (A11) kurz ins Kämmerlein des Schichtleiters (A9er), vor 3 Kollegen als Publikum wurde überreicht, das war es.


Als in unserem HZA 2011 ein Dutzend ZHSe mit guter bis sehr guter Beurteilung zum ZAI befördert wurden, wurden alle zu "L" (A16) eingeladen, großer Besprechungsraum, Zollpresseshooting und Schlagzeilen im HZA-intranet.
In höheren Sphären tendenziell natürlich noch mehr .... Glamour ;-)

Meine Beförderung zum Hauptsekretär lag irgendwo dazwischen; Kleiner Besprechungsraum, 4 Obersekretäre, zwei A13er, Kaffee u. Betongebäck, kein shooting :-D

Man denke an die Bundeswehr : wird da ein Soldat vom Uffz zum Stuffz oder eventuell ein Major zum Oberstleutnant. .?


Zum Thema:
Meines Wissens hat der Rollout der neuen Dienstkleidung and die Flughäfen-HZÄ bereits vor Längerem begonnen.
Wurde diese schon irgendwo gesichtet bzw wird sie schon in Düsseldorf/Frankfurt/München/Hamburg getragen?

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon grenzwertig » Mo 16. Jul 2018, 09:57

Silly hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 06:16
Bei uns bekommst du die Urkunde in einer Umlaufmappe auf den Tisch geschmissen mit dem Hinweis den beiliegenden Zettel zu unterschreiben und dann diesen nach "A" zu schicken!

Und, das ist kein Witz, bereits mehrfach geschehen!

So sitz Wertschätzung in der Zollverwaltung aus!
Das bezweifle ich. Hast du das persönlich erlebt oder nur vom Hören -Sagen? Waren das dann tatsächlich Ernennungsurkunden oder möglicherweise andere Schriftstücke?
Ich habe schon ein paar Dienststellen durch und bei keiner einzigen wurde in der von dir beschriebenen Art eine Beförderung durchgeführt.
Ist glaube ich auch gar nicht zulässig.

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Sauerkraut » Mo 16. Jul 2018, 10:06

Ein winziiger Ausschnitt...

Bild

Quelle: Einführung der neuen Dienstkleidung, BdZ, Personalräte kompakt
https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/ ... 06_BPR.pdf

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Sauerkraut » Mo 16. Jul 2018, 10:33

Tja um nicht der Themenverfehlung anheim zu fallen, vielleicht sind auch diese Bilder bereits einmal veröffentlicht worden. Langsam verliert man den Überblick. äh Adlerblick...

Bild

Bild

Bleibt die Frage - wie sieht die neue Dienstkleidung wirklich aus?

Tigertom
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Aug 2015, 09:41

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Tigertom » Mo 16. Jul 2018, 16:00

Sauerkraut hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 10:33
Tja um nicht der Themenverfehlung anheim zu fallen, vielleicht sind auch diese Bilder bereits einmal veröffentlicht worden. Langsam verliert man den Überblick. äh Adlerblick...

Bild

Bild

Bleibt die Frage - wie sieht die neue Dienstkleidung wirklich aus?


Unter optimalen und nicht-künstlichen Lichtverhältnissen von einer etwas besseren Kamera fotografiert in etwa so:


Bild

Ein graublaues Hemd.
Rest dunkelblau.

Tigertom
Constable
Constable
Beiträge: 47
Registriert: Di 25. Aug 2015, 09:41

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Beitragvon Tigertom » Mo 16. Jul 2018, 18:47

Bild

Graublaues Poloshirt.

Leider 100% Polyester und somit für mich nicht (im wahrsten Sinne) tragbar.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende